50 cm Iwagumi

A

Anonymous

Guest
so richtig Blätter geschmissen...nein, nur so längere Triebe die im Wasser rumlungern, die werden glasig und fallen weg,
das ist normal, auch bei mir war das so...mußt halt nur alle abfischen. die neuen blätter sind kräftiger in der farbe und bissel breiter - je nach licht.

hast Du die gleich nach dem Setzen abgeschnitten? Das sieht bei Dir nämlich ordentlicher aus Wink?
nein, ich schneide NIE UG ....nur neusetzten. ordentlicher...nee ich machmal nacher auch ein update bei mir.
 

Mark1

Member
Derzeit eine leichte Algenplage...angefangen hatte es auf den Steinen, die hatte ich dann bei den TWW (1. Woche täglich, dann 1 x Woche 80%) entfernt und überbrüht und abgebürstet, jetzt hängen so Algenfäden auch auf manchen ADA Soil Kügelchen und in längeren Trieben der U.g.

Fe 0,1 mg/l
NO3 1-2 mg/l
PO4 0,1 mg/l
Beleuchtungszeit von 9-13 und von 17-21 Uhr.

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mark,

kann gut sein, dass wirklich zu wenig NO3 aus dem Boden kommt. Würde bis die UG gut gewurzelt hat auch dies zugeben. Die Nährstoffe aus dem Powersand lösen sich erst mit der Zeit und auch das AS Africana ist in Hinblick auf NO3 etwas schmal auf der Brust.

Denke deine Algen werden damit zusammenhängen.
 

Mark1

Member
Hi Tobi,

ich dünge ja mit PPS pro, aber eben vorsichtig, weil die U.g. nicht so viel mag.

LG Mark.
 

addy

Active Member
Huhu Mark,
ich würde die Düngung soweit anheben bis sich beim No3 5mg/l - 10mg/l zeigen. So wenig wie du fährst reicht selbst für die U.g nicht aus. Oder vielleicht schon aber die Pflänzchen haben den algen wenig entgegen zu setzen.
 
A

Anonymous

Guest
hallo mark,
ich dünge ja mit PPS pro, aber eben vorsichtig, weil die U.g. nicht so viel mag.
das stimmt ..aber wie schon gesagt wurde...NO3 auf 5 mg würde ich auch einstellen (kein fisch da- aber licht ordentlich - muß NO3 künstlich rein) und jetzt bei alle 7 tage ww auch belassen. :wink:
grünalgen ...kannst mal ein bild machen, ein makro?
 

Mark1

Member
Hallo,

aufgedüngt mit wenig PO4, PPSpro und Fe. Die U. treibt aus allen Polstern nur ältere Blätter "verwelken" und an Ihnen hängen Algen, ebenso auf ein paar Körnern ADA Soil.

Ich habe versucht das mal so gut es eben geht einzufangen:



die Algen befinden sich in der Mitte des Bildes auf dem Hügel z.B. ich versuche mal herauszufinden wie und ob ich bessere Bilder zustande bringe.

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mark,

ich würde statt PO4 lieber mehr NO3 verabreichen. Durch das zusätzliche PO4 wird dein spärliches NO3 noch schneller aufgebraucht, so dass die Algen wieder im Vorteil sind.
 

Mark1

Member
Hallo Tobi,

ich habe beides aufgedüngt...das spärliche NO3 liegt jetzt lt. Test bei 5 mg/l, was reichen sollte.

Ich habe festgestellt daß ich ein Künstler bin, weil es mir immer gelingt die gleichen Algen zu kultivieren, nur nicht in eingefahrenen Becken ;).

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
hallo mark,

ich habe beides aufgedüngt...das spärliche NO3 liegt jetzt lt. Test bei 5 mg/l, was reichen sollte.
nun wird es aber zeit das die messreagenzien kommen :wink:
und ich bin selbst gespannt was dann bei messung rauskommt.

Ich habe festgestellt daß ich ein Künstler bin, weil es mir immer gelingt die gleichen Algen zu kultivieren, nur nicht in eingefahrenen Becken

deine bemühung war ja hier groß und die 80% ww täglich sollten eigentlich algen nicht zulassen. eine überdüngung also kaum möglich, wenn du auch mal 1-2 tage nicht im optimalen NO3 oder PO4 bereich warst, so hast du es ja immer ausgeglichen gehabt in dem du das wechselwasser gedüngt hast. vl. zuviel?

auch würde ich wenn du das fotometer hast zuerst das regenwasser testen, dem braten trau ich net. :wink: vl. ist dort ja schon bereits genug dünger (Guano?) drin.

die algen, sind es grünalgen oder blaualgen?
 

Mark1

Member
Nach längerer Zeit und Fadenalgenepidemie hier ein aktuelles Bild:



Ich habe erst gestern Abend mittels eines 4/6 Luftschlauches alle verbliebenen Algenreste entfernt, nachdem ich eine Kur mit Protalon 707 durchgeführt hatte (möglicherweise überflüssig, aber selbst ich verliere mal den Mut bzw. die Geduld).

Zwischenzeitlich sah das Brecken wirklich schlimm aus, aber das wird bestimmt wieder.

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

und meinst du nicht, dass die Algen zurückkehren könnten? Ich hätte eher etwas an den Nährstoffen geschraubt, damit die Ursache beseitigt wird.
 

Mark1

Member
Hi Tobi,

ich habe selbstverständlich auch an den Nährstoffen geschraubt:

K ist halbiert, Fe ergänzt, PPS pro und PO4 erhalten.
Parallel habe ich das HQI Licht höher gehängt und achte darauf daß es nicht zulange brennt (2 x 3 Stunden) CO2 läuft mit 1,5 Blasen/Sec. bei KH1.

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mark,

das hätte ich nicht verabreicht, mein Becken ist im Moment auch kompl. veralgt, das ist normal. Ich hätte auch die Nährstoffe optimiert, Licht halbiert und Amanos eingesetzt sowie ein paar Rüsselbarben. Der Spuck mit den Algen hätte dann spätestens nach 2 Wochen ein Ende gehabt.
 

Ähnliche Themen

Oben