Algen einlaufphase

Hallo,

Mein 320 Liter Becken läuft seit genau 14 tagen. beleuchtet wird mit 4*T5 Leuchtsstoffröhre 39 Watt mit refklekotren 8 Stunden täglich. Bpdengrund ist mit 3mm feinem Kies ca. 10cm Hoch und unter dem Kies Nährboden. als Pflanzenbesatz jede menge wasserpest, Cabomba,vallesneria,Echinodorus,Anubia,Javafarn,Javamoos,Rotala,Nadelsimse, Bodenteppich bildenede pflanze name weis ich nicht. Jedes von den genannten Pflanzen sind allerdings einige töpfe bzw Büschel vorhanden also das becken ist reichlich bepflantzt. Nun mein problen seit ca. 5 tagen habe ich grüne fadenalgen an den Pflanzen und seit 2 tagen braune belag an den vallesneria und anubia. jetzt kommen wir zum düngung: seit 1 woche dünge Co2 aus dennerle co2 flasche, und seit 3 tagen Easy Life Profito (angegebene dosis in 7 geteilt und als tagesdünger 4ml täglich gedüngt). Sollte ich vielleciht mit Ferro nachhelfen ? das gerade in der einlaufphase zu viel von gutem?. Und morgen werde ich wahrscheinloch mit carbo noch zusätzlich anfangen zu düngen. seit 3 tagen bzw seit ich mit profito dünge haben schon langsam (nicht alle pflanzen) einige wasserpest angefangen zu wachsen sind schon fast bis zur Wasseroberfläche gekommen,und von den pflanzen kommen Luftbläschen die sich an der wasseroberfläche auflösen also co2 mange ist es nciht.AAAber die Algen sind trotzdem da ich entferne sie mechanisch am nächten tag sind sie weider da. Was soll ich da machen? weiterhin mechanisch entfernen und abwarten oder fehlen den pflanzen bestimmte Nähsrtoffe hier sind die Werte. Die werte sind laut von JBL Testkoffer.

CO2 25mg
eisen 0,05mg
nitrit 0,6mg
nitrat 10mg
Phosphat 0,0mg laut test kein bischen phosphat nachweisbar

Ein bekantter Aquarianer meinte das die Pflanzen vor allem bei so ein gut beleuchtete Becken zusätzlich mit Nitrat und Phosphat gedüngt werden muss, von nitrat oder phosphat mangel kommen anscheinend die algen. ich war mir nicht sichen und fragte dem Zoohändler, er sagte ich soll lieber nur profito düngen und abwarten bis einlaufphase vorbei ist, außerdem sagte er das phosphat nur bei reinem Pflanzenaquarium oder nur mit geringem fischbesatz gedüngt werden muss, weil durchs fütter Phosphat ins aquarium gelangt, und Nitrat im Leitungswasser auch reichlich vorhanden ist. Kurz und schlicht zoohändler hat mir von zusätzlichen PO4 und nitrat düngen (zumindest vorläufig) abgeraten, mein bekannter allerdings sagte ich soll mit beidem anfangen zu düngen. Deswegen wollte ich mal euch profis fragen was ihr empfehelen würdet. Was könnte das wirklcih für ein mangel sein? Soll ich anfangen mit nitrat und PO4 zudüngen? Oder ertmal abwarten? Oder vielleciht ist das ein andere Grund? Ich weis ich habe roman für euch geschriebe :smile: chrieben und würde mich sehr freuen wenn ich gute tipps kriegen würde.

gruss fish-freak
 

kiko

Active Member
Hallo,
und seit 2 tagen braune belag
vermutlich Kieselalgen, muß man nix wg. unternehmen

Sollte ich vielleciht mit Ferro nachhelfen ? ...
Phosphat 0,0mg laut test kein bischen phosphat nachweisbar
Kurz und schlicht zoohändler hat mir von zusätzlichen PO4 und nitrat düngen (zumindest vorläufig) abgeraten, mein bekannter allerdings sagte ich soll mit beidem anfangen zu düngen.
Kein zusätzliches Eisen, solltest wie dein Bekannter schon geraten hat Makros bei Bedarf nachdüngen, d.h. einen Phosphatdünger kaufen und Nitrat halt gucken wie es sich einpendelt & ggf dann halt auch entsprechend beidüngen.
 

Todo

Member
Hallo!
Ich befürchte, dass deine Pflanzen die Nährstoffe noch gar nicht aufnehmen können.14 Tage sind noch nicht viel.
Vielleicht haben sie sich gerade umgestellt und haben angefangen zu wurzeln.
Ich hätte in dieser Zeit sehr verhalten gedüngt.
Eine Überdüngung nutzt hier nur den Algen.
Ein wenig Stickstoff, etwas Eisen, Kalium ganz wichtig, einen Hauch Phosphat.

8 std. Beleuchtung wären mir persönlich zu viel für die Einlaufphase. Meiner Meinung nach sollten 6 Std. reichen.
Nach 4 Wochen kann man langsam steigern.
Nach 4 Wochen und genügend Licht bzw. wenn ich erkenne, dass die Pflanzen loslegen wollen, taste ich mich langsam an die Grunddüngung heran.

Dein CO2 kannst du gerne vom ersten Tag an durchziehen.

Dein No2 Wert mit 0,6 mg/l läßt deutlich den Nitrit-Peak erkennen, dieser sollte später im nn-Bereich liegen.
Stickstoff (NO3) sollte man später auf jeden Fall zudüngen, da dieser Düngestoff existenziell für die Pflanzen ist.
Zusätzlich würde ich auch ein gutes Verhältnis von PO4 im Hinblick auf No3 einstellen.
Ein Verhältnis von ungefähr 1:10 (Phosphat:Nitrat) hat sich gut bewährt.

Jedoch ist nicht jedes Becken gleich und bedarf unterschiedlicher Düngungsraten, man muß sich hier ein wenig rantasten.

Vielleicht kannst du hier im Forum noch mal den Ratgeber zur Düngung studieren. Dieser ist meiner Meinung nach sehr gut beschrieben.

Gruß Todo
 
ich habe jetzt 2 tage hintereinander eisen gemessen es waren 0,0mg. Als ich dann mit 4ml profito gedüngt und nach 3 stunden nochmal gemessen habe waren es 0,05mg. Ist das normal das die Pflanzen das eisen so schnell verbauschen? Und ist lieber vorteilhaft trotz so schnell verbauchte eisen auf zusätzlichen eisen zu verzichten? Als einzigste die wächst ist die Wasserpest, allerdings wachsen halt die algen auch mit. Die anderen Pflanzen wachsen halt noch nicht, die gehen aber aucht nicht kaputt.
Und nochwas zum Todo 8h beleuchtung sagtest du, ich habe 2 leuchtstofbalken ist es sinnvoll den hinteren Leuchtbalken bzw hinteren 2 leuchtstoffröhren auf 6h zu reduzieren und den vorderen bei 8h lassen somit konnte ich bisschen ruhe ins becken bringen oder ist es besser gleich alle leuchtstoffröhren 6h zu reduzieren und nach paar wochen erts die vordere leuchtbalken auf 1h erhöhen u.s.w

gruss fish-freak
 
Nun habe ich leitungswasser die Wasseranalyse von der Stadtwerke herausgefunden.

Gesamthärte (mmol/l) 3,19
Calcium Ca (mg/l) 71,0
Magnesium Mg (mg/l) 34,4
pH-Wert ( - ) 7,79
Eisen Fe (mg/l) 0,005
Chlorid Cl (mg/l) 12,5
Nitrit NO2 (mg/l) 0,02
Nitrat NO3 (mg/l) 15,9
Kupfer Cu (mg/l) 0,005
Nitrat im Aquariumwasser ist allerdings niedriger als im Leitungswasser.
gruss fish-freak
 
Hi ich bins wieder nach ca. 2wochen :smile:

also ich dünge seit 2 tagen easli life nitro und easy life fosfo. Nitro dünge ich seit 2 tagen 3ml, und fosfo 1ml, ca 3h nachdem ich gedüngt habe habe ich beide werte gemessen und hat sich nichts geändert also no3 wie vorher 5mg und po4 nicht nachweisbar, aaaber ich bemerkte das, dass die algen bischen weniger waren. Und Todo sein rat mit 6h Beleuchtung habe ich erst gestern angefangen durchzuführen, allerdings nur die hinteren 2 Leuchtstoffröhren die vorderen 2 Leuchtstoffröhren sind wie vorher bei 8h Beleuchtung. Was jetzt merkwürdig ist, heute als ich die restlichen Fadenalgen raussammeln wollte waren die Algen nicht so fest sondern die gingen sehr leicht auseinander und es waren noch weniger Algen als gestern und vor gestern.

Meine Frage: kann das sein das die algen gleich nach 1 Tag schlapp machen wenn ich die Beleuchtung reduziere? Was natürlich super ist. Also seit ich gestern 2h reduziert habe ist heute deutlich weniger und ist einfacher geworden zu entfernen.
2. Frage: würden die Cabomba und Wasserpest mit 6h Beleuchtung gut auskommen? Weil das kommt mir doch relativ wenig vor und die 2 Pflanzenarten sind ja Lichthungrige Pflanzen. 80% des Aquarium ist mit Cabomba und wasserpest gepflantzt richtiges Dschungel
3. Sollte ich die Dosis von Foso und Nitro so weiter düngen oder paar ml mehr düngen? Wenn ja wie viel würdet ihr empfehlen?
4. Jetzt sind es 4 und halb Wochen her das das Becken läuft nitrit ist 0,025mg (JBL Test) sehr hell gelb kann ich langsam die ertsen Fische reinsetzen oder lieber warten bis ich die Algen komplett weg habe?

Gruss fish-freak
 
Kann mir keiner ein tipp geben wie ich am bessten weiter machen soll, heute bemerkte ich das einige Pflanzen gelblich waren, ich habe easy life nitro schon 8ml gedüngt und Phosphat 5ml gedüngt und trotzdem sind die Werte gleich NO3 5mg und PO4 nicht nachweisbar. Ich kann doch nicht ganzes kanister ins Aquarium reinkippen, was würdet ihr vorschlagen ich bekomme einfach dise 2 Werte nicht hoch.

gruss von mir
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo,
je nach Pflanzenmasse kann deine N/P Düngung halt noch zuwenig sein. Ein Foto des Aquariums wäre mal sehr hilfreich, ebenso ein paar andere wichtige Angaben zum Becken. Besser wäre es hier, im 1. Hilfe Forum einen Thread anhand des Fragebogens zu eröffnen.
Wenn du deine Düngung veränderst/erhöhst, dann würde ich das erstmal eine Woche durchziehen und dann mal die Werte messen. Nicht immer direkt nach der Düngung nach ein paar Stunden. Das ist wenig aufschlussreich.
 

kiko

Active Member
ich habe easy life nitro schon 8ml gedüngt und Phosphat 5ml gedüngt und trotzdem sind die Werte gleich NO3 5mg und PO4 nicht nachweisbar.
Was willst du mit 5ml in einem 320Liter Becken oder hast du da irgendeinen speziellen hochkonzetrierten Phosphatdünger??
Denn falls das der EL Fosfo ist, also selbst in einem 12L Nano düngt man davon ja teils schon per Stoß 3-5ml.

Das Nitrat kannste auf 20mg/L und Phosphat auf 2mg/L anheben, wobei wenn der Nitritpeak noch nicht komplett vorbei ist, wird der Nitratwert auch so eventuell noch was hochklettern.

Ich kann doch nicht ganzes kanister ins Aquarium reinkippen,
Nun ja, wenn das AQ ein paar Ecken kleiner wäre, dann würden paar ml gewiß auch für eine lange Zeit reichen. :D
 

Todo

Member
fish-freak":hxzykj0s schrieb:
Hi ich bins wieder nach ca. 2wochen :smile:

also ich dünge seit 2 tagen easli life nitro und easy life fosfo. Nitro dünge ich seit 2 tagen 3ml, und fosfo 1ml, ca 3h nachdem ich gedüngt habe habe ich beide werte gemessen und hat sich nichts geändert also no3 wie vorher 5mg und po4 nicht nachweisbar, aaaber ich bemerkte das, dass die algen bischen weniger waren. Und Todo sein rat mit 6h Beleuchtung habe ich erst gestern angefangen durchzuführen, allerdings nur die hinteren 2 Leuchtstoffröhren die vorderen 2 Leuchtstoffröhren sind wie vorher bei 8h Beleuchtung. Was jetzt merkwürdig ist, heute als ich die restlichen Fadenalgen raussammeln wollte waren die Algen nicht so fest sondern die gingen sehr leicht auseinander und es waren noch weniger Algen als gestern und vor gestern.

Meine Frage: kann das sein das die algen gleich nach 1 Tag schlapp machen wenn ich die Beleuchtung reduziere? Was natürlich super ist. Also seit ich gestern 2h reduziert habe ist heute deutlich weniger und ist einfacher geworden zu entfernen.
2. Frage: würden die Cabomba und Wasserpest mit 6h Beleuchtung gut auskommen? Weil das kommt mir doch relativ wenig vor und die 2 Pflanzenarten sind ja Lichthungrige Pflanzen. 80% des Aquarium ist mit Cabomba und wasserpest gepflantzt richtiges Dschungel
3. Sollte ich die Dosis von Foso und Nitro so weiter düngen oder paar ml mehr düngen? Wenn ja wie viel würdet ihr empfehlen?
4. Jetzt sind es 4 und halb Wochen her das das Becken läuft nitrit ist 0,025mg (JBL Test) sehr hell gelb kann ich langsam die ertsen Fische reinsetzen oder lieber warten bis ich die Algen komplett weg habe?

Gruss fish-freak




....du hast doch ein 320l Becken und düngst 1ml Fosfo täglich und wunderst dich, dass du nichts nachweisen kannst. :down:
1ml Fosfo auf 50l Aq-wasser erhöhen den Wert um 0,1 mg/l an Phosphat.
Da bist du zu sparsam mit der Düngung.
Bei Nitrat will ich erst gar nicht nachrechnen.
Du solltest dir mit dem Nährstoffrechner, deine für dich brauchbare Menge an Düngestoffen ausrechnen und dann kannst du nach 1 Woche sehen wie es läuft.

Gruß Todo
 
Da habe ich ein Bild gemacht. Also auf der Packung von Nitro steht ja, 10ml auf 500l erhöht 2mg nitrat. Da ich netto ca. 270-280 liter im Becken habe und von 5mg auf 10mg NO3 erhöhen möchte, musste ich ja täglich 15ml nitro düngen ist das nicht extrem? Laut packung von Fosfo müsste ich von 0,00mg PO4 um überhaupt auf 0,1mg zu kommen ebenfalls 15ml düngen, soll ich es wagen oder trotzdem mal mit vorsicht an die Sache rangehen?
 

Anhänge

  • PIC_0024.JPG
    PIC_0024.JPG
    452,1 KB · Aufrufe: 3.378

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi,
also, das sieht nach viel Pflanzenmasse aus!
Du rechnest leider nicht ganz richtig, versuche doch mal den Nährstoffrechner hier zu benutzen.
Aber in der Tat hast du halt ein grosses Becken, was dementsprechend viel Dünger verbrauchen wird.
 

Haeck

Member
fish-freak":b8x2ab5f schrieb:
Da habe ich ein Bild gemacht. Also auf der Packung von Nitro steht ja, 10ml auf 500l erhöht 2mg nitrat. Da ich netto ca. 270-280 liter im Becken habe und von 5mg auf 10mg NO3 erhöhen möchte, musste ich ja täglich 15ml nitro düngen ist das nicht extrem? Laut packung von Fosfo müsste ich von 0,00mg PO4 um überhaupt auf 0,1mg zu kommen ebenfalls 15ml düngen, soll ich es wagen oder trotzdem mal mit vorsicht an die Sache rangehen?

Hallo,

mein Vorschlag für den Anfang:

Fe: 0.03 - 0-05 mg/l
Po4: 0.3 mg/l
No3: 10 - 15 mg/l
K: 4 mg/l

Nach jedem Wasserwechsel düngst Du rechnerisch, per Nährstoffrechner oder Dreisatzrechnung, auf diese Werte auf und kontrollierst den Nährstoffverbrauch nach 2-3 Tagen.

fish-freak":b8x2ab5f schrieb:
Laut packung von Fosfo müsste ich von 0,00mg PO4 um überhaupt auf 0,1mg zu kommen ebenfalls 15ml düngen, soll ich es wagen oder trotzdem mal mit vorsicht an die Sache rangehen?

10 ml/500l erhöhen die Po4-Konzentration um 0.1 mg/l. Bei einem Volumen von 280 Liter entsprechen 5.6 ml 0.1 mg/l. Um Dein Po4-Gehalt von 0 auf 0.3 mg/l anzuheben werden laut Rechnung 16.8 ml benötigt. Der Nährstoffrechner bestätigt den Wert :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben