3d Rückwand mit Filter

Jut

New Member
Hallo,

ich baue mir aktuell ein Aquarium mit einer Back to nature 3D Rückwand.
Maße sind 200x70x60
wasserstand wird jedoch nur bei ca 38-40cm liegen. Es ist ein Schildkröten Aquarium.

nun zu meinen Fragen.
ich möchte mir hinter der Rückwand einen Filter einbauen, zusätzlich zu einem normalen Außenfilter.

ich habe folgendes vor.
alles von vorne gesehen.

ganz rechts möchte ich nah an der Bodenhöhe und einmal nah an der Wasseroberfläche einen 60mm Einlauf machen mit Gitter in die Schlammkammer.
Dort steht eine Pumpe mit Filterparrone die das Wasser ansaugt. Über PVC Rohre wird das Wasser obenrum in die Biokammer gepumpt und dort von oben über die gesamte Länge reinlaufen / reinregnen lassen. Dort durchläuft das Wasser den Filter und wird durch einen Spalt unten in die Klarkammer gelassen. Dort sind wieder zwei 60mm Öffnungen (oben und unten) wo das Wasser zurück ins Aquarium läuft.
gleichzeitig würde ich von der Pumpe mittels Y eine zweite Leitung setzen, die direkt in Richtung Klarkammer geht und dort direkt mittels PVC Rohr ins Aquarium geht. Ebenfalls einmal oben und einmal unten. Die zweite Leitung hat noch ein Absperrhahn drinnen und einstellen zu können wieviel Wasser gefiltert werden soll.

hoffe das war verständlich und passt so.

nun meine Fragen:

- funktioniert das mit 38-40cm Wasserstand auch? Die oberen Einlass und Auslassgitter sitzen dann halt auf 35cm Höhe (Oberkante)

- was nutze ich am besten für ein Material um die drei Kammern dicht von einander abzutrennen, welche dann eingeklebt werden?

- was kann ich am Bypass Auslass nehmen um es am PVC Rohr direkt zu befestigen um die Richtung der Strömung einstellen zu können?

- Allgemeine Frage zur 3D Rückwand von Back to nature. Stelle ich diese wirklich ins Aquarium und spritze dann nur das Silikon seitlich vorne und hinten in die Ecken wie auf der Seite von back to Nature beschrieben oder Klebe ich auch die Stoßkanten?

- wie Schwärze ich die Seiten von dem Bereich der 3D Rückwand und dahinter am besten dass ich seitlich nicht reinschauen kann?

- oftmals sieht man unter den 3D Rückwänden (zwischen 3D-Rückwand und Aquariumboden) noch Styrodur oder ähnliches? Wieso wird das gemacht?


Zu dem Filter hinten dran möchte ich noch einen Fluval FX6 nutzen.

Hierzu hätte ich auch noch ein paar Fragen:

- kann ich an den Filter nur ein Stück Schlauch machen und danach auf eine Festverrohrung gehen?
- kann das doppelte Ausgangs Mundstück auch direkt an ein 25mm(?) PVC Rohr gesteckt werden?
- ich würde an meinem Aquarium links 5-10cm vor der Rückwand zwei bodenborhungen machen lassen um dort Filter ein- und Auslauf zu platzieren. Passt das von der Positionierung, da ja auch links aus der Rückwand das sauber Wasser aus der Rückwand ausströmt. Oder sollte ich den Filterauslauf hinten mittig vor der Rückwand platzieren?
- kann ich beim Filterauslauf durch die Bodenbohrung kommen und dort ein 35cm PVC Rohr gerade nach oben gehen lassen und dort kopfüber den Fluval Ausströmer montieren. Also das der Ausströmer nicht über Wasser ist und das Rohr auch nicht.
- macht es ggf Sinn Filter zu- oder Auslauf nach dem Filter zu splitten und dann zwei Zu- oder Abläufe zu machen?

ich danke euch.
 

Jut

New Member
Um.. keiner eine Idee?

Hier nochmal als Bild wie ich mir das vorstelle.

Wenn ich aber links hinten mittels Steinen einen kleinen uferbereich machen möchte, wie positioniere ich dann den Wasserauslauf an der Rückwand (die beiden 60mm -Bohrungen links) und den Filtereinlauf (linke Bodenbohrung). Für den unteren Ausschnitt in der Rückwand habe ich mir schon überlegt aus Styrodur einen Tunnel zu bauen und mit Silikon zu verkleben, der bis zu den aufgeschütteten Steinen geht und dort mit einer Pflanze verdeckt wird. Auf den Styrodur Tunnel würde ich die Steine aufschichten.

Aber wie dann den Filtereinlauf platzieren? Vor die aufgestapelten Steine direkt?

Passt der Filterauslauf vorne rechts?
 

Anhänge

  • IMG_2465.jpeg
    IMG_2465.jpeg
    448,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2466.jpeg
    IMG_2466.jpeg
    397,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Weißglas Aquarium mit Rückwand aus Floatglas Technik 3
C Rückwand Algen mit EasyCarbo behandeln? Algen 9
S Wie war das doch nochmal mit der Rückwand? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
K wie baut man eine rückwand mit mosse dran Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Mein 100cm Becken mit PU-Schaum Rückwand Aquarienvorstellungen 5
J BTN Module und Rückwand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
G LED Rückwand Technik 1
G Rückwandfilter - Einbau in laufendes Becken und enge Rückwand möglich? Technik 0
E Lack für Rückwand Bastelanleitungen 14
D weicher schwarzer Belag auf Rückwand u Deko Erste Hilfe 0
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
kapnobatai LED Panel als Rückwand, an Chihiros Commander angeschlossen Beleuchtung 0
K Rückwand 120P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R Neue Hintergrund-Rückwand-Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 3
A 3D Rückwand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
E Fragen und Erfahrung zu beleuchteter Rückwand Bastelanleitungen 11
D ? Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Rückwand ? Pflanzen Allgemein 2
M Juwel Rückwand Poster auf MDF befestigen Bastelanleitungen 5

Ähnliche Themen

Oben