Algen - Einlaufphase - Pflanzenscape

FranziskaG

New Member
Mit meinem 200l Aquascape verzweifel Ich noch. Ich bitte um Hilfe. Es sind KEINE Fische drin und sollen auch keine rein. Nur paar Schnecken.
Nach 4Wochen einlaufen hab Ich alle möglichen Algen und es hilft nichts...
Wasserwerte sind getestet mit Tröpfchentest JBL:
KH - 4
PH - 7,5
NO2 - 0,025
NO3 - 40
PO4 - 0,02
FE - 0,1

Bodengrund ist soil
Ich dünge mit CO2

Easy carbo seit 2Wochen täglich

Profito, Supra NP+, Nature fertilizer Oliver knott wöchentlich.

WW ca. 25% in der Woche.

Beleuchtung wurde mir diese hier empfohlen http://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=%2FShops%2F64355316%2FProducts%2F732


Danke für eure Hilfe.
 

Hübby

Member
Hallo Franziska,

was mir gleich aufgefallen ist, wo kommt den der Nitratwert von 40 mg/L her? Den würde ich erstmal um dir Hälfte senken und Posphat auf um die 0,5 mg/L erhöhen.

Was die LED Leisten angeht hab ich nicht die große Ahnung. Aber ich meine gelesen zu haben, das die Leuchten nichts besonderes sind!

Vieleicht wären auch erstmal einige Bilder hilfreich damit man feststellen kann welche Algen es den sind.

Gruß
Steffen
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Vorweg... eine Begrüßung und Abschluss der Nachricht mit Namen wäre schön. Das macht hier jeder so und gehört hier zum guten Ton.

Welches Soil verwendest du? Einmal die Woche Wasserwechsel ist beim Einfahren von Soilbecken je nach dem zu wenig. Weite den für die nächsten paar Wochen auf 30% alle zwei Tage aus.

CO2 Düngung wie? Wie hoch ist die Konzentration?

EasyCarbo ist nicht das beste Mittel um Einfahrschwierigkeiten in den Griff zu kriegen. Das Problem sollten wir wohl eher bei der Wurzel packen.
Hübby":1vfi8tzi schrieb:
was mir gleich aufgefallen ist, wo kommt den der Nitratwert von 40 mg/L her? Den würde ich erstmal um dir Hälfte senken und Posphat auf um die 0,5 mg/L erhöhen.
Nitrat senken ja, direkt PO so stark erhöhen nein. Natürlich muss PO vorhanden sein, aber jetzt, da die Algen scheinbar noch die Vorherrschaft haben, würde ich mit so radikalen Werteveränderungen aufpassen. PO = 0,1mg/l sollten erstmal reichen, kann man später noch weiter erhöhen.

Fotos von den Algen wären wirklich hilfreich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzen faulen + viele Algen in der Einlaufphase Erste Hilfe 5
K Aquarium in der Einlaufphase Algen - beseitigen? Erste Hilfe 3
R Einlaufphase mit Algen - Düngung? Erste Hilfe 3
F Algen einlaufphase Algen 16
S Algen in der Einlaufphase Erste Hilfe 34
I Algen in Einlaufphase Algen 9
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25

Ähnliche Themen

Oben