Algen in Einlaufphase

inspi

Member
Hallo liebe Flowgrower.

Ich habe in der Einlaufphase meines Beckens ein paar Algenprobleme und weiß nicht genau wie ich am besten düngen sollte.

Allgemeine Daten zum Becken:
95x45x45cm mit 190 Liter (brutto)

Filter: JBL e900

CO2: 2kg-Flasche mit Außenreaktor

Bodengrund: ADA Amazonia I, kein Nährboden oder Power Sand

sonstige Einrichtung: 2 Wurzeln

Licht:
2x39W Beleuchtung (6500 + 4000K), jeweils Osram T5 Röhren in Giesemann Razor T5 Leuchtbalken.
Beleuchtungzeit: für Einlaufphase täglich 6h (16-22Uhr)
ein weiterer Leuchtbalken mit 1x39W (6500K) wartet auf Inbetriebnahme

sonstige Technik:
Jäger Heizstab 125W

Bepflanzung:
Hornkraut (nur für Einlaufphase)
Hornfarn (nur für Einlaufphase)
Bolbitis hedelotii
Staurogyne Spec.
Microsorium Windelov
Ranunculus papulentus
HCC
Blyxa Japonica
Weeping-Moos
Fissidens Fontanus
und noch ein Moos (Singapur o.ä.)
Salvinia Natans

Wasserwerte:
Temperatur: 22°C
Werte bestimmt mit JBL Testkoffer
Ph: 6,6
Kh: 2°d
Gh: 8°d
Fe: schon immer n.n.
Nh4: heute nicht getestet
No2: Nitritpeak seit 6 Tagen (>1 mg/l)
No3: 10 mg/l
Po4: schon immer n.n.
K: kann ich nicht messen
Mg: kann ich nicht messen
CO2: Pendelt zwischen 10 und 20, wurde eben ein bisschen weiter aufgedreht.

Düngung:
Düngung erfolgt mit AR Makro Basic NPK und AR Mikro Basic (sowie EasyCarbo, falls das unter Düngung zählt)
bisheriges Düngeprotokoll:
13.11.
Neueinrichtung
17.11.
Eisen 2ml
19.11.
Eisen 3ml
EasyCarbo 6ml
(die ersten Algen wurden gesichtet)
21.11.
Eisen 2ml
NPK 3ml
EasyCarbo 8ml (doppelte Dosierung)
22.11.
Eisen 2ml
NPK 3ml
ab diesem Tag kamen auch JBL Starterbakterien hinzu, Flasche ist mittlerweile leer
23.11.
Eisen 2ml
NPK 3ml
EasyCarbo 6ml
24.11.
Eisen 4ml
NPK 5ml
EasyCarbo 3ml
25.11.
Eisen 4ml
NPK 5ml
EasyCarbo 3ml
26.11.
Eisen 4ml
NPK 5ml
EasyCarbo 6ml
27.11.
Eisen 7ml
NPK 7ml
EasyCarbo 7ml
28.11.
Eisen 7ml
NPK 7ml
EasyCarbo 7ml
29.11.
Eisen 7ml
NPK 7ml
EasyCarbo 7ml


Das Becken läuft seit genau 17 Tagen und beherbergt mittlerweile 12 Amanos und 10 Geweihschnecken (Ja Einlaufphase, ich weiß).
Wasserwechsel erfolgt alle 2-3 Tage rund 40%.
Ich wickel täglich Algen mit nem Pinselstiel auf bzw. sauge welche ab.
Das EasyCarbo versuche ich möglichst gut ins HCC zu spritzen, damit mir das nicht untergeht. Von gestern zu heute hat es eine eingeschleppte Posthornschnecke dahingerafft, die gestern eine ordentliche Portion abbekommen hatte.
Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß ob ich mehr oder weniger düngen soll. Da seit der ersten Messung Eisen sowie PO4 nicht nachweisbar waren habe ich die Düngung schrittweise auf 7ml erhöht. Habe nun überlegt Eisen zu verringern aber weiß nicht, ob ich mir damit vielleicht selbst ins Knie schieße.
Oder liegt es an der Beleuchtung? Zu kurz, zu wenig Licht? In der Beziehung dachte ich die Einlaufphase ginge so wie ich es mache problemloser von statten.
Das ist übrigens auch mein erstes Becken mit Pflanzenpriorität.

Das Leitungswasser (Wasserwerte folgen) wird zu ca. einem Drittel mit Osmosewasser verschnitten.

Würde mich sehr über Hilfe bzw. Ratschläge freuen!

Grüße
Silvio
 

Anhänge

  • IMG_0326.JPG
    IMG_0326.JPG
    832,2 KB · Aufrufe: 2.454
  • IMG_0335.JPG
    IMG_0335.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.440
  • IMG_0348.JPG
    IMG_0348.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.436
  • IMG_0352.JPG
    IMG_0352.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.444
  • WW.jpg
    WW.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 2.439
Hallo,

ich bin zwar auch kein experte hier,aber ein paar dinge sind mir aufgefallen.

Dein licht ist noch etwas dürftig für dein Pflanzenauswahl(aufrüsten 1x 39 watt hinzu).
HC und die Blyxas zB. wollen mehr licht.
Vielleicht ist deine düngung auch zu schwach bemessen,so das die Algen hochkommen.
Wasserströmung spielt auch eine rolle.
Du solltest auch die beleuchtungsdauer erhöhen ca 10-12h täglich.
Und der ww sollte mind. einmal am ende der woche erfolgen.
Ich hoffe ich habe Dir etwas weiter geholfen.

Gruß Daniel
 

inspi

Member
Hey Daniel,

danke schonmal für die Antwort.

Die kurze Beleuchtungszeit sowie die allgemein nur zu 2 Dritteln laufende Beleuchtung war ja eben genau dafür gedacht, um Algen in der Einlaufphase aus dem Weg zu gehen, solange bis die Pflanzen anfangen zu wachsen. Nun schieben auch alle Pflanzen fleißig neue Triebe (auch Blyxa und HCC) und ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die Beleuchtungsdauer/-intensität zu erhöhen, da die Algen ja auch was davon haben.

Die Strömung sollte für eine gute Nährstoffversorgung ausreichen (Filter läuft ungedrosselt) und Wasserwechsel mache ich mMn auch oft genug.

Gibt es von anderer Seite Zustimmung zur Beleuchtungserhöhung?

Ich habe heut erstmal nur EasyCarbo und NPK gedüngt (wieder je 7ml) und (vorerst) kein Eisen.

Grüße
Silvio
 

Karin

Member
Hallo Silvio,

Deine Beleuchtungszeit finde ich für die Einlaufphase ausreichend, würde aber alle Lampen in Betrieb nehmen.
Würde dann aber langsam die Beleuchtungszeit erhöhen, zumal Deine Pflanzen zu wachsen angefangen haben.

PO4 würde ich noch zusätzlich seperat zudüngen, sodass es zumindest nachweisbar ist.
Eisendüngung, meinst Du damit den Volldünger? Hoffe doch.

Mich wundert es, das Du bereits Nitrat düngst.
Trotz vielem Wasserwechsel hatte ich in den ersten Wochen NO³-Werte von 50 mg/l ohne Nitratdüngung und Wechselwasser hatte auch fast 0 Nitrat.

LG Karin
 

inspi

Member
Hallo Karin,

die dritte Lampe geht dann gleich in Betrieb :D

Der AR Mikro Basic ist ein Volldünger, also kein reiner Eisendünger. Ist es sinnvoll diesen weiterhin zu düngen? Oder ggf. sogar zu erhöhen? Und den NPK? Eisen ist immerhin genau wie PO4 nicht nachweisbar.

Mein Nitratwert war bei keiner meiner bisherigen Messungen über 10 ml/l, und da PO4 ja auch so niedrig ist kann ein NPK-Dünger wohl nicht schaden dachte ich mir. Man soll ja auch nicht zu spät anfangen mit düngen.

Einen reinen PO4-dünger möchte ich nicht unbedingt kaufen müssen wenn der NPK dafür auch ausreicht (was ich zumindest hoffe).

Grüße
Silvio
 

Karin

Member
Hallo Silvio,

den Mikro Basic würde ich weiterhin düngen und Werte zwischen 0,05 und 0,1 anstreben.

Wenn Du die Möglichkeit hast, lass mal Deinen Nitratwert mit einem Sera-NO³ Test prüfen.
Meine eigene Erfahrung vor mind. 2 Jahren war diese, mit JBL NO³ getestet immer Werte gerade so bei 10 mg/l, dann mit Sera NO³ Test geprüft und hatte knallrotes Testwasser und damit Werte von über 60 oder gar höher.

Je nach Ergebnis würde ich dann den NPK-Dünger-Dosis erhöhen oder eben nur PO4 und Volldünger düngen.

Da ich aber nicht der Düngerexperte bin, kann hier vielleicht noch jemand Erfahreners was dazu schreiben.

LG Karin
 

Roger

Active Member
Hallo Silvio,

wie Karin schon geschrieben hat, würde ich den NO3-Test mal überprüfen. Ich denke auch das der niedrige Wert evtl. nicht stimmen könnte. PO4 und Fe solltest Du hingegen in einen nachweisbaren Bereich bringen. Ausserdem kann bei dem neuen Amazonia zu Beginn ein sehr hoher Kaliumbedarf bestehen den Du durch den Wasserwechsel nicht ausgleichen kannst. Würde da nach ADA Anweisung in den ersten Wochen 3mg/L am Tag düngen oder idealerweise den Kaliumgehalt des Wassers durch Messung bestimmen.

Mit welchen Materialien ist Dein Filter bestückt?
 

inspi

Member
Hallo.

Hmm dann sollte ich wohl mal mit meinem Wasser in die Zoohandlung rennen.
Oder geht die einfache Variante: Osmosewasser rechnerisch mit dem NPK auf einen gewünschten Wert NO3 düngen und dann testen?

Habe mal gelesen, dass wenn man Amazonia I ohne Power Sand benutzt nicht extra Kalium düngen braucht, sondern das Kalium in einem NPK-Dünger ausreichen würde. Machen Stoßdüngungen denn Sinn um die Werte nachweisbar zu bekommen? Bin da eigentlich nicht so der Fan, aber wenns Sinn macht 8)

Mein Filter ist mit den Standardmaterialien bestückt, also unten so Keramikröllchen und oben alles voll mit Schwämmen. Diese Schwämme sind laut der Bedienungsanleitung des Filters auch einfach nur Schwämme.

Habe heut wie gesagt die dritte Leuchte angemacht und habe ~0,61 Watt/Liter.
Nach dem gestrigen Auslassen des Eisendüngers bilde ich mir ein, heute weniger neue Algen gehabt zu haben als die Tage zuvor.
Habe heut nach kleinerem Wasserwechsel wieder 7ml EasyCarbo verteilt und je 10ml NPK und Eisen gedüngt.

Grüße
Silvio
 

Roger

Active Member
Hi Silvio,

Oder geht die einfache Variante: Osmosewasser rechnerisch mit dem NPK auf einen gewünschten Wert NO3 düngen und dann testen?
klar geht das!

Habe mal gelesen, dass wenn man Amazonia I ohne Power Sand benutzt nicht extra Kalium düngen braucht, sondern das Kalium in einem NPK-Dünger ausreichen würde. Machen Stoßdüngungen denn Sinn um die Werte nachweisbar zu bekommen? Bin da eigentlich nicht so der Fan, aber wenns Sinn macht
Hab ja selbst bisher noch kein AS verwendet, meine aber das die Kaliumzufuhr unabhängig vom Powersand ist. Laut ADA soll man sogar auch nach der Einfahrphase täglich 3mg/L Kalium zuführen.
 

inspi

Member
So Testlauf mit 1 Liter Osmosewasser und je 1ml AR Makro Basic NPK und 1ml AR Mikro Basic Eisenvolldünger ergab folgendes:

NO3: 20 oder 40
(lt. Nährstoffrechner müssten es 50 sein),
Scheinbar geht der Test schon daneben, aber ich müsste mit 10 laut Testergebnis auf jeden Fall einen Zacken unter realen 50 sein.

PO4: Außerhalb der Sensitiv-Testskala, welche bis 1,8 geht
(lt. Nährstoffrechner 5)

Fe: eher 1,5 als 1
(lt. Nährstoffrechner 1)

@Roger
Hier hab ich das mit dem Kalium gelesen.
http://blog.aquasabi.de/2009/11/aqua-so ... e-starten/

Grüße
Silvio

P.S.: Es assimiliert ordentlich, werde wohl gleich nochmal Algen absammeln, da ich morgen nicht da bin
 

Ähnliche Themen

Oben