50 cm Iwagumi

Beowulf

Active Member
Hi Mark,

ui, das ist ein interessantes Maß, wie kommst du gerade auf 70 cm, evtl. wg. T5? Und du klebst deine Becken selbst?, Respekt :top:

Steinanordnung deines Beckens gefällt mir übrigens sehr gut.

Gruß
Norbert
 
A

Anonymous

Guest
hallo mark,

Die Steine sind schon wichtig, irgendwie "interessant" sollten sie schon wirken, ich kann mir jedenfalls kein Iwagumi mit drei glatten Kieselsteinen vorstellen, aber die Steine die ich jetzt und hier verwendet habe, stammen allesamt vom Wegesrand im Wald. Andere interessante Steine findet man hier in allen Bächen, überwiegend Basalt d.h. dunkelgrau und z.T. auch gerundet, aber nicht so glatt wie Kiesel.
Ich beabsichtige tägliche TWW, ist das gut für den Wuchs der U.?
du hast es da gut - würde ich auch sammeln. bei uns gibts nur diese kalksteine ...wie halt auch unser wasser kalkhaltig ist...54 grad ist ja net ohne :(
tägliche ww kannst du machen... aber muß net sein - du kannst die düngung so dann schlecht einstellen! der FE sollte ja immer nachweisbar sein.. alle 3-7 tage reicht. hast ein leitmessgerät zufälligerweise? wichtiger - die KH sollte 1-3 sein. ich stelle beim anwachsen 1 ein und später 2-3.

dennoch habe ich rückblickend das Gefühl, bei Dir war die U. schon am 3. Tag über dem ganzen Becken, deshalb: Du hast es schon drauf!
naja...3-4 wochen gehen gut und gerne hin für ein ganzes becken... :wink:
 

Mark1

Member
Hallo Ingrid,

wieso kann ich die Düngung schlecht einstellen bei TWW/täglich? Ich dünge das Wechselwasser für das komplette Becken auf.
Die KH stelle ich pi mal Daumen auf 2-3 ein (Leitungswasser/Regenwasser). Makros dünge ich erst mal gar nicht, im Leitungswasser ist ja etwas drin. Erst wenn ich sichtlich Wachstum sehe, gebe ich vorsichtig etwas PPpro zu.

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mark,

Code:
Jeder hat mal Probleme, das hatten wir doch...dennoch habe ich rückblickend das Gefühl, bei Dir war die U. schon am 3. Tag über dem ganzen Becken, deshalb: Du hast es schon drauf

Danke Dir für das Kompliment, steigert mein Selbstvertrauen ungemein :lol:

Aber ein kleiner Unterschied besteht denn noch und zwar hatte ich die U.G. vorher im Garnelenbecken, die Wasserwerte waren identisch Leitwert (ca.100µS).
Du hast ja einen kompl. Neustart und mein Gocoon war schon eingefahren, deshalb wird es schon etwas länger dauern bis die Utricularia in gang kommt.
 
A

Anonymous

Guest
hallo mark,
wieso kann ich die Düngung schlecht einstellen bei TWW/täglich? Ich dünge das Wechselwasser für das komplette Becken auf.
die düngung ist net schlecht, nur bei täglichem ww schlechter auf einen wert einzustellen.

Die KH stelle ich pi mal Daumen auf 2-3 ein (Leitungswasser/Regenwasser). Makros dünge ich erst mal gar nicht, im Leitungswasser ist ja etwas drin. Erst wenn ich sichtlich Wachstum sehe, gebe ich vorsichtig etwas PPpro zu.
pi mal daumen, ich hoffe das trifft dann auch kh 1 oder 2 :oops:

@werner,
Aber ein kleiner Unterschied besteht denn noch und zwar hatte ich die U.G. vorher im Garnelenbecken,
die UG ist bereits 2 jahre submers gezogen :wink: ...also umstellzeit wird sie nicht mehr brauchen... von daher ist es der UG egal wo sie steht, ob eingefahrenes becken oder neues.
 

Mark1

Member
Hallo Werner,

Danke Dir für das Kompliment, steigert mein Selbstvertrauen ungemein Laughing

Aber ein kleiner Unterschied besteht denn noch und zwar hatte ich die U.G. vorher im Garnelenbecken, die Wasserwerte waren identisch Leitwert (ca.100µS).
Du hast ja einen kompl. Neustart und mein Gocoon war schon eingefahren, deshalb wird es schon etwas länger dauern bis die Utricularia in gang kommt.

Hauptsache es klappt überhaupt, mittlerweile funzt das Bio CO2 einigermassen, die U. wirkt "augenscheinlich" etwas Hell-Grüner!

Hi Ingrid,

Du hast die schon 2 Jahre? Cool, da scheint submerse Haltung ja wohl doch möglich auf Dauer!

LG Mark.

P.S.: Der Grünton hat sich definitiv intensiviert, ist heller und neonkräftiger geworden, besonders an zwei Punkten -> erstes Wachstum!
 

Mark1

Member
Hallo Norbert,

ui, das ist ein interessantes Maß, wie kommst du gerade auf 70 cm, evtl. wg. T5? Und du klebst deine Becken selbst?, Respekt

Schön daß Du das so sehen kannst, ich sehe es eher "schwäbisch", das Glas ist halt (alte Becken) da und neugierig bin ich außerdem, ergo versuchte ich Glasschneiden zu erlernen ohne mehr Bruch zu verursachen und das Kleben klappt auch noch nicht so wie beim Profi, aber es geht!

Das Mass habe ich mir nicht ausgedacht, das Becken gab es bereits, nur mußte ich es neu verklben und zerkratzte Scheiben austauschen.

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Du hast die schon 2 Jahre? Cool, da scheint submerse Haltung ja wohl doch möglich auf Dauer!
ja, ich habe die damals - 2006 - von tropika gekauft. warum soll die submers net länger haltbar sein? manche pflanzen habe ich seit über 8 jahren....
 

Mark1

Member
Hi Ingrid,

warum soll die submers net länger haltbar sein?

na das war doch mal in irgendeinem Thread die Frage, weil allen möglichen auch sehr versierten Leuten die Bestände dann auch mal wieder zusammenbrachen, keiner wußte recht weshalb, daher hatte ich die Vermutung daß die Pflanze evtl. submers nicht auf Dauer erhalten werden kann...

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
na das war doch mal in irgendeinem Thread die Frage, weil allen möglichen auch sehr versierten Leuten die Bestände dann auch mal wieder zusammenbrachen, keiner wußte recht weshalb, daher hatte ich die Vermutung daß die Pflanze evtl. submers nicht auf Dauer erhalten werden kann...
hm...harald?... glaube harald sagte das mal im AiD? nö...das zeug ist wie die krätze.

P.S.: Der Grünton hat sich definitiv intensiviert, ist heller und neonkräftiger geworden, besonders an zwei Punkten -> erstes Wachstum!

klasse! ich freue mich für dich. bei mir legt sie auch schon los...
 

Mark1

Member
Hi Ingrid,

klasse! ich freue mich für dich. bei mir legt sie auch schon los...

das freut mich auch, obwohl Du kennst die ja schon, da ist es ja nicht wirklich verwunderlich ;). Hattest Du eigentlich noch etwas unter das Akadamma gemischt?

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
das freut mich auch, obwohl Du kennst die ja schon, da ist es ja nicht wirklich verwunderlich Wink.
:oops: ja
Hattest Du eigentlich noch etwas unter das Akadamma gemischt?
ja da ist von dennerle deponitmix drunter - das war ja seinerzeit ein becken für allerlei pflanzen ...aber für UG hätte ich es wahrscheinlich auch weglassen können, so tief wurzelt sie gar nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Code:
ja da ist von dennerle deponitmix drunter - das war ja seinerzeit ein becken für allerlei pflanzen ...aber für UG hätte ich es wahrscheinlich auch weglassen können, so tief wurzelt sie gar nicht

die Nährstoffe aus dem Bodengrund diffudieren auch nach oben ins Substrat und freie Wasser, deshalb provitiert die U.G. auch davon.
 

Mark1

Member
Hallo Werner, Guten Morgen,

die Nährstoffe aus dem Bodengrund diffudieren auch nach oben ins Substrat und freie Wasser, deshalb provitiert die U.G. auch davon.

derart waren auch meine Gedanken, ich wollte nur nicht zuviel davon anbieten und war etwas vorsichtig mit der Zugabe des Powersandes.

Eines würde/werde ich beim nächsten Aquarium anders machen: Zuletzt obendrauf noch eine Schicht der feinen ADa Soil und evtl. das Substrat besser versuchen zu sichern...beim Einpflanzen rutscht es doch sehr leicht ab, vielleicht kamen mir deswegen diese Aufschüttungen unter Wasser immer so "unatürlich" vor, weil sie in natürlichen Gewässern ruckzuck eingeebnet wären ;).

Aber: Es sieht interessanter aus als so ein topfebener "Sandboden".
Es gibt Tiefenwirkung und Durchblicke bei Perspektivwechsel, das macht es zu einer optisch reizvollen Angelegenheit.

LG Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben