30 L NanoCube

axeld

Member
Hallo,

ich bin gerade dabei mein zweites Becken - ein 30 Liter Dennerle NanoCube - einzurichten.

Nachdem ich die schwarze Kommode mit Winkeln und Stahlbänder verstärkt habe, kam nun der NanoCube darauf (Hoffentlich hält es - vor allem die Glasauflage unter dem Cube). Heute habe ich mal am Hardscape gearbeitet - was sagt Ihr dazu? Ich bin im Moment selber noch nicht restlos davon überzeugt (Mehr Steine? Wurzel raus oder kleiner? Kies steiler?)

Gestartet wird der Cube erst einmal mit der Ausstattung die dabei war. Später dann möchte ich die Technik weiter aus- und umbauen (s. Treat im Technik-Forum mit ersten Ideen - es soll aber dann hier weitergehen). Eventuell kommt dann auch ein mit der Kommode bündiger "NanoCube" aus Weisglas. Ein Heizstab ist im Moment keiner vorgesehen. CO² ist in Planung.

Das Hardscape besteht im Moment nur aus einem "Mini-Landschafts"-Stein vorne (war vom großen Becken noch übrig) und zwei Calari-Rocks. Dazu ist noch eine Moorwood-Wurzel im Cube.

Die Pflanzen stehen noch nicht ganz fest. Wollte in Richtung Moosbecken und im Hintergrund höhere Pflanzen.
Die Favoriten sind (es werden nicht alle eingesetzt):
Hintergrund - Cryptocoryne crispatula var. Balansae, Staurogyne, Rotala wallichii
Vorne und Mitte - Anubis Nana Bonsai oder Anubias bart. var. nana, Zwergnadelsimse oder Marsilea hirsuta, Eriocaulon cinereum oder Pogostemon helferi
Steine - Weeping-Moos, Christmas-Moos
Wurzel - Javamoos, Flame-Moos, Hyophila involuta

Der Besatz steht fest: Crystal Red Garnelen, Zebrarennschnecken, Perluhnbärblinge, vielleicht Otocinclus

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Vorschläge!

Hier die Bilder:





Gruß

Axel
 

Anhänge

  • P1020306.JPG
    P1020306.JPG
    840,5 KB · Aufrufe: 2.079
  • P1020304.JPG
    P1020304.JPG
    983,7 KB · Aufrufe: 2.076
  • P1020305.JPG
    P1020305.JPG
    948,8 KB · Aufrufe: 2.079

JessicaV

Member
Hallo Axel,

schönes Cube :) Die drei Steine finde ich zuviel, den linken würde ich rauslassen und den vorderen helleren Stein an dessen Stelle setzen. Ist aber meine persönliche Meinung und hat nichts mit scapen zu tun :mrgreen:
Tu den Fischen einen Gefallen und lass sie draussen. Sowohl Otocinclen als auch Perlhuhnbärblinge muss man in der Gruppe/ im Schwarm halten und sind für ein Nanobecken m.E. ungeeignet. Wir hatten Boraras brigittae im Nanobecken und diese dann umgesiedelt, als wir das große hatten. Du glaubst nicht, was das für einen Unterschied, im Verhalten und in der Farbe der Tiere ausgemacht hat. Auch wenn sie noch so klein sind und für Nano-Aquarien angepriesen werden, halte ich den Schwimmbereich für viel zu klein.
Zebrarennschnecke würde ich max. eine reinsetzen, da diese sich von Algenaufwuchs ernähren und gerne schnell verhungern.
Zwergnadelsimse, Anubias nana und Pogostemon hatten wir auch drin, haben sich sehr gut gemacht.

Liebe Grüße,
Jessica
 

axeld

Member
Hallo Jessica,

danke für Deine Rückmeldung. Bei den Steinen hatte ich mir übers Wochenende überlegt noch einen kleinen Flachen braunen dazu zu kaufen und dafür den hellen drausen zu lassen. Der flache soll diesen ersetzen als kleines flaches Plateau. Der jetzige ist mir dazu, wie Du ja auch schon sagtest, zu viel und fällt zu stark auf. Ich denke, wenn der flache eingegraben ist und nur noch oberflächlich zu sehen ist sieht es besser aus. Eventuell schütte ich auch noch ein wenig Kies auf - habe noch einen Sack rumstehen.

An der Kommode selber habe ich die erste große Schublade freigeräumt. Hier kommt das Aquarienzubehör rein. Weiterhin bin ich ab überlegen, ob ich nicht auch die beiden benötigten Düngeflaschen reinstelle. Dann könnte ich ein Loch in die Hinterwand bohren um auf der Rückseite der Kommode zwei Dosierpumpen anzubringen für eine automatische Düngung.

Mit den Garnelen bin ich noch am überlegen, ob ich zu den "Crystal Red" noch "Red Bee" und/oder "Blue Tiger" hinzusetzen soll. Was haltet ihr vom mischen?

Liebe Grüße

Axel
 

JessicaV

Member
axeld":3510hw6h schrieb:
Hallo Jessica,

danke für Deine Rückmeldung. Bei den Steinen hatte ich mir übers Wochenende überlegt noch einen kleinen Flachen braunen dazu zu kaufen und dafür den hellen drausen zu lassen. Der flache soll diesen ersetzen als kleines flaches Plateau. Der jetzige ist mir dazu, wie Du ja auch schon sagtest, zu viel und fällt zu stark auf. Ich denke, wenn der flache eingegraben ist und nur noch oberflächlich zu sehen ist sieht es besser aus. Eventuell schütte ich auch noch ein wenig Kies auf - habe noch einen Sack rumstehen.

An der Kommode selber habe ich die erste große Schublade freigeräumt. Hier kommt das Aquarienzubehör rein. Weiterhin bin ich ab überlegen, ob ich nicht auch die beiden benötigten Düngeflaschen reinstelle. Dann könnte ich ein Loch in die Hinterwand bohren um auf der Rückseite der Kommode zwei Dosierpumpen anzubringen für eine automatische Düngung.

Mit den Garnelen bin ich noch am überlegen, ob ich zu den "Crystal Red" noch "Red Bee" und/oder "Blue Tiger" hinzusetzen soll. Was haltet ihr vom mischen?

Liebe Grüße

Axel


Hallo Axel,

ich denke auch, dass ein farblich angepasster Stein besser aussieht.
Ich weiss nicht, wie gut Dosierpumpen funktionieren. Persönlich dünge ich lieber von Hand, da weiss ich, dass auch das, was ich beabsichtige zu düngen, reinkommt :wink:
Ich würde die Garnelen nicht mischen oder zumindest solche nehmen, die sich nicht kreuzen. Sowohl Red Bee als auch Blue Tiger kreuzen sich mit Crystal Red und du hast hinterher vllt einen nicht so schönen Mischmasch drin oder aber auch farblose nachzuchten.
Hier mal eine Tabelle der Kreuzungsmöglichkeiten
Bin gespannt auf den weiteren Verlauf deines Beckens :)

Liebe Grüße,
Jessica
 

axeld

Member
Hallo,

so es ist vollbracht. Die bestellten Pflanzen kamen heute an und wurden gesetzt. Leider ist das Becken im Moment noch ohne CO². Mir fehlt eine Dichtung die ich hoffentlich die nächsten Tage geschickt bekomme. Zu der Lampe die dabei war, habe ich noch eine zweite hinzugekauft. In der Einfahrphase werde ich aber das Becken vorerst nur mit einer beleuchten.

Hier die ersten beiden Bilder des Beckens:





Als Besatz kommen in ein paar Wochen "Red Bees", 3 Zebra Rennschnecken und einige Perlhuhnbärblinge rein.

Liebe Grüße

Axel
 

Anhänge

  • P1020307.JPG
    P1020307.JPG
    787,3 KB · Aufrufe: 1.737
  • P1020308.JPG
    P1020308.JPG
    903,2 KB · Aufrufe: 1.739

axeld

Member
Hallo,

kurzes Update zum Becken: Das Becken läuft jetzt seit 10.02. Leider nach wie vor ohne CO² da die Dichtung immer noch nicht gekommen ist. Bei dem Händler bestelle ich nie wieder :twisted: .

Bisher wurden nach der Erstbefüllung mit reinem Osmosewasser 2 Wasserwechsel gemacht. Immer ca. 10 Liter Osmosewasser, 5 Liter Leitungswasser. Der KH beträgt im Moment 4,0 der GH 6,0. Nach jedem Wasserwechsel wurden Lebend-Impfkulturen hinzugegeben.

Die ersten Pflanzen zeigen schon neue Bätter. Der Eriocaulon wird glasig. Ich hoffe es sind nur die durch den Transport und das Einsetzten leicht gequetschen Blätter und nicht der CO²-Mangel im Wasser.

Mit dem Düngen habe ich heute angefangen. 0,5 ml AquaRebell Mikro Basic Eisenvolldünger und 2,0 ml AquaRebell Makro Basic Estimative Index. Dies möchte ich nun täglich für eine Woche hinzugeben und dann langsam steigern.

Gruß

Axel
 

axeld

Member
Hallo,

sodele, heute kam endlich die lang ersehnte Dichtung :huepf: . Becken läuft seit heute also mit Druckgas. Gestern habe ich eine Flasche Mineralwasser ins Becken gegeben. Lt. Langzeittest ist jetzt zu viel CO² im Becken was denke ich aber nichts macht da ich ja noch keinen Besatz habe. Die nächsten Tage werde ich die CO²-Zugabe so einstellen das der Test grün wird.

Leider ist der Ericaulon ziemlich matsche :twisted:. Keine Ahnung ob es am CO² lag/liegt oder noch an anderen Umständen. Ich habe ihn heute noch mal kurz ausgegraben um direkt unter diesen 3 "Terrdrakon SE"-Tonkugeln zu verstecken. Hat jemand noch andere Ideen wie ich ihn retten könnte?

Die nächsten Tage mach ich mal Fotos von der Technik. Fotos vom Becken gibt es sobald es Fortschritte gegenüber den schon gezeigten gibt.

Liebe Grüße

Axel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Fitze Skimmer für 30L Nanocube Technik 11
B Biomaster 250 für 60l Nanocube Technik 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 101
P CO2-Druckgasanlage im 30L NanoCube Technik 7
C Wöchentliche Düngung im Nanocube? Nährstoffe 3
N Dennerle NanoCube 20 mit Aquael Lampe Leddy Beleuchtung 5
B RGB incl. Farbsteuerung für 60L NanoCube? Beleuchtung 4
Olli73 Wieder-Einstieg mit 60L NanoCube/ Vorstellung&Fragen Nano Aquarien 48
Seiruy Bepflanzungshilfe/Bepflanzungsvorschläge 30l NanoCube Nano Aquarien 4
P NanoCube 30l - Starke Veränderung der Lichtintensität Beleuchtung 6
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
R 27l Nanocube Vorschläge, Tipps u. Denkanstöße Nano Aquarien 0
N 60er Nanocube gut eingefahren braucht Pepp Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hang On CO2 Test Dennerle NanoCube 30l Technik 4
M welche ausen filter fur mein nanocube 30 Technik 1
L LED für Dennerle Nanocube 60 Liter Beleuchtung 0
S Osram Duris E5 f. 60L Nanocube Bastelanleitungen 10
Y Mein NanoCube 30l Aquarienvorstellungen 0
K NanoCube 20l ohne jegliche Art von Dünger Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben