Algen nach Wechsel der Beleuchtung

AxelEmden

New Member
Hi :) Ich habe ein JUWEL 190l Eckaquarium, mit Außenfilter Juwel800. Einige Jahre hatte ich das MULTILUX-Lichtsystem von JUWEL drauf. Mit sehr gutem Erfolg. Gutes Wachstum der Pflanzen, Fische fühlten sich wohl. Keine Algen!!! Der Besatz ist "normal", nicht zu viel. Zu Weihnachten gab es dann das HELIALUX SPECTRUM mit Controller. Ich habe es so laufen lassen, noch nicht so viel experimentiert, mit Sonnenauf- und Untergängen und Farbspiel. Es läuft so gute 10 Stunden. Mittagspause 2 Std. nicht mit eingerechnet. Jetzt auf einmal habe ich an vielen Stellen ALGEN... Ich weiß nicht, wie ich die weg bekommen soll, ohne Chemie. Ich habe keine Düngung vorgenommen. CO2 läuft 10 Std bei 50 Bläschen in der Minute. Ich habe auch noch ein paar schicke Schnecken dazu gekauft, die sind schon 1/2 Jahr dort und gut genährt. Wenn ich jetzt Chemie rein gebe, gegen diese Algen (siehe FOTOs), habe ich bestimmt die Schnecken auf dem Gewissen. Weil auch andere Algen abgebaut werden, von denen die leben. BIN RATLOS.. :(:oops: Hoffentlich kann jemand helfen...
 

Anhänge

  • eeV8yP8NQGmoEV7iCqSrVA.jpg
    eeV8yP8NQGmoEV7iCqSrVA.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 151
  • 9y0XxbhGQ9SOVNhVirrl5w.jpg
    9y0XxbhGQ9SOVNhVirrl5w.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 158
  • 3u9q480TQvq3aaVBI2uiQQ.jpg
    3u9q480TQvq3aaVBI2uiQQ.jpg
    2 MB · Aufrufe: 158
  • NOcU76CGSMKo77Us0M1okQ.jpg
    NOcU76CGSMKo77Us0M1okQ.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 161
  • W3OF%OHIThSpJQONr4Foaw.jpg
    W3OF%OHIThSpJQONr4Foaw.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 170
  • 0qhcorD4TEC+mHDi0PycxQ.jpg
    0qhcorD4TEC+mHDi0PycxQ.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 153
  • GcRwUjTwSr2%ok757%sjEA.jpg
    GcRwUjTwSr2%ok757%sjEA.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 133
  • FTYI4GP+R7WW2js91I1UpA.jpg
    FTYI4GP+R7WW2js91I1UpA.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 157

p'stone

Active Member
Hallo Axel(?),

hast Du die Beleuchtungsstärke auch erhöht?
Dann wundert es mich nicht , da Du ja nicht düngst. Die Pflanzen werden dann wohl aufgrund der besseren Beleuchtung mehr wachsen und so mehr Nährstoffe verbrauchen.
Füll mal den 1.Hilfe Bogen aus .
Du gibst uns zu wenig Informationen.
Wie sind die Wasserwerte? Nitrat? Phosphat? Eisen? KH? GH?
Wie filterst Du das Becken,wie ist die Beleuchtungsstärke?
Die Algen wirken teils ausgeblichen, farblos.
Das wirkt wie eine Mischung aus Rotalgen und Cladophora

Gruß Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
U Aquarium Algen Nach einem Monat Algen 8
A Algen nach 4 Monaten Laufzeit Algen 8
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
E Die ersten Algen nach 4 Wochen Algen 1
R ADA 60F leichte Algenbildung nach 6Wochen? Welche Algen? Erste Hilfe 14
M Algen Explosion nach zugabe von 3 verschiedenen AR Düngern. Algen 0
M Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 12
C Algen- und Wachstumsproblem nach Neueinrichtung Erste Hilfe 11
Franki60 Algen nach wenigen Tagen im neuem Aquarium, Hilfe! Pflanzen Allgemein 78
B Algen Problem nach hochdrehen der Lichtleistung Algen 12
G Probleme mit Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 1
N Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen Aquarienvorstellungen 10
L Algen nach dem Urlaub Erste Hilfe 0
S Nach Komplettumbau wieder verschiedene Algen Erste Hilfe 18
T Algen nach Lichtverstärkung, pH Wert nichtmehr konstant Algen 10
A Einfahren: Nitrit nach 3 Wochen noch nicht nachweisb., Algen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben