Algenplage

Sabine68

Active Member
Hallo Olli,

ich würde tatsächlich an die Filtermasse gehen (bzw. ich mache das eh schon )
Ein Pflanzenbecken kann eine ganze Menge an Fisch ab - mehr als man denkt :wink:
Algen absaugen, die Filtermatten im Aquarium ausspülen und normal weiter füttern.
Die Fütterung kanns du ja dann steigern.
Und immer wieder die Algen absaugen.

Du brauchst halt mehr Filterbakterien, die sozusagen den Cyanos den Platz streitig machen.
 

Sabine68

Active Member
Was mir noch so gerade einfällt um auf Nummer sicher zu gehen.
Hast du noch ein Quarantänebecken?
Du könntest die Fische auslagern, den eingefahrenen Filter daran hängen.
Das Blaualgenbecken richtig belasten (Futter und Co) und nur mit Strömungspumpe betreiben.
Das wäre dann die Holzhammermethode;-))

Wenn dann Nitrit im Blaualgenbecken wieder unten ist, könntest du die Fische wieder einsetzen.

Die Vorgehensweise halt wie Harald das hier beschrieben hat.

Harald":3eg9zuch schrieb:
…zumindest für mich heisst das Thema Cyanos „gute Bakkies vs. böse Bakkies“ und deshalb biete ich dir folgenden Therapievorschlag an

a) …Filtermasse auf ein nötiges Mass reduzieren, wenn es dein Besatz und Mut zulässt sogar komplett darauf verzichten
b) …Nitrat sollte immer gut nachweisbar sein
c) …Cyanos immmer wieder absaugen, vorhandene Nester aufstochern und von allen sichtbaren Substraten wie Bodengrund, Pflanzen und Scheiben entfernen
d) …das Becken bis zur Schmerzgrenze (Nitrit > nn) belasten, damit sich filterrelevante Bakterien gut vermehren können und einen Siedlungsdruck auf die gesamte Deko bzw. Oberfläche des AQ ausüben können und wenn es sein muss bis hin zur BakterienTrübung
e) ….Geduld und Mut ;)


…nach einigen Rückmeldungen die man mir machte lassen sich damit die meisten cyanogeplagten Becken wieder in den Griff bekommen
 

Olli

Member
Hi Sabine,

bin gerade dabei die Blaualgen zu entfernen und führe gleichzeitig einen großen Teilwasserwechsel durch.
Die Fische kann ich leider nicht umsetzen, habe im Moment kein anderes Becken zur Verfügung.
Werde mich wohl langsam an die Sache herantasten müssen und hoffe das mir größere "Unfälle" erspart bleiben.
Wenn das nicht helfen sollte werde ich mir ein kleines Becken besorgen und die "Holzhammermethode" ausprobieren. :ugly:

Danke für den Tip :)

Viele Grüße
Olli
 

Olli

Member
Hallo,

So, der TWW ist beendet und ich habe die Blaualgen so weit wie möglich abgesaugt.
Zusätzlich habe ich den Außenfilter entfernt und einen Innenfilter eingebaut.
Die Schaumstoffpatronen habe ich mit dem Mulm vom Außenfilter angeimpft und zusätzlich das alte Filtermaterial
im Aquarium ausgewaschen.
Ob die Bakterien aus dem Filter sich so ohne weiteres im Aquarium etablieren können weiß ich nicht, ich hoffe
mal auf deren Anpassungsfähigkeit. :oops:

Wie verhalte ich mich nun bei der Düngung? Kann mir dabei bitte jemand helfen?

Viele Grüße
Olli
 

Sabine68

Active Member
Hallo Olli,

ich würde ganz normal weiterdüngen
 

Ähnliche Themen

Oben