Unschöner Bodengrund - Algen?

joggele

New Member
Problembeschreibung
Hallo liebe Forengemeinde,
bis jetzt war ich lange "stiller" Mitleser und habe viele wichtige Tips gefunden - vielen Dank an dieser Stelle an alle! Nun mein erster Beitrag und dieser gleich ein Hilfeschrei. Warum? Einfach kein schöner Bodengrund bei meinem Aquarium. Ausserdem wachsen die Pflanzen nach meinem empfinden nicht wirklich gut. Der Javafarn und die Crypto sind eigentlich soweit ganz OK aber sonst eher bescheiden. Das Becken läuft nun ca. 4 Jahre. Vor gut einem Jahr habe ich einen Neustart mit dem jetzigen Bodenaufbau gemacht. Vor ein paar Tagen bin ich dann über den Geringfilterungs Beitrag gestolpert und dachte mir gleich, dass könnte die Lösung sein. Der BioMaster hat ja alleine schon durch den Vorfilter eine recht hohe Filterleistung. Also habe ich mittlerweile einen Schwamm im Hauptfilter und einen aus dem Vorfilter genommen. Das ist jetzt genau vor einer Woche geschehen. Ich möchte nun nach und nach weiter reduzieren. Bin ich da auf einem guten und richtigen Weg? Wo könnte oder müsste ich sonst noch ansetzen um den Boden und das Pflanzenwachstum besser in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank und Grüsse
Jochen



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
nein



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:ca. 4 Jahre - vor ca. einem jahr Neustart mit neuem Bodengrund
Maße des Aquariums LxBxH:80 x 35 x 45
Bruttoliter:125
~Nettoliter:110
Bodengrund, evtl. -aufbau:Kies und darunter etwas Nährboden (Sera floredepot)
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.eine Wurzel / ein Stein



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Daytime LED Matrix - Module: 2 x classic NW / 2 x classic SLF
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l5000
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)6000 K
Beleuchtungsdauer?7h (ohne Dimmphasen)
Dimmphasen? Wie lange?2 x 1h (1h morgens und 1h abends)
Mittagspause? Wie lange?2h



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Oase Biomaster 250 Thermo
Welche Filtermaterialien, wieviel?ein Korb Eheim Mech pro / 2 x Schwamm blau einmal Schwamm braun + Vorfilter 4 x runder Schwamm braun
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1000 l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Druckgas mit Magnetventil
pH-Controller?nein
Art der CO2 Zugabe?JDAquatec Reaktor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Oase Crystal Skim 350



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH
GH °dH19
Ca in mg/l76
Mg in mg/l37
K in mg/l
NO3 in mg/l40

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmosewasser - verschnitten mit ca. 15-20% Leitungswasser



Wasserwechsel, Menge/Intervall
wöchentlich 30%



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
täglich AquaRebell Mikro Basic Eisen 1 ml / AR Makro Special N 1 ml / AR Makro Basic Phosphat 2,5 ml



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tropfen (ausser NO3 und PO4 - Macherey Nagel)
pH7,0
GH9
KH4
Fe0
NO320
PO40
K15
Ca30
Mg8
NH4
NO20




Liste Pflanzen

1 x Javafarn
1 x Cryptocoryne
1 x Ludwigia sp. “Dark Orange”
1 x Rotala rotundifolia *Green*
1 x Hygrophilia polysperma



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
ja, nach ca. 3 bis 4 Stunden



Besatz
7 x Rotkopfsalmler
7 x Neon
4 x Antennenwels
3 x Dornauge
4 x Amano Garnele
3 x Pandawels
2 x Schecke



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
***
 

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unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jochen,
Der BioMaster hat ja alleine schon durch den Vorfilter eine recht hohe Filterleistung. Also habe ich mittlerweile einen Schwamm im Hauptfilter und einen aus dem Vorfilter genommen. Das ist jetzt genau vor einer Woche geschehen.
die Vorfilter sitzen beim Oase Biomaster doch zusammen auf einem Rohr. Wenn da ein Schwamm fehlt, dann strömt das Wasser nur an den restlichen Schwämmen vorbei (die kannst du dann wohl alle rausnehmen).
Es wäre besser gewesen den Vorfilter auf gröbere Schwammpatronen umzustellen - dadurch wärst du immernoch in der Lage eine schnelle Reinigung des Vorfilters durchzuführen.
Bodengrund, evtl. -aufbau:Kies und darunter etwas Nährboden (Sera floredepot)
Das war schon die Version mit dem siporax-mini?
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
täglich AquaRebell Mikro Basic Eisen 1 ml / AR Makro Special N 1 ml / AR Makro Basic Phosphat 2,5 ml
Also Phosphat würde ich als wöchentliche Stoßdüngung (Größenordnung 0,5 mg/l) durchführen. Bei deinen Antennenwelsen wird aber wohl ein bisschen Futter durchgehen, von daher ist zusätzliches Phosphat nicht unbedingt nötig.
Wo könnte oder müsste ich sonst noch ansetzen um den Boden und das Pflanzenwachstum besser in den Griff zu bekommen?
Da scheint Dreck in den Bodengrund eingedrungen zu sein. Wenn du einen Oxydator hast, dann wäre das schonmal eine Möglichkeit da ohne großen Aufwand etwas sauber zu machen, ansonsten musst du wohl die Mulmglocke schwingen.
Ob dort auch noch ausgefälltes Eisen (mit Phosphat) im Boden sitzt, kann ich dir nicht 100%ig sagen, ist aber wahrscheinlich. Diese Eisen und Phosphatmengen machen es manchen Pflanzen schwer Wurzeln zu bilden.

Bakterien, die den Bodengrund reinigen können sollen gibt es ebenfalls - allerdings funktionieren diese wohl nicht immer.

EDIT:
Beinahe übersehen: Kalium reicht auch bei 5 bis 10 mg/l.
 

joggele

New Member
Hallo Torsten,

besten Dank für Deine superschnelle Rückmeldung und den Tips :) Sera floradepot enthält in der Tat zum Teil siporax mini. Phosphat kann ich wie von Dir vorgeschlagen mal nur wöchentlich auf Stoss düngen. Oxydator habe ich gerade im Keller noch den kleinen Söchting gefunden. Habe dazu auch noch etwas Lösung. Werde ich am Wochenende nach dem WW mal einsetzen.

Kalium dünge ich ja aktuell täglich 1 ml - werde ich mal halbieren auf 0,5 ml täglich.

Mit dem BioMaster bzw. dessen Vorfilter hast Du recht. Wenn dort ein Schwamm fehlt kann ich auch gleich die restlichen entfernen. Habe ich mir eigentlich auch gedacht aber nicht ganz getraut ;-) Werde ich am WE dann auch machen. Hatte dort schon von Anfang an die feineren blauen (45 ppi) mit den gröberen braunen (30 ppi) ersetzt. Diese waren aber auch immer nach zwei bis drei Wochen komplett zu. Laut dem Geringfilterungs-Artikel braucht es den Vorfilter wohl auch nicht wirklich.

Das mit den Bakterien habe ich auch schon gelesen - ML special blend hätte ich noch da. Ob das der richtige wäre weiss ich nicht? Und ob ich das dann auch noch beim kommenden WW dazu geben sollte bin ich mir auch nicht sicher? Zu viele gleichzeitige Änderungen sollte man ja möglichst vermeiden.


Viele Grüsse
Jochen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jochen,
Mit dem BioMaster bzw. dessen Vorfilter hast Du recht. Wenn dort ein Schwamm fehlt kann ich auch gleich die restlichen entfernen.
hast du den Schwamm gerade zur Hand und kannst die Durchmesser innen, außen und die Höhe messen? Ich frage mich, ob die vom Eheim Aquaball zufällig passen: Innendurchmesser 26 mm, Außendurchmesser 58 mm und Höhe 57 mm. Ansonsten wäre das auch eine schöne Aufgabe für deinen Aquaristik-/Zoohändler (alternative grobe Schwämme suchen).
Die Schwämme wären halt einigermaßen grob, damit hättest du noch eine gewisse Selbstreinigung und könntest den Vorfilter (bei Bedarf) schnell reinigen.
Das mit den Bakterien habe ich auch schon gelesen - ML special blend hätte ich noch da.
Es soll auf jeden Fall organische Abfälle abbauen. An der Frontscheibe könnten Algenbeläge im Bodengrund sein, da kann man mal probieren per Spritze und Nadel direkt etwas Special Blend hin zu geben.
Kalium dünge ich ja aktuell täglich 1 ml - werde ich mal halbieren auf 0,5 ml täglich.
Kaliumdünger?
Ich lese oben Makro Basic Phosphat, Makro Spezial N und Mikro Basic Eisen...
Der Makro Spezial N ist eigentlich einigermaßen bedarfsgerecht mit Kalium, da braucht es keine tägliche Düngung. Wenn du den Basic Kalium hast, dann wären 7 ml wöchentlich gerade einmal ~1,6 mg/l auf die 110l bezogen. Bei 30% wöchentlichem Wasserwechsel würde sich die Sache wohl auf ~5 mg/l anreichern, scheinbar komplett überflüssig. Schau dir die Sache mal im Nährstoffrechner an: Klick.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Jochen
Ganz im Ernst- ich sehe hier keinen Grund für einen „Hilfeschrei“. Unterm Strich scheint der Laden doch zu laufen.
Den Kies finde ich übrigens ausgesprochen schön. Was wächst denn da ganz rechts für eine kriechende Stängelpflanze ((Rotala)? Die hast Du nicht aufgeführt oder?

Das Verhältnis Mg zu K passt nicht. Torsten hat darauf hingewiesen. Dementsprechend bescheiden schaut die Hygrophila aus und auch die Ludwigia leidet darunter , den anderen hier ist das recht gleichgültig.

Wozu diese Lichtleistung für einfachste Pflanzen? Die rechts ausgenommen da bin ich mir nicht 100% sicher.

Gruß
Frank
 

joggele

New Member
Hi Torsten,

"Asche über mein Haupt" - das mit dem Kalium Dünger hatte ich vergessen. Bis jetzt AR Makro Basic Kalium 1 ml täglich. Und richtig, kann ich auch komplett weglassen.

Schwamm habe ich gemessen: Aussendurchmesser: 55 mm / Innendurchmesser 14 mm / Höhe: 50 mm - würde also nicht passen. Zum Biomaster mal noch allgemein kurz ausgeholt. Anfangs fand ich das Konzept mit dem Vorfilter richtig gut. Mittlerweile gerade im Bezug auf eine Geringfilterung macht das aber eigentlich gar keinen Sinn. Das Handling ist auch nicht so toll. Beim raus und reinmachen muss man schon sehr bedacht vorgehen um nicht immer gleich zum Handtuch greifen zu müssen. Ich liebäugel mittlerweile Richtung Eheim professionel 4+ T - dann auch nur den untersten Korb mit dem Mech pro und dem obersten Vorfilterchwamm bestückt. Klar könnte man da eigentlich auch auf einen classic gehen. Aber die Heizung im Filter bin ich halt schon vom Oase gewöhnt :)

Das mit der Spritze und Special Blend im vorderen Bereich werde ich probieren.


Grüsse
Jochen
 

joggele

New Member
Hallo Frank,

auch Dir Danke für eine schnelle Rückmeldung!
Hallo Jochen
Ganz im Ernst- ich sehe hier keinen Grund für einen „Hilfeschrei“. Unterm Strich scheint der Laden doch zu laufen.
Den Kies finde ich übrigens ausgesprochen schön. Was wächst denn da ganz rechts für eine kriechende Stängelpflanze ((Rotala)? Die hast Du nicht aufgeführt oder?
:)

Ja das ist eine Rotala - siehe auch angehängtes Bild.

Das Verhältnis Mg zu K passt nicht. Torsten hat darauf hingewiesen. Dementsprechend bescheiden schaut die Hygrophila aus und auch die Ludwigia leidet darunter , den anderen hier ist das recht gleichgültig.
Werde Kalium als Einzeldünger def. weg lassen. Auch gerade wieder was gelernt und nachgelesen wegen K / Mg Verhältnis. Ich kannte nur das Mg / Ca Verhältnis.
Wozu diese Lichtleistung für einfachste Pflanzen? Die rechts ausgenommen da bin ich mir nicht 100% sicher.
Gute Frage - weiss ich eigentlich auch nicht. Obwohl - anfangs dachte ich mal, wenn ich mich irgendwann doch mal an anspruchsvollere Pflanzen wagen sollte, ist es besser wenn ich schon ausreichend Licht zur Verfügung habe.


Grüsse
Jochen
 

joggele

New Member
Kurzer Zwischenbericht:

Heute WW und abmulmen bzw. absaugen des Randbereichs inklusive ein paar Steinchen. Danach in diesem Bereich Special Blend mit Spitze injiziert.

K-Düngung auf 0. Phosphat nach dem WW auf Stoss gedüngt. Die restlichen drei Vorfilterschwämme entfernt. Beim Wechselwasser etwas Bittersalz hinzugegeben um Mg anzuheben.
 

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Frank2

Well-Known Member
hier noch das Bild
Hi Jochen. Danke noch für das Bild.
Wenn ich mir die Rotala anschaue bestärkt mich das in Bezug auf nicht benötigte Lichtleistung. Aus meiner Sicht machst du Dir damit das Leben unnötig schwer.
Heißt nicht, dass es so nicht geht. Aber die Anforderungen an die Versorgung hierdurch anspruchsvoll.

Alle sehr einfach zu pflegen unter erheblich weniger Licht. Allesamt.

Mg Zugabe sehr gut! Auch die Reduktion im Filter für dieses Becken aus meiner Sicht richtig.

Gruß
Frank
 

joggele

New Member
Guten Morgen Frank,

das Thema Licht beschäftigt mich nun auch. Die Lampe war bis anhin auf max. 95 % eingestellt. Ich habe nun in einem ersten Schritt mal auf max 85 % reduziert. Das ist sicher immer noch zu viel.

Wie könnte ich denn auf einen guten Mittelweg bezüglich Licht und Versorgung kommen? Gerade bei der Versorgung/Düngung bin ich wirklich unsicher. Hättest Du mir dazu noch einen Tip wo/wie ich da was am Besten einstellen könnte? Ich wäre auch gerne dazu bereit die ein oder andere Pflanze zu ersetzen oder ergänzen um vielleicht dadurch auch auf den besagten Mittelweg zu kommen. Um einen Pflanzentip wäre ich da ebenfalls dankbar.


In diesem Sinne "Einen Guten Rutsch....."
Jochen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jochen,
das Thema Licht beschäftigt mich nun auch. Die Lampe war bis anhin auf max. 95 % eingestellt. Ich habe nun in einem ersten Schritt mal auf max 85 % reduziert. Das ist sicher immer noch zu viel.
...Ich wäre auch gerne dazu bereit die ein oder andere Pflanze zu ersetzen oder ergänzen um vielleicht dadurch auch auf den besagten Mittelweg zu kommen. Um einen Pflanzentip wäre ich da ebenfalls dankbar.
die Frage ist doch erstmal, ob du da noch ein paar Farbakzente rein bringen möchtest. Gerade für rote Pflanzen brauchst du schon etwas Licht - dann musst du aber auch die Nährstoffe entsprechend nachliefern.

Mal so einfach in die Runde geworfen:
$Alternanthera reineckii 'Mini'
$Cryptocoryne wendtii 'Flamingo'

Evtl. noch ein Aufsitzer auf deine Steine?
$Anubias barteri var. nana
$Bucephalandra sordidula

Oder noch einen Bodendecker?
$Micranthemum tweediei

EDIT:
Amano-Garnelen... Das kann böse für Alternanthera reineckii mini enden (wird häufiger von Amanos gefressen).
 
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Frank2

Well-Known Member
Torsten er hat doch bereits farbige Pflanzen drin. Nur sind die scheinbar unterversorgt oder nicht richtig versorgt.
Im Anhang Ludwiga repens unter 15 Lumen. Schau dir die mal in vielen ( nicht allen) Starklichtbecken an. Unten kahl, wie Palmen. Einfach unterversorgt.
Ich richte mich viel weniger nach der Lichtmenge als nach den Ansprüchen der Pflanzen in Bezug auf bevorzugte KH und dazu kommt eine hohe Eisenversorgung. Funzt ne ganze Menge und es ist alles so viel einfacher.
Also wenn schon ordentlich Licht, dann aus meiner Sicht auch mit Pflanzen, die das goutieren. Klar gibt es diese. Manche Bodendecker und dann muss was drauf ja. Ist wichtig das einzuplanen. Einfacher wird es aber damit nicht.
Auf dem Boden kriechende Rotalas auch nicht mein Fall, auch nicht die Green mit womöglich massenhaft Luftwurzeln. 2 oder 3 Ausnahmen abgesehen wo es halt unumgänglich in der Natur der Pflanze liegt.

Ich meine dass ein guter Teil der Becken mit 20-30 Lumen ausreichend bedient wäre und die Leute sich leichter tun würden. Profis und bestimmte Scapes ausgenommen.
Gruß Frank
 

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joggele

New Member
Torsten, Frank,

also ich finde es schon wahnsinnig toll, dass Ihr Euch so reinhängt und Gedanken für mich und mein Becken macht und dass auch noch am letzten Tag des Jahres! :) Einfach nochmals vielen Dank dafür!

Nach dem ganzen Input und auch den Pflanzenvorschlägen von Torsten habe ich mir nun auch noch ein paar Gedanken gemacht. Da ja auch alles eine gewisse Geschmacksache ist schlage ich mal folgendes weiteres Vorgehen vor:

- weitere Lichtreduzierung auf erst einmal 75% - dann liege ich zwar immer noch gut über den 30 Lumen pro Liter aber es wird für mich allgemein nicht zu dunkel im Becken. Ist ja auch schön so hell ;-) Dazu noch eine Frage: Bei zwei meiner vier Modulen kann ich noch getrennt den rot und blau Anteil einstellen. In der 7-sründigen "Hauptphase" ist dieser momentan 55% blau und 65% rot - passt das?

- mit keinem zusätzlichem K und weiterer Anhebung von Mg auf 10 - 15 mg/l und weniger Licht sollte sich ja die Ludwigia positiv entwickeln. Somit sollte der Hintergrund im linken hinteren Teil gut zur Geltung kommen. Auch da noch die Frage was ist da mit meiner Hygrophila polysperme (sollte ganz links hinten neben der Ludwigia sein)? Sollte die auch besser kommen?

- Von Bodendecker lasse ich erst einmal die Finger, da ich denke, dass diese prinzipiell komplizierter sprich anspruchsvoller sind. Aufsitzer möchte ich auch nicht unbedingt. @Torsten: Die Crypto "Flamingo" gefällt mir noch richtig gut - das wäre noch etwas. Die Alternanthera eher nicht, da Amano vorhanden. Ach ja bezüglich Bodendecker habe ich ja vorne halb links etwas. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr was das ist?


Wenn Ihr mir dazu "grünes Licht" geben könnt würde ich mir noch die Crypto bestellen und dann einfach mal die kommenden Tage und Wochen abwarten wie sich alles entwickelt.


Grüsse
Jochen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jochen,
- weitere Lichtreduzierung auf erst einmal 75%...
die Pflanzen dürfen ruhig zum Ende der Beleuchtungszeit sichtbar ausperlen, wenn das weiterhin gegeben ist, dann sollte es eigentlich ausreichen.
- mit keinem zusätzlichem K und weiterer Anhebung von Mg auf 10 - 15 mg/l und weniger Licht sollte sich ja die Ludwigia positiv entwickeln.
Mängel sollte es dann eher bei den Mikronährstoffen noch geben. Wie gesagt, die rote Farbe braucht eine gewisse Menge Licht. Mehr Magnesium wird den Pflanzen nicht schaden, bis der Kaliumgehalt sinkt wird es aber etwas dauern.
@Torsten: Die Crypto "Flamingo" gefällt mir noch richtig gut - das wäre noch etwas.
Die bekommt man nicht immer - mein Händler hat die wohl schon so 4 Wochen nicht mehr bekommen.
Evtl. sollte ich dazu sagen, das Cryptos als ziemliche Wurzelzehrer gelten, auf jeden Fall wird die Pflanze ziemlich viele Wurzeln bilden und dann auch Ableger produzieren.
 
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