Algen unter der Wasseroberfläche

Panscher

Member
Hallo zusammen,

unser 240 L Becken läuft jetzt seit gut 4,5 Wochen und wir sind mit dem Pflanzenwuchs eigentlich sehr zufrieden.

Allerdings machen sich auf den Blättern die schon etwas höher gewachsen sind sodass sie knapp unter der Wasseroberfläche liegen Algen breit.

Hier mal ein paar Infos zum Becken:

Beleuchtung: 8-12 Uhr und 15-22 Uhr mit 2x54 Watt Juwel HighLite Day und Reflektoren
CO2 Düngung ist vorhanden, ca. 60 Blasen/Min
tägliche 2 ml EasyLife Profito
Alle 14 Tage 2 Tabletten E15 FerActive
Nährboden wurde bei der Einrichtung mit eingebracht

Bepflanzung ist wie folgt:


Alternanthera reineckii 'Rot ' (leider noch sehr sehr klein, im Hintergrund kaum wahrnehmbar)
Echinodorus grisebachii 'Amazonicus'
Hygrophila corymbosa stricta
Limnophila sessiliflora
Microsorium windelow
Blyxa japonica
Cryptocoryne wendtii
Cryptocoryne wendtii "grün"
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Anubias nana
Taxiphyllum spec

An Wasserwerten kann ich euch leider nur die "Standartwerte" geben. Wir sind halt Einsteiger und haben uns noch keinen grossen Koffer gekauft um alle möglichen Werte zu bestimmen.

pH: 6,5
kH: 4
gH: 7
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l

Als Besatz haben wir derzeit 5 Amanogarnelen, 2 Rennschnecken und 10 Rotkopfsalmler.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Welche Algen sind das?
Sind die bedingt der kurzen Standzeit des Beckens noch normal oder machen wir einen Grundlegenden Fehler?
Würde eine andere Röhre im hinteren Bereich, wo die hochwachsenden Pflanzen sind Abhilfe schaffen? Denke da an die Juwel HighLite Nature.

Habe euch einmal Bilder von den Algen und eine Gesamtansicht angehangen.

Freu mich auf eure Tipps und Hilfe.

Gruß
Panscher




 

tobischo08

Member

Panscher

Member
Hey,

Danke für den Hinweis!

So auf diese richtung Bartalgen habe ich auch getippt.

Würd nur gern wissen wieso wir die in dem ausmaß nur an den Blättern haben die so nah am Licht sind?
Sollten wir aktiv was dagegen unternehmen oder einfach mal abwarten? Wie gesagt das Becken ist erst 4,5 Wochen alt.

Oliver :D
 

tobischo08

Member
Hi Oliver,(so ist doch besser... :wink: )
Besser jetzt gedanken machen... :thumbs:
Algen sind auch Pflanzen und mögen Licht,also siedeln sie sich auch erstmal an den lichtreichen stellen an.
Interesant währe jetzt mal ein paar Wasserwerte von deinem Leitungswasser und auch der Fe wert in deinem Aquarium...
Nach deinen schon gemessenen werten solltest du dir mal über einen N dünger gedanken machen,
je nachdem wie dein Po4 wert aus sieht,auch einen NPK dünger!

Tobias
 

Panscher

Member
Hey,

Leitungswasser Werte kann ich nachher wenn ich zuhause bin nachreichen.
Wie gesagt bisher habe ich nicht die möglichkeit andere Werte zu messen, werde mir wohl mal die fehlenden Tests anschaffen.

Kann der niedrige Nitratwert davon kommen das das AQ erst seit 4 Tagen mit 10 Rotkopfsalmlern besetzt ist? Ich denke wenn wir das Becken jetzt nach und nach besetzen sollte der Nitratwert durch Fischkot und Futterreste automatisch steigen oder?

Gruss
Oliver
 

Panscher

Member
Guten Morgen,

hier wie gestern versprochen noch die Wasserwerte wie sie bei mir aus der Leitung kommen.

Ich habe einfach mal die Analyse meines Wasserversorgers genommen und als Link angehangen.

http://www.stadtwerke-herne.de/etc/medialib/stadtwerke_herne/pdf/strom_gas_wasser.Par.0005.File.tmp/Trinkwasseranalyse%20Witten2012.pdf

Ich hoffe das ich hier noch den einen oder anderen Tipp bekomme.

Wie würden sich denn eine andere Leuchtstoffröhre (Highlife Nature statt Day) oder das abnehmen des Reflektors hinten auswirken? Wie gesagt hauptsächlich besteht das Problem hinten bei den Blättern die nahe der Wasseroberfläche sind.

Gruß
Oliver
 

Panscher

Member
Hey,

kann ich hier meine Beiträge eigentlich auch editieren?

Mir ist da grad noch etwas eingefallen: Wir haben ja ein Juwel Becken mit dem BioFlow 3.0. Da war im Lieferumfang des Filters ein Nitrax Schwamm enthalten den wir auch eingesetzt haben. Laut Juwel hat der Schwamm folgende Eigenschaften: JUWEL Nitrax ist ein biologisches Filtermedium zum Nitratabbau in Ihrem Aquarium. Es reduziert das Algenwachstum und fördert die Vitalität Ihrer Pflanzen und Fische.

Das hört sich für mich als "ahnungslosen" Einsteiger erstmal toll an. Jetzt wird mir aber dazu geraten den Nitratwert mit einem N-Dünger anzuheben. Irgendwie widersprüchlich. Aber gut, Hersteller erzählen viel und wollen natürlich verkaufen. Wäre es angebracht als erste Maßnahme den Nitrax Filterschwamm aus dem Filter zu entfernen?

Gruß
Oliver
 

emzero

Member
Da war im Lieferumfang des Filters ein Nitrax Schwamm enthalten
Hallo Oliver,
gut, dass Du das schreibst :thumbs:
Schmeiss das Ding bitte raus und mach gründlich WW, um die Werte wieder zu normalisieren!
Ggf. sind damit Deine Probleme schon gelöst.

Das Wittener LW ist prima! Ich habe damit mein Becken (vor dem Umzug) jahrelang ohne Makrodüngung (hat mich damals nicht gekümmert) rel. erfolgreich betrieben. Allerdings war es grenzwertig und gab gelegentlich leichte Mangelerscheinungen.
Schau mal, wie es sich entwickelt, wenn Du den Nitratentferner raus hast.

Ich denke aber, dass es bei allen drei Makronährstoffen (N+P+K) ohne Zudüngung eher knapp werden wird.
Ein reiner N-Dünger erübrigt sich wohl, aber ich würde mir langfristig einen NPK-Dünger (da Dein N-K-Verhältnis sehr weit ist, ruhig einen mit N:K ca. 1:1) besorgen, und in erstmal minimaler Dosierung zugeben.

P.S.: Wenn Du es den Algen schwerer machen möchtest (ich würde aber erstmal abwarten, ob sie nicht durch die normalisierung der Wasserwerte von alleine verschwinden - ggf. soweit möglich mechanisch entfernen) kannst Du Dich hier im Forum mal bzgl. Easy Carbo schlau machen. Bei Bartalgen soll das m.W. super helfen)
 

Panscher

Member
Hey Hartmut,

sehr schön, dann werde ich morgen einen normalen groben Filterschwamm besorgen und den Nitrax Filter am Sonntag beim sowieso anstehenden Wasserwechsel ersetzen. Mal schauen was dann passiert.

:tnx:

Oliver
 

Panscher

Member
Hallöchen nochmal,

also der neue Filterschwamm ist besorgt und wird gleich im Rahmen eines grossen Wasserwechsel ausgetauscht.

Dann blieb ich euch ja noch den einen oder anderen Wasserwert schuldig. Konnte über einen Arbeitskollegen einen PO4 Test ausleihen und musste feststellen das der Phosphat-Wert nicht nachweisbar ist. Mal abwarten, aber es sieht doch so ziemlich danach aus als wäre ich mit einem NPK Dünger gut bedient, oder?

Oliver
 

Der_Alex

Member
Hallo zusammen,

Oliver, ich habe ebenfalls den Innenfilter von Juwel und hatte anfangs die selben Pobleme wie Du. Als ich den (ich meine hellgrünen) Nitrat Filterschwamm (Wer erfindet so einen Mist??? :lol: ) entfernt, und mit NPK aufgedüngt hatte haben sich die Algenprobleme innerhalb von wenigen Tagen erledigt. Einige hartnäckige Bartalgen waren mit Easy Carbo leicht zu entfernen. Allerdings würde ich heute einfach abwarten und nicht gleich mit der EC-Keule kommen.

Viel Freue mit Deinem Becken,
Alexander
 

Panscher

Member
Hallo zusammen,

nochmal eine kurze Rückmeldung:

Haben jetzt noch einige, schon geplante änderungen durchgeführt, der Nitratschwamm ist samt Innenfilter rausgeflogen und das CO2 wird jetzt effektiv durch einen CO2 Aussenreaktor eingewaschen. So schnell und so grün war mein Dauertest noch nie! :D

Trotzdem sind die Algen noch ohne änderung vorhanden.
Haben uns jetzt gestern dann NPK Dünger besorgt und tasten uns jetzt langsam an die richtige Dosierung an.

Düngen jetzt täglich 5 ml PO4 und 10 ml NO3. Damit sollten wir nach dem Düngen den Wert in unserem Becken um 0,1mg/l PO4 und um 4 mg/l NO3 angehoben haben. Durch regelmässiges Werte testen werden wir ja sehen wo wir mit den Werten langen und ob wir langsam einen Nitratwert von 10 mg/l im Becken erreichen oder ob die 4 mg pro Dünung zu wenig sind.

Edit:
An einer Echinodorus grisebachii 'Amazonicus' machen sich langsam mangelerscheinungen breit, das einzelne Blätter sind Blass und löchrig... sollte man das Blatt entfernen oder erholt sich das Blatt wieder sobald genug nährstoffe vorhanden sind?


Oliver
 

Panscher

Member
Hey,

auch wenn das hier ne alleinunterhaltung wird:

Euer Tip mit dem NPK hat wohl schon leicht angeschlagen. Wir Düngen seit Donnerstag wie oben beschrieben und haben aktuell 10 mg/l Nitrat im Wasser. Phosphat liess sich leider nicht mehr messen da ich den geliehenen Test wieder abgeben musste und mir selbst noch keinen geholt habe. Wird aber nachgeholt.

Die Algen werden teilweise schon dunkler und weniger. Die Pflanzen wachsen nun auch wieder besser.

Jetzt heisst es natürlich Düngermenge anpassen. Wollen ja nicht irgendwann viel zu viel Nitrat im Becken haben.

Ich werd weiter berichten wie sich unserer Algen verhalten!

Gruß
Oliver
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aqua'lapse Algen Bestimmung Algen 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben