Aquarium in der Einlaufphase Algen - beseitigen?

Kieselstein

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mein neues 126-Liter Aquarium, welches seit ca. 3 Wochen in der Einlaufphase ist, ist ca. einer Woche übersäät von bräunlich aussehenden Krümeln/Fäden/Kringeln. Hinzukommt dass das Wasser etwas bräunlich/grünlich wirkt. Außerdem sind 2 Morkien-Wurzeln drin, die mittlerweile beide von weissen Flaum bedeckt sind, obwohl ich sie 2 Wochen gewässert hatte. Ich habe noch keinen Wasserwechsel gemacht. Sollte ich jetzt mal so langsam einen Wasserwechsel machen und alles absaugen oder alles so belassen und hoffen dass es sich von alleine bessert?

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit 14.10.2017

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 126 Liter - 80x35x45 cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Aquariensand 25kg - Körnung 0,5-1,0

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln, 2 Schiefersteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 8 Stunden am Tag

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED-Leuchte mit 13 W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Innenfilter Eheim biopower 160


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> u.a. Substrat

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> muss ich noch rausfinden

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Regelheizer thermocontrol mit 100 W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 03.11.2017

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Teststreifen


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 3

GH-Wert: 7 - 14

NO2-Wert (Nitrit): ca. 0,2 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 10 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

gar nicht


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> noch nicht, nach Einlaufphase ist geplant 1x pro Woche 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Indischer Wasserwedel (hygrophila difformis), Hygrophila Siamensis 53b (Variante des Thailändischens Wasserfreund), Zwergwasserkelch (Cryptocoryne nevillii), Javafarn, Wendtscher Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii), 3 Mooskugeln, Rundblättrige Rotala (Rotala rotundifolia), Guyanischer Wasserfreund (hygrophila costata), Indische Rotala (Rotala indica)

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] noch keiner, geplant sind später ca. 10 Amano-Garnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,2

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,3 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,82 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,4 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Jetziger Aquarium Zustand in der dritten Woche:





Zustand Aquarium in der ersten Woche:

 
Hallo unbekannter,
wir reden uns hier gerne mit dem Vornamen an, das wird hier gerne gesehen.

Eine Wasserwechsel würde ich schonmal machen, beseitigt auch direkt die braune farbe die von den Moorkienwurzeln kommt. Beim WW kannst Du alles mit absaugen was Dich stört und Du bringst vermutlich neue Nährstoffe ins Becken, kommt auf dein Leitungswasser an, näheres kannst Du online bei deinem Versorger nachschlagen.
Den Diffusor am Filter der Luft ins Wasser bläst würde ich abmachen, den brauchst Du nicht und ihm wird nachgesagt das er neben Geräuschen zusätzlich das CO2 austreibt, und Du führst ja nichts davon zu.
Den Filter vorne zu positionieren ist geschmackssache, hinten links oder rechts könnte er evtl durch Pflanzen fast unsichtbar werden.

Und dann würde ich das Wasser direkt auffüllen, mindestens bis an die Sichtkante, so dass vorne keine Luft mehr zu sehen ist, sieht direkt besser aus.
Nachträglich zur Info: Deine beleuchtung scheint sehr schwach zu sein und auf Dauer werden nur nicht lichtbedürftige Pflanzen zufriedenstellend wachsen, sollten sich Mängel aufzeigen melde Dich am besten nochmal.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

nach 3 Wochen könnten so langsam die ersten Tiere einziehen, unter Besatz war "geplant 10 Amano-Garnelen" angegeben. Diese Tierchen würden sich um Algen und Bakterienbeläge kümmern.
Allerdings würden 10 Amanos in dem Becken ziemlich verloren wirken und Hoffnung auf Nachwuchs würde ich mir auch nicht machen: Es gibt zwar Berichte über Nachwuchs bei Amanos im Süßwasser, das aber eher aus Regionen mit GH 14° dH im Trinkwasser, ansonsten benötigen die Larven Salzwasser um groß zu werden.

Bei den von dir angegebenen Wasserwerten würde ich eher über Bienengarnelen nachdenken oder z.B. Red Fire Sakuras (hier würde man das Wasser noch etwas aufsalzen).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
K Biotop-Aquarium in der Schule Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
T Submerses Moos aus der Natur im Aquarium bestimmen. Moose & Farne 6
S Statik und der Aquarium schrank... Technik 7
Chris84Nrw Der Aquarium "Staubsauger" Technik 24
S Dimensionierung der Technik 60 L Aquarium Technik 1
M Welche Art der CO 2 Zufuhr bei 672 Liter Aquarium? Technik 13
Rolf K Wieviel Aquarium verträgt der Estrich? Technik 51
Dario Darios Aquarium mit dem Titel "Der Weg ist das Ziel" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Aquarium dicht neben der Heizung? Technik 1
E ende der „dunklen Ecken“ im Aquarium Beleuchtung 1
M Takashi Amano auf der Zierfische & Aquarium 2009 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Mein neues 54liter Aquarium- Bitte um Hilfe bei der gestaltu Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
B !!!DER AQUARIUM TRACK!!! Kein Thema - wenig Regeln 12
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben