Submerses Moos aus der Natur im Aquarium bestimmen.

theOnkii

New Member

Lixa

Well-Known Member
Re: Submer Moos aus der Natur im Aquarium bestimmen.

Hallo unbekannt,

Es ähnelt Drepanocladus aduncus die ich vor kurzem bei Aquasabi bekam. Allerdings gibt es bei Moosen extrem viele Arten und Standortvarianten.
Fontinalis antipyretica oder Leptodictyum riparium sind es nicht, denn die haben andere Wuchsformen, bzw. dein Moos scheint sehr klein und zart zu sein.

Wenn du ein Glas mit Erde und Drainage ansetzt zeigen sich eventuell die Sporenkapseln, dann wird es einfacher.

Viele Grüße

Alicia
 

Plantamaniac

Active Member
Re: Submer Moos aus der Natur im Aquarium bestimmen.

Hallo, Alicia, hast Du irgendwelche Unterlagen, wonach man Moose anhand von Sporenkapseln identifizieren kann?
Meine Moose blühen auch immer, aber über Aquarienmoose hab ich noch nix gefunden und in allgemeinen Bestimmungsseiten, sucht man sich einen Wolf...

@Threadersteller:
Die meisten Moose aus Deutschland und Österreich, sehen unter Wasser ziemlich gleich aus, nämlich so ähnlich wie Ufermoos. Ich habe auch schon sehr viele versenkt, die emers total schön sind..auch aus dem Brunnen hier im Ort, ein sehr schönes, X-massmoosähnliches :paket: Leider immer das gleiche...
Außerdem ist es submersen Moosen im Aquarium leider viel zu warm. Auch das zerschießt ein wunderschönes Aussehen in der Natur völlig :? .
Deswegen bin ich dazu übergegangen, mich an Moose zu halten, die für Aquarien verkauft werden.
Da wird dann jedem Moos ein eigenes Becken zugewiesen, dann gibt es keinen Durcheinander. So viele sind das nicht.
Weil die kriegt man nichtmehr ordentlich geteilt. Meistens reicht ein kleiner Schnipsel.
Fissidens kann man zb. mit andern Laubmoosen in ein Becken geben..dazu vielleicht noch ein Cameroonmoos und Süßwassertang, Riccia, oder Riccardia, Monoselenum Tennerum, SWT
Die kann man zweifelsfrei wieder auseinanderfieseln

Ich hab für mich beschlossen, es nicht mehr zu versuchen...macht einfach keinen Spaß
Chiao Moni
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Submer Moos aus der Natur im Aquarium bestimmen.

Plantamaniac":2fhrx185 schrieb:
Hallo, Alicia, hast Du irgendwelche Unterlagen, wonach man Moose anhand von Sporenkapseln identifizieren kann?
Meine Moose blühen auch immer, aber über Aquarienmoose hab ich noch nix gefunden und in allgemeinen Bestimmungsseiten, sucht man sich einen Wolf...

Hallo Moni,

Für richtige Bestimmungsinformationen würde ich es in Fachbiblotheken versuchen. Universitäten, botanische Gärten und Forschungsinstitute haben oft die entsprechenden Bücher.

Viele Grüße

Alicia
 

Plantamaniac

Active Member
Re: Submer Moos aus der Natur im Aquarium bestimmen.

Aha... :?
Ja...im WWW hab ich da auchschon abende damit verbracht...aber die Vielfalt ist sooo überwältigend, und die üblichen Verdächtigen nicht auffindbar...das ich entnervt aufgegeben habe...hatte sogar mal einen Thread hier darüber angefangen, dann aber festgestellt, das mein USB-Microskop kein Win 10 kann :eek:ps:
Sonst hätt ich das mal hier angefangen...
VG Monika
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Submer Moos aus der Natur im Aquarium bestimmen.

Plantamaniac":1i0zuunx schrieb:
Aha... :?
Ja...im WWW hab ich da auchschon abende damit verbracht...aber die Vielfalt ist sooo überwältigend, und die üblichen Verdächtigen nicht auffindbar...das ich entnervt aufgegeben habe...hatte sogar mal einen Thread hier darüber angefangen, dann aber festgestellt, das mein USB-Microskop kein Win 10 kann :eek:ps:
Sonst hätt ich das mal hier angefangen...
VG Monika
Hallo Monika,

Das ist ärgerlich. Falls es ein Mikroskop ist, bei dem man auch mit dem Auge reinsehen kann, lassen sich auch Bilder mit dem Smartphone machen. Vorher allerdings die Helligkeit höher drehen bis es fürs Auge zu hell ist, dann passt es für das Smartphone gerade so.

Viele Grüße

Alicia
 

Plantamaniac

Active Member
Re: Submer Moos aus der Natur im Aquarium bestimmen.

Hm. ok...das könnte ich mal checken...
Ich hab noch ein kleines, mit Spiegel...ohne USB...
Dazu muß aber die Sonne scheinen, sonst sieht man nix...
Versuchsobjekte hätte ich aktuell genug...da blühen einige Moose :grow:
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben