1000l Diskusbecken

Mark1

Member
Hallo Tobi,

Tropica Mastergrow existiert noch genauso wie vorher. Heißt jetzt lediglich Tropica Pflanzennahrung. Von der Zusammensetzung hat sich da aber nichts verändert.
Ansonsten bietet Tropica noch einen Volldünger mit Makronährstoffen an. Dieser heisst dann Tropica Pflanzennahrung+.

ups, habe ich da etwas missverstanden? Ich habe lange Zeit Tropica gedüngt und war damit immer sehr zufrieden, als dann umgestellt wurde, dachte ich das wäre nun so wie Dennerle. Nun gut, Profito ist ja auch nicht schlecht.

GäääbÄÄ es dann eventuell einen zusätzlichen Dünger zum Profito mit den Makronährstoffen den ich nicht selbst zusammenmixen muß ? Vielleicht sogar von Easy life ?

Meineswissens bietet Easy Life keinen Makrodünger an, aber ich bin da ganz sicher nicht auf dem neuesten Stand.

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

du führst ja bereits Makronährstoffe über dein Kaliumnitrat hinzu (Nitrat und Kalium).

Kannst dir so gesehen auch ganz einfach eine simple Makronährstofflösung zusammenmixen (brauchst dafür nur 2 zusätzliche Stoffe).

Ich denke jedoch, dass bei dir PO4 höher liegen sollte und dein NO3 sicherlich durch die steigende Fischzahl auch bald höher ausfallen sollte. Denke du solltest dann prinzipiell neben dem Volldünger zusätzlich Kalium hinzudüngen. Dies kannst du über Kaliumsulfat oder Kaliumcarbonat realisieren.

Du solltest mal überprüfen, ob dein PO4 Wert nun höher ausfällt als vor den vielen neuen Fischchen ;). Ebenso würde ich nochmal bezüglich des NO3 Wertes testen. Nach den Ergebnissen kann man dann genauer sagen, ob und wie die Makronährstofflösung ausfallen soll.
 

Atreju

Active Member
Hi !

NO3 ist auch wenn ich es dazu dünge kaum meßbar. liegt wohl an den tollen Filtern die ich habe und leider bei dem Besatz auch brauche. Übertreiben möchte ich es auch nicht. In sämtlichen Diskusbüchern
wird beschrieben das Fische nicht so gut wachsen wenn zuviel drinnen ist. Ich dosiere einfach beim Wasserwechseln nach.
So könnte ich eigentlich beim Kaliumnitrat bleiben. Ich hoffe ich habe nichts verdreht. Bei den Pflanzen seid Ihr die Experten.

Po4 Wert werde ich testen. Meine Filterung ist wie gesagt sehr effektiv. Hab schon mit Schaumstoff experimentiert- da stehen aber die Fische nicht so schön und sind nicht so lebendig.
Das merkt man wirklich.

Mehr Fische werden nicht mehr hineinkommen, ich sollte jetzt schön langsam die Balance finden.
Wenn sie jedoch wachsen werden mehr Sch........(Schadstoffe :D )
reinkommen, eigentlich gut so das sie vom Becken so abgefangen werden.

So auf gehts, jetzt fahre ich endlich Wurzel kaufen und Dünger, dann gehe ich plantschen :D

Liebe Grüße

Bruno
 

Mark1

Member
Hallo Bruno,

welche Filterung benutzt Du? Die Ansprüche von Fischen und Pflanzen unterscheiden sich z.T. schon massgeblich...da ist der Kompromiss gefragt. Bis zu 0,25 mg/L PO4 und 25 mg/L Nitrat sollte aber auch für Disketten kein Thema sein...auch wenn es im großen Strom keines messbar gibt.

LG Mark.
 

Atreju

Active Member
Guten Morgen !

Diese Tonröllchen, diese spröden wo mir der Name nicht einfällt. :oops:
Hat aber früher auch tadellos funktioniert, ich glaube das ganze muß sich auch erst einmal einlaufen.
Sodaß einmal Filterschlamm vorhanden ist und Schadstoffe die abgebaut werden müssen.

Zunächst einmal ein Schwank zu gestern abend:


Das Märchen vom sinnlosen Besuch :

Gleich nachdem ich aus der Firma bin habe ich meine Frau abgeholt und meinen 3jährigen Sohn.
Voller Vorfreude kam ich beim .............an um mir eine schöne Wurzel zu kaufen.
Da ich aber weder Holzfäller werden wollte (er hatte Monstren die sogar in mein Becken nicht passen),
noch ein Überlebenstraining auf der Hochsee anstrebe (die restlichen Wurzeln hatten einen Auftrieb wie ein Rettungsboot) , beschloß ich dann nicht zuzuschlagen....
Abgesehen davon das wir das ganze Haus voller EXwurzeln haben die entweder nicht mehr gefielen oder nicht untergehen. :D :D

Leicht genervt verliesen wir den Tatort mit dem bestens gelaunten Oliver der sich gab als wäre er selbst ein Fisch nachdem wir den Zuchtkeller verlassen haben.

Da wir noch im zeitlichen Rahmen lagen, dachte ich mir, na dann fahren wir wenigstens noch in das Zoogeschäft und holen die Cryptocorynen :lol: :lol: ,da man als Aquarianer ja zumindest von Zeit zu Zeit seine Drogen braucht.

Dort angekommen mit leichten Entzugserscheinungen wg den Wurzeln mußten wir mit Entsetzen feststellen das irgendsoein :bonk: :wand: :wand: :war: :cowboy: :cowboy: :hintern: :hintern:
WINDIGER ZOOVERKÄUFER im Vorweihnachtsgeschäft MEINE CRYPTOCORYNEN irrtümlich (mehr Irr oder doch dümlich) wem zu einem großen Becken dazuverkauft hat. :twisted: :twisted:

Worauf wir dann etwas sauer waren, vor allem über die Weihnachtsbaustelle-wir wollen ja als.
Aqua Junkies ein sauberes Becken zu Weihnachten.

Ich hoffe unser Weihnachtsmärchen ist zum Schmunzeln. :predigt:


Wir entschieden uns dann 5min vor Ladenschluß für eine Flasche guten Rotweins, weil
wir uns doch noch etwas gutes tun wollten, was ich aber auch nicht verstehen kann wg dem Kopfweh heute.


ZUM AQUARIUM:

Nach reiflicher Überlegung bei ein paar ''Glaserl'' bin ich zu der Ansicht gelangt, doch den DENNERLEPLAN weiterzuverfolgen und bei jedem Wasserwechsel alle Stoffe aliquot dazuzudüngen.
UND AUF VIELFACHEN WUNSCH :D DÜNGEKUGELN zu den Wurzeln der Echis sobald das Layout paßt, womit wir beim nächsten Punkt wären :
Ich werde 2 unserer ''Hausexwurzeln'' reaktivieren, sie schwimmen bereits in einem Salzbad in der Badewanne und etwas die Pflanzen einkürzen und versetzen.
Vielleicht war es auch ein Fehler, nicht die vorgeschriebene Menge von Dennerle zu düngen (war nur bei 70-80%). So werde ich es riskieren auf 100% zu gehen, auch auf die Gefahr hin das wir unser Haus wegreißen müssen weil mein KillerFarn es verschlingt.

Sobald ich mit dem herumdoktern fertig bin werde ich Bilder einstellen.
Ich hoffe in meinen heute etwas ''lauen'' Zustand etwas zur Tagesaufheiterung beigetragen zu haben.

Liebe Grüße

Bruno
 

Mark1

Member
Hi Bruno,

Siporax? Der Kram nimmt ja auch wieder den Pflanzen den Dünger weg. Wie filterst Du überhaupt? Außenfilter? Bio-Filter?

Eine lustige Beschreibung Deiner Ausfahrten...ich drücke Dir herzlich die Daumen daß es Dir noch gelingt das Becken "Weihnachtsfein" zu bekommen...und Bilder folgen sicher.

LG Mark.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Nein das ist was anderes, ich habe das Filtermedium vor Jahren in einem 20kg Sack bei einem Züchter gekauft. Schaut aus wie Tonröllchen sind aber nicht so feinporig wie Siporax.Ich fahre mit 1Eheim2080 der gedrosselt läuft, 1 Eheim Gartenteichfilter, und einem kleinen
Eheim für die Co Anlage(läuft auch gedrosselt.)

Ich habe schon mit weniger Filter experimentiert, allerdings war das Wasser nicht klar zu bekommen und immer Schwebstoffe drinnen. Das 1000l ist da eine eigene Liga, ich wollte es auch nicht wahrhaben, mußte leider Filter zukaufen damals. :cry:

Bei den Disken muß man punkto Filter umdenken, Sie machen schon mehr Mist als ein Schwarm kleiner Fische.

Das mit dem Dünger wegfiltern ist mir klar, es ist halt eine Gratwanderung, ist das Becken erstmal eingefahren düngen dafür die Disken mit Ihren Exkrementen ordentlich und es sollte sich die Waage halten. Nur dorthinzukommen ist erstmal das Problem. Zum Glück wird es immer besser.


Aquarium ist schon umgepflanzt. Düngekugeln im Einsatz. Das Farn ist auf ein erträgliches Maß verjüngt,
mal schauen vielleicht bekommen die anderen Pflanzen jetzt mehr ab.
Sollte ich falsch liegen auch kein Problem, in 3Tagen ist das Becken wieder zugewuchert, klingt wie eine falsche Angabe ist aber so :D

Als ich Düngekugeln kaufen war ist mir noch eine Schachtel feingliedriger :shock: Amazonaswurzeln
reingelaufen, die gerade angeliefert wurde. War wohl der Weihnachtsmann nach der gestrigen
Misere.... :lol:

LG

Bruno
 

Mark1

Member
Hi Bruno,

mit den Wurzeln wird´s doch aber Zeit für neue Bilder! 3 Tage klingt gut, dann solltest Du bald keinerlei Probleme mit Algen mehr haben.

In den vergangenen Jahren habe ich mit dem HMF immer eher überfiltert, als zu wenig, im Diskus Becken würde ich den HMF aber vermutlich in einem Filteraquarium unter dem Becken unterbringen...der Optik wegen.

LG Mark.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Soda, heute hatte ich wieder ein besonders nettes Erlebnis als ich in der Früh meine Fische gefüttert habe :
:shock: :shock: :shock:

DIE NEUEN WURZELN SCHIMMELTEN IN DEN SCHÖNSTEN FARBEN worauf ich einmal Zähneputzen gegangen bin da ich meinen Augen nicht traute. Ich hab geglaubt beim 2.mal hinschauen verschwindet der faule Zauber. Dem war aber leider nicht so....

:war: Nun gut, da ich ein Kämpfer bin werde ich heute Abend abermals eine Neugestaltung vornehmen, UND ZWAR
O H N E W U R Z E L :lol: :lol: :lol:

Mir sind nämlich jetzt meine Fische wichtiger und das sie sich in Ruhe an eine ''Landschaft'' gewöhnen können,
als abermals mit großen Holzstücken herumzufuchteln, die dann alle vor sich hinmodern.
Und anschließend wird dann jedesmal für 700l :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Dennerledünger für
die nächsten 2Wochen beim Notwasserwechsel ins KLOOOO gespült, Nein Danke, ich werde meine Wurzel auf Pflanzen umtauschen.


Dennoch gibts Fotos von den SCHÖNEN Wurzeln :D :D :D damit ich nicht ein komplettes Layout umsonst gemacht habe .

Und Fotos von den Diskus für Mark.. 8)



















 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

deine "Wurzelodyssee" will scheinbar kein Ende finden. Bist du dir aber sicher, dass es Schimmel ist? Bakterielle weiße Beläge usw. können auf neu eingesetzten Morkien recht flott entstehen und verschwinden nach 1-2 Wochen von allein.

Es wäre echt schade um die schönen Wurzeln...

Alles in allem kann ich natürlich die Besorgnis um deine Fischlis verstehen. Drücke dir die Daumen, dass das endgültige Layout dennoch vor Weihnachten steht.
 

Atreju

Active Member
Hallo !

Tobi : Das war ein watteartiger Belag, sicher einen cm dick. Grauselich :werwolf: :werwolf: :werwolf: abscheulich :werwolf: :werwolf: :werwolf:

Ich hätte Ihn fotografieren sollen.

Treffende Formulierung, wie ich mit meiner römischen Galeere zwischen lauter stinkenden Moorkien oder Nichtmorkienwurzel
herumkreuze mit einer Wäscheklammer auf der Nase...

In der Mittagspause war ich in einem größeren Zooshop(leider100km weit weg).
Dort war es wie Weihnachten. Schon von weitem konnte ich mehrere Pflanzenbecken erkennen die zum bersten gefüllt waren. :huepf:

Ich durfte sogar darin herumwühlen und selbst schauen . Anschließend kam dann noch eine nette Verkäuferin, die für mich lauter schöne Sachen hatte : veschiedene Aponogetonarten mit Knolle, mehrere Amazonasschwertpflanzen(+Düngekugeln,sollte sowieso nur im Set angeboten werden :lol: ),
und noch 2Arten deren Namen mir leider entfallen ist.

Zuguterletzt hat mich wirklich wieder zufällig ein Freund angerufen der auch Diskus hat, als ich ihm mein Wurzelproblem geschildert habe, hat er gesagt er hat eine große Schachtel im Keller :shock: ......

In selbiger befinden sich lauter Wurzeln die angeblich diskusfähig sind :lol:

Zuhause angekommen stand' sie schon vor meiner Haustüre da er sowieso bei mir vorbeimußte.

Gewissermaßen schießt wer mit modrigen Wurzeln auf mich, vielleicht hab ich diesmal Glück.

Ich werde es nach dem Fiasko auf meine Laune am Abend ankommen lassen ob ich eine reingebe....


Schön schauen sie schon aus

Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

Sind schon drinnen :D :D Allerdings nur ''Zarte'', muß wohl noch warten bis mich die richtige anspringt beim Einkaufen..
Die Umgestaltung ist wie immer ausgeartet :lol: , es blieb kein Stein auf dem anderen.
Hat lange gedauert, von dem Farn mußte vieles den Amazonas Schwertpflanzen weichen.
Hab überall Düngekugeln versenkt.
Außerdem hab ich mehr Schwimmraum gelassen und anläßlich des Weihnachtsgeschenkes meiner Eltern (neue Sitzecke in der Küche, ja bei uns war schon gestern das Christkind-die Möbelpacker :lol: ) wurde wieder mehr berücksichtigt das es eigentlich ein Raumteiler ist und auf beiden Seiten wirken sollte.

Es gehört noch die eine od andere Kleinigkeit verändert was man aber sicher erst beim ''Davorsitzen'' merkt
(werd ich heute machen) :lol:

Heute holt meine Frau noch sämtliche Wassertests statt den Teststreifen, dann zählen nur mehr Fakten, Fakten, Fakten.. 8)

Liebe Grüße

Bruno
 

Mark1

Member
Hi Bruno,

die Wasserveränderung von bzw. durch Wurzeln, welchen Wert siehst Du da als relevant an? Ich würde die Dinger erst gut wässern, auch wenn ich mich da wiederhole...ich versenke Holz aus dem Wald in der Regentonne und hernach erst im Aquarium...allerdings habe ich ja noch keine Diskus!

Vielleicht werde ich damit auch vorsichtiger, wenn Heckels rumpaddeln.

LG Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben