90x60x60cm wie beleuchten

channamassa

Member
Hallo Liebe Flowgrower,

ich habe ein 90x60x60cm bekcen leer Rumstehen und wollte mal fragen wie ihr es beleuchten würdet???

Ins Auge gefasst habe ich eine Hängeleuchte mit 1x 250watt Hqi und 2x39watt T5

Rein soll aquasoil, filtern würde ich über einen eheim 2213, co2 anlage hab ich auch schon da jetzt ist nur noch die Frage wie beleuchten?
 

Daniel_F.

Member
Was spricht denn gegen Deine gewählte Version? Abgesehen vom Stromverbrauch...

Beleuchten könnte man es wohl auch ausreichenderweise mit 4x39W T5 und guten Reflektoren.
 

vetzy

Member
Hallo,

250Watt HQI finde ich persönlihc schon etwas zu viel. Würde da 150Watt vorziehen. Ob man dann noch mal dei T5 Röhren dazu braucht ist Geschmacksache. Es gibt ja die Berichte das die Pflanzen aus einer Mischung von HQI und den Röhren besser wachsen als mit HQI alleine.

Gruß Christian
 

channamassa

Member
Hey,

die röhren sind mit in der hängeleuchte von dem her würde ich sie auch mitnutzen :D gerade beleuchte ich da becken mit 3x39watt und bin eigendlich nicht zufrieden desahlb will ich aufstocken
 

Daniel_F.

Member
Woran macht sich denn Deine Unzufriedenheit bemerkbar? Sicher das es auch wirklich am Licht als Mangel liegt und nicht, wie in 97,89% sonst, an "unrelevanten" Dingen wie Nährstoffversorgung?

Liegt Deine Unzufriedenheit evtl einfach an folgendem, für Pflanzenwuchs nicht unerheblichem, Umstand?

Die Fische würde ich solange in ein 90x60x60cm becken ohne bodengrund und mit dem außenefilter vom juwel umsiedeln...

Damit wäre ich in der Tat auch weniger zufrieden, sehe aber trotzdem keinen Grund die Beleuchtung deswegen so hochzufahren. :top:

Desweiteren würde ich mir da glaub ich auch überlegen ob es sich wirklich lohnt, wenn

...Nächstes jahr hole ich mir ein 2,5m becken...

Evtl braucht das Becken ja auch eine potente Beleuchtung?
 

channamassa

Member
Hey,

das becken ist bis vor ca. 5wochen gelaufen bissher wurde es mit 3x39watt 865er von osram beleuchtet allerdings hat mir das nicht gerreicht und ich sag das mit voller überzeugung :D ich hatte schwierigkeiten wegen der beleuchtung vorallem die bodendecker haben bei der enorem höhe gezickt. ich hatte nie probleme mit algen oder dem wuchs anderer pflanzen(vorallem im oberen drittel. glosso und hcc sind immer in die höhe geschossen oder nicht gewachsen in anderen becken mit ausreichender beleuchtung gab es diese probleme nicht deshalb möchte ich an dieser stelle was ändern...
 

channamassa

Member
Hallo nochmal,
ja ich denke das große becken wird auch eine potente beleuchtung brauchen aber warum sollte ich nur 1 becken haben?

Gruß marcel
 

Daniel_F.

Member
Du bist da in Deiner Aquarienvielfalt weder durch mich beschränkt noch durch sonstwen :wink: Und zum hoch wachsenden Glosso, das muss NICHT unbedingt mit Beleuchtung zu tun haben. Wir haben einen Fall hier wo Glosso auch unter Starkstlicht einfach nach oben gewachsen ist :wink:
 

flashmaster

Member
Hy
also da kann ich Daniels Aussagen nur bestätigen
bei mir wächst Glosso und HCC auch unter 15 W auf 54Litern und bleibt am Boden , nur wächst es langsam und mit kleineren Blättern
aber auch in meinem 160er blieb es am Boden bei 2x30W
will damit nur sagen das es nicht am Licht liegt/liegen muß, gerade bei diesen 2 Bodendeckern
allerdings würde ich 90x60 Grundfläche nicht mit einem 250W Hqi beleuchten , in der Mitte hast du dann volles Feuer und am Rand so gut wie gar nichts
würde eher etwas mit 2x 70 Watt Hqi + Röhren in Erwägung ziehen
die Kombi hab ich jetzt über meinem 160er und finde sie echt überzeugend
wobwi ich die HQI nur 6 Stunden laufen habe zusätzlich zu den beiden 36W T8 , die restlichen 4 Stunden 2 am Anfang 2 am Ende laufen nur die T8
die Ränder sind zwar nach wie vor etwas abgedunkelt , ist nun mal bei Hqi so aber selbst dort wachsen echt lichthungrige Pflanzen noch gut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben