50 cm Iwagumi

Ingo

Member
Hi Mark,

dein Becken hat sich klasse gemacht.Nach den anfänglichen Schwierigkeiten :oops:
Bin echt beeindruckt :shock:
 

gartentiger

Active Member
Hallo Mark,

schaut ziemlich gut aus :wink:

Könnte mir noch ne kleine Ecke mit nem kleinwüchsigen Farn oder Anubias vorstellen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mark,

was sehe ich da, ist ja unglaublich wie sich das Becken entwickelt hat. :shock:
Jetzt musste uns aber nicht dumm sterben lassen, was haste alles verändert?
 

Mark1

Member
Hi,

dein Becken hat sich klasse gemacht.Nach den anfänglichen Schwierigkeiten Embarassed
Bin echt beeindruckt Shocked

danke und es geht auch mit 70 Watt HQI ;), gelle!

Könnte mir noch ne kleine Ecke mit nem kleinwüchsigen Farn oder Anubias vorstellen.

nee, das Becken bleibt der Utricularia vorbehalten...ich kann mir bei dem winzigen Teil nun wirklich nicht vorstellen daß es gut aussähe, eine zweite oder dritte Art hinzuzusetzen?
Wenn ich das 70 oder 90 cm Projekt angehen kann, dann könnte ich mir noch andere Arten dazudenken, aber daran ist im Moment nicht zu denken, leider!

was sehe ich da, ist ja unglaublich wie sich das Becken entwickelt hat. Shocked
Jetzt musste uns aber nicht dumm sterben lassen, was haste alles verändert?

Das geht mir runter wie Öl, danke Werner!

Ich habe auf unsere Ingrid gehört ;), nee im Ernst, habe mich von großzügigen Düngegaben mittels des Fotometers (Tipp von Ingrid ;)) zu angepasster Düngung hingearbeitet, großzügige TWW (fast alles, soweit es rausläuft), Lichtwechsel zu 8000 Kelvin und höher gehängt, Lichtzeit mit 5 Stunden gestartet, jetzt bin ich dabei wöchentlich eine Stunde länger zu beleuchten, CO2 hochgeschraubt, in der Lichtphase.

LG Mark.
P.S.: Vielleicht hat die Kur mit Protalon 707 auch geholfen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mark,

das hört sich doch sehr gut an, habe jetzt auch mein Fotometer und möchte es nicht mehr missen. :wink:
 

Mark1

Member
So, Zeit für ein Update, ich hatte die Beleuchtung extrem erhöht auf 5-3-5 was die Algen wieder etwas gefördert hat, aber die U.g. ist auch geschossen, wie ich meine:



LG Mark.
 

Henning

Member
Hey Mark ,
echt geil da könnt man sich glatt reinlegen wie auf so einer Wiese =D
Sieht echt super aus

LG Henning
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
schließe mich an, meinen Respekt, haste schön hinbekommen.
 

Mark1

Member
Hallo Werner,

danke Dir, aber Du kennst ja das leidige Thema mit der Zufriedenheit ;)...die U. sollte flacher wachsen und nicht so gebüschelt, daß der Eindruck eines "Rasens" entsteht und ich muß mir langsam Gedanken machen über ein größeres Becken mit der Zicke.

Es sind nur noch wenige Lücken über...

LG Mark.
 

Mark1

Member
Zeit für ein erneutes Update, der letzte TWW fand komplett ohne Düngung statt, da ich den Ansatz im Hinblick auf wieder aufkommende Fadenalgen einmal weiterverfolgen wollte, aber seht selbst:



Derzeit verfolge ich den Gedanken größere Steine an die Stelle der beiden nicht mehr sichtbaren zu setzen, oder die U.g. komplett umzusiedeln.

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mark,

die wuchert wirklich krass und ist so langsam für das Becken zu groß. Ich denke zwei größere Steine könnten auf kurze Sicht etwas mehr Struktur hineinbringen, jedoch so richtig retten wird das das Layout auch nicht.

Bei vielen Personen wird die Pflanze doch garnicht so extrem hoch, oder? Liegt das an deiner sehr guten Beleuchtung und dem nährstoffreichen Bodensubstrat, dass sie so extrem wächst?!

Kann man die Pflnaze vielleicht runterschneiden?!

Ansonsten sieht es dennoch erh hübsch aus... hat was von einer schicken Wildwiese, die sich im Wind wiegt.
 

Mark1

Member
Moin, moin,

die U.g. ist etwa 8 cm hoch...ein Teil der Höhe auf den Bildern geht auf Konto der Aufschüttung des Substrates, da auch ich mit einem flacheren Wuchs gerechnet hatte ;).

Ich nehme an daß der Wuchs der U.g. von der Pflanzung und der Lichtdauer abhängt, da ich zu Anfang nur 5 Stunden (wegen 70 Watt HQI) beleuchtet hatte, vielleicht liegt´s daran?

Mal sehen, ich muß immer noch ein Becken nebst Technik-Becken kleben ;).

LG Mark.
 

Mark1

Member
Zu Schneiden habe ich mich bisher nicht getraut, Harald hat da immer derbe Rückschläge hinnehmen müssen!

Rupfen geht evtl. besser!

LG Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben