Algen in der Einlaufphase

Shinjo01x

New Member
So,

kurzes und letztes Update für die kommenden 7 Tage.

Viele Grüße,
 

Anhänge

  • IMG_20111127_145057.jpg
    IMG_20111127_145057.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 446

Shinjo01x

New Member
So...

Die 7 Tage sind :gdance: . Absolut keine Alge mehr zu sehen. Die Wasserwechsel wurden wie im Ratgeber beschrieben durchgeführt. Heute war dann der erste 90%ige WW dran, morgen noch einer. Dann hoffe ich auf keine Rückkehr der Algen. Die Pflanzen sind schon arg mitgenommen. Kommt auf den Bildern leider nicht so rüber, aber die mussten einiges an sattem grün lassen. Wirken sehr blas.

Aber: Die Hoffnung stribt zuletzt. :thumbs:

Viele Grüße,
 

Anhänge

  • PC051955.JPG
    PC051955.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 418
  • PC051950.JPG
    PC051950.JPG
    339,3 KB · Aufrufe: 420
  • PC051951.JPG
    PC051951.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 417

Aniuk

Active Member
Hey,

sehr schön, dann hat das ja gut was gebracht. Die Pflanzen werden sich erholen!

Du kannst ja unterstütztend noch eine geringe Dosis AlgExit täglich geben wenn du den Eindruck hast, dass die Algen zurück kommen. Ist zwar auch nicht so schön für die Pflanzen, aber noch schlechter für die Algen.
 

Shinjo01x

New Member
Hilfe,

ich muss leider nochmal nachmelden. Die ganze Zeit war mit dem Becken alles bestens. Keine Algen, die Pflanzen haben sich erholt alles wunderbar. Auch das Pflanzenwachstum war enorm. Gedüngt habe ich wie oben beschrieben.

Das Unheil begann vor ca. 2 Wochen. Da habe ich 10 Rotkopf-Salmler ins Becken gesetzt. Das erste was ich beobachten konnte war, dass die Amanos sich verzogen haben und praktisch nicht mehr hinter den Steinen hervorkommen. Und zumindest während das Licht an ist, keine Algen mehr wegfuttern. Eine Woche später konnte ich wieder die ersten Algen auf den Steinen und zwischen dem HCC beobachten. Ich habe die Düngung um 50% reduziert, bringt aber auch nichts.

Was kann ich tun? Vor allem: wie kann ich die Amanos wieder hervorlocken und zum fressen bringen?

Danke schon mal,
Matthias
 

Aniuk

Active Member
Hallo Matthias,

ich fürchte es ist normal, dass sich die Garnelen zurückziehen, wenn vermeintliche Fressfeinde einziehen. Allerdings zeigt die Erfahrung anderer Halter: Das Verhalten wird sich normalisieren, sobald die Amanos merken, dass die Fische ihnen nichts anhaben können.

Schau mal z.B. hier:
http://www.wirbellotse.de/beitrag27396.html#p27396
 

Ähnliche Themen

Oben