30 Liter Aquaart

-Daniel-

New Member
Moin Moin zusammen ,

ich habe es nun endlich geschafft mein altes 30 Liter Becken leer zu räumen, habe mehr Licht reingepackt und will euch nun mein Layout vorstellen. Es sind nun 2x11 Watt drin und Aqua Soil New Amazonia. Bepflanzen will ich es mit Glossostigma elatinoides und vllt ein paar Nadelsimsen zwischen den Felsen, Hemianthus calli. Cuba im Vordergrund.

Über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar :tnx:
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    480,4 KB · Aufrufe: 1.001
  • 006.JPG
    006.JPG
    498,2 KB · Aufrufe: 1.001
  • 008.JPG
    008.JPG
    575,2 KB · Aufrufe: 1.002

NiklasN

Member
Hi Daniel,

für den Anfang gar nicht verkehrt. Dennoch finde ich die Steine viel zu klein. Die finde ich jetzt schon zu klein und wenn erstmal Pflanzen drin sind, dann wirken die nur noch winzig und vom Hardscape ist nichts mehr zu sehen.

Also größere Steine und dann wird das was!
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich muss mich da meinem Vorredner anschließen - die Steine sind wirklich zu zierlich:)

Wenn es dir aber so gefällt, dann würde ich an deiner Stelle nur mit Moos-Bepflanzung arbeiten. Zum Beispiel indem du das Moos auf Edelstahlgitter pflanzt und dir damit einen Bodendecker machst. (z.B. Riccardia graeffei, Fissidens Fontanus, Mini Moos etc.)
Grad die Eleocharis wird ziemlich groß und HCC ist auch nicht zu unterschätzen (sehr invasiv!) - die würden deine Steine bald schon überwuchern.


Die Aufrüstung des Lichts war eine gute Idee.
Aber sag mal: Sind das da riesige Kratzer an der Scheibe? :shock: Ein Aquascape lebt ja auch immer vom Umfeld & äußeren Erscheinungsbild. Kratzer, Stryropor und irgendeine Holzplatte rechts lassen das Becken natürlich nicht so optimal wirken.
 

-Daniel-

New Member
Hallo ,

erstmal danke für die Tipps mit den Steinen :thumbs: , habe jetzt versucht sie anderes hinzustellen, sodass sie hoffentlich etwas größer wirken

Aber sag mal: Sind das da riesige Kratzer an der Scheibe? :shock: Ein Aquascape lebt ja auch immer vom Umfeld & äußeren Erscheinungsbild. Kratzer, Stryropor und irgendeine Holzplatte rechts lassen das Becken natürlich nicht so optimal wirken.

Ja das sind leider Kratzer, aber wenn Wasser drin ist sieht man die kaum :-D
 

-Daniel-

New Member
Moin moin,

das Becken läuft nun seid 1 Woche und alle Planzen wachsen ziemlich gut. Die Hygrophila hab ich jetzt nur für den Anfang eingesetzt, die fliegt später raus :pfeifen: Über eure Meinungen würde ich mich freuen :smile:
 

Anhänge

  • flowgrow2.jpg
    flowgrow2.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 700
  • flowgrow 1.jpg
    flowgrow 1.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 693
  • flowgrow 3.JPG
    flowgrow 3.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 704

-Daniel-

New Member
Moin Moin,

hier nochmal ein kleines Update. Alles im Becken wächst ziemlich gut, aber manchmal werden einige Blattspitzen etwas gelb...
Keine Ahnung woran das liegt :-/ Außerdem sind jetzt noch ein paar Garnelen eingezogen.
Über eure Meinungen würde ich mich freuen
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 541
  • 7.jpg
    7.jpg
    324 KB · Aufrufe: 544
  • 6.jpg
    6.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 542
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 8
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben