1000l Diskusbecken

Atreju

Active Member
Hi !

Abgesehen von einem Chemiker kann man glaub' ich nur die üblichen Verdächtigen messen(es sei denn es weiß wer Rat),
obwohl ich nichts nachweisen konnte sagte mir mein Züchter sofort auf den Kopf zu das es eine schleichende Vergiftung von den Wurzeln sei, als sie irgendwie schreckhaft waren und nicht so beim Futter.....und siehe da-Wasserwechsel, Wurzel raus und alles war gut. Man kann sie eben nur probieren und die Fische beobachten.(In einem sehr wissenschaftlich geschriebenen Buch las
ich einmal das Kapitel ''Das OBSERVIEREN von Fischen'', konnte nicht weiterlesen vor Lachen und konnte Ihnen keine Straftat nachweisen :D )

Die neuen Wassertests hab ich schon probiert :

Kh 6 (muß erst wieder mit dem Osmosewasser wechseln, hatte gestern grad nicht 500l lagernd :D )
Ph 6,99

daraus folgt Co2 20mg/l also für Diskus eher grenzwertig
Ich habe schon überlegt ob ich zur Sicherheit einen kleinen Sauerstoffstein bemühe oder den Diffusor ganz leicht aufdrehe.

Nitrit 0,05 sollte noch runter
Nitrat 40mg/l somit kann ich meine Kaliumnitrat Düngung vorerst einstellen
Fe nur 0,05 da werde ich dazudüngen

Liebe grüße

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

der CO2 Wert ist noch nicht so grenzwertig... sorg nur für ein bischen Oberflächenbewegung, damit immer genügend Sauerstoff verfügbar ist. Einen Diffusor würde ich nicht zusätzlich installieren.

Dein NO3 Gehalt ist schon sehr in die Höhe geschossen. Ich würde daher auch das KNO3 lassen. Durch die neuen Fischlis und das Futter wird da einiges in deinem Becken umgesetzt.
Ich würde so gesehen nur noch Kalium hinzuführen (z.B. Kaliumsulfat) und unbedingt einmal deinen PO4 Wert checken. Wenn die beiden anderen Makros stimmen, sollte das NO3 von deinem Killerfarn auch schnell aufgenommen werden.

Hinsichtlich des Mikrodüngers darf es auch ein bischen mehr sein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

dann kommt definitiv nicht so viel PO4 in das Becken. Aber ist bei dem Wert absolut ausreichend. Etwas Kalium reicht dann zusammen mit dem Volldünger (bzw. der Dennerleserie) total aus.
Dadurch sollte das NO3 abgebaut werden ...
 

Atreju

Active Member
Hi !

Würden 5Gramm K2SO4 auf 1000l reichen, wäre dann ein Gehalt von 2,24 ?
Kalium ist wohl nicht messbar ? Brauch' ich da noch einen Test ?
Oder soll ich mal in der Dennerle-Inhaltsangabe nachlesen ob Kalium dabei ist, scheint sehr umfassend zu sein was ich bisher gelesen habe...?

Lauter Fragen :roll:

Liebe Grüße

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Nitrat und Kalium wird beinahe im 1:1 Verhältnis verbraucht. Du musst jetzt aber nicht 40 mg/l in dein Aquarium geben ;). Ich würde so 5mg/l hinzuführen. Damit haben deine Pflanzen erstmal einen gesicherten Kaliumvorrat. (vorher hattest du über das Kaliumnitrat auch einiges an Kalium eingebracht... )

Kalium kann man auch messen. Anton Gabriel bietet z.B. solche Tests an. Unter http://www.wasserpantscher.at bekommst du diese Tests und sie sind für Hobbyverhältnisse sehr günstig.

So wirklich brauchst du den Test im Moment erstmal nicht... würde eben zunächst nur etwas Kalium beim Wasserwechsel hinzugeben. Ähnlich wie davor KNO3. Im Dennerledünger selber ist auch Kalium enthalten, jedoch keine sehr großen Mengen.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Mein Becken hat das ganze Nitrat gefressen :?: :?:

Ich werde weiterhin das Wasser testen und Kaliumnitrat weiterdüngen. Mit den FeDüngeangaben von Dennerle komme ich auch nicht wirklich weiter da ich nicht auf den angestrebten FeGehalt komme.
Vielleicht war durch die Fe Limitierung ein ''Nitratstau'', ist nur eine Vermutung von mir.
Bin am überlegen ob ich das Dennerlesystem weiterbehalte bis auf den Fe Dünger. Es ist nämlich nicht wirklich viel in den Fläschchen fürs bezahlte Geld.
Ich werde also im neuen Jahr S7/ Plantagold etc weiterdüngen, nur eventuell beim Eisendünger auf ein anderes Produkt zurückgreifen.

Mark: Irgendwie konnte ich Dir keine PN schicken, sie ist im Ausgang hängengeblieben, solltest Du sie heute wieder nicht bekommen
schick mir bitte Deine Mailadresse an

m3.powerdj@aon.at


Liebe Grüße und schöne Weihnachten an alle

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

Nach dem meine Heckel schon seit längerem eine erhöhte Atemfrequenz aufwiesen obwohl es Ihnen aber ansonsten nicht so schlecht ging, habe ich beschlossen der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich habe mich informiert und es ist nach wie vor auch in einem eingeräumten Becken eine Behandlung möglich ohne die Pflanzen zerfallen zu lassen.

Anscheinend haben Wildfänge desöfteren Kiemenwürmer die sich dann im Aquarium wg. dem höheren Infektionsdruck schneller
vermehren als bei Nachzuchten.
Bei den Preisen sollten sie schon ausreichend in Quarantäne gewesen sein aber irgendjemanden in der Kette vom Amazonas zu uns,
muß wohl der schnöde Mammon wichtiger gewesen sein als gesunde Fische zu verkaufen.

So hatt ich gestern die Ehre folgende Wasserwerte herzustellen da das Medikament sonst TOXISCH IST :


PH WERT 7,5-8,0
KH 10
maximale Belüftung-je mehr sauerstoff im Becken ist umso besser wirkt das Medikament.
Co Anlage nattürlich ausgeschaltet :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
aber nur bis Sonntag

Hätte ich das gewußt, wären die Fische vorerst in mein Quarantänebecken gekommen .
So muß ich aber sowieso im Gesellschaftsbecken wg den Wurmeiern behandeln.

Die Behandlung dauert 48Stunden und wird in 10Tagen wiederholt.


Bereits gestern Abend konnte ich feststellen das die Fische ruhiger atmen.

Zwischen den Behandlungen bekommen die Fische ein Salzbad zur Desinfektion der Kiemen. Außerdem wird dadurch die Durchblutung angeregt, die Kiemen schleimen aus und regenerieren sich .......

Fotos folgen nach der Behandlung wenn die Wasserwerte wieder passen.

Fressen tun' sie nach wie vor sehr gut und werden immer aufgeweckter, am schönsten sind abends die Rangkämpfe
bei denen ich regelmäßig den Faden zum Hauptabendprogramm verliere, und dann mit Fragen über den Film meine Umwelt nerve 8) wie ein 80jähriger der verkalkt ist :lol:
(Ahso, a hom denn die den leicht scho ermordet ??? HEHE)

Liebe Grüße

Bruno
 

Lucky Luke

Member
Hallo Bruno,

viel Glück bei der Behandlung... Das hört sich ja ganzschön abendteuerlich an. Musst du jeden Fisch einzeln raus nehmen und die Kiemen in Salzwasser baden? :shock:
Aber irgendwie ist das auch faszinierend. Da baut man ne richtige persönliche Beziehung zu den Fischen auf...

Gruß Lukas
 

Atreju

Active Member
Hi Lucky 8)

Nein es geht recht einfach.
Die momentane Therapie die Gott sei Dank heute ausläuft(aber in 10Tagen wieder losgeht :cry: ) findet im Becken statt, da sonst die Wurmeier im Becken überleben würden oder im Filter. Nicht nur das das Ganze für die Katze wäre, weil sie nach wie vor im Becken wären. Wenn sie mit dem Mittel nur schwach oder indirekt bei falscher Anwendung in Berührung kommen, bilden sich sogennante Resistenzen, d.h. die Würmer od. Parasiten sind dann gegen die Behandlung resistent :shock: :shock: was natürlich sehr schlecht ist.
Daher speziell bei Kiemenwürmern IMMER GENAU die Behandlung einhalten und auch die weiteren Behandlungen die in Intervallen stattfinden maßgeschneidert auf die Schlupfzeit(Inkubationszeit heißt das glaub ich) der Wurmeier.
Natürlich geht es z.B. meinen Fischen jetzt blendend-Nur wenn in 10Tagen die nächste Generation Würmer schlüpft wär man dann dort wo man vor der Behandlung war :cry: :cry: :cry: und das womöglich mit resistenten Würmern.
Daher werde ich nach 10 Tagen nochmal behandeln und nach wieder 10 Tagen noch einmal.
Kiemenwürmer sind zum Beispiel auch dafür verantwortlich wenn ganze Fischbruten nach genau 2Wochen eingehen und ersticken.
Da sie in adulten Tieren oft vorkommen, diese aber damit leben können.
Für meine war wohl der ganze Stress zuviel, sie sind ja weit gereist :lol:
Ich bin zwar nicht unbedingt für eine Behandlung aber wenn sie in der Früh dastehen und hecheln wie nach einem Marathonlauf ohne das der Stoffwechsel noch in Gang ist gehört Ihnen geholfen, und zwar gleich richtig.
Da ich e damit züchten will besser gleich kiemenwurmfrei, die Jungen werden es mir danken.

Ok, :oops: war etwas an der Frage vorbei, sollte wer einen Support für ein Kiemenwurmbehandlung brauchen - schickt mir eine PN Es beschäftigt mich halt gerade :lol:

Das Salzbad macht man entweder mit JODfreien Speisesalz oder mit Ektozon. Und Zwar wird am besten VOM BECKEN gleich im Zuge eines Wasserwechsels das GEWOHNTE Wasser in ein Quarantänebecken gelassen (Ich nehm dazu meinen Zuchtwürfel),
anschließend gibt man glaub ich (für genauere Angaben bitte eine PN schicken, hab die Packung nicht mit in der Firma)2Löffel auf 100l hinein und läßt die Fische bei guter Durchlüftung(Sauerstoffstein) eine halbe Stunde in dem Becken.

Ich hatte einmal einen Diskus mit einer Geschwulst, den mußte ich herausfangen und auf ein nasses Tuch legen.
Er wurde dann mit einer antibiotischen Salbe aus der Humanmedizin behandelt und wieder ins Becken gegeben.
Ob Ihr s glaubt oder nicht, er hat gemerkt das es ihm gut tut und hat an der Futterstelle auf mich gewartet jeden Tag.
Ich konnte Ihn mit der Hand herausfangen.
Es war eines meiner ältesten Zuchttiere damals und er war mich natürlich als Pfleger gewohnt nachdem er sicher 5Jahre von klein auf alle Höhen und Tiefen mit mir erlebt hat.

Diskus kennen Ihre Pfleger, wer welche hat weiß das....


Liebe Grüße

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

drücke dir die Daumen, dass die kleinen Diskus bald wieder richtig fit sind.

Mit der Zutraulichkeit der Fische hört sich aber genial an. Hätte nicht gedacht, dass diese "zahm" werden können.
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

Ja das ist eben das faszinierende bei den Buntbarschen. Da sie doch recht flächig sind und mit Ihren Farben regelrecht kommunizieren kennt man seine Tiere irgendwie recht gut. Sie werden auch immer zutraulicher.
Gesund sind sie an und für sich. Die Würmer am Fisch sind weg. Man muß jetzt nur leider noch die Würmer abtöten die noch schlüpfen in den Intervallen.
Zum Glück weiß man das ja :lol:

Heute werde ich einen riiiiiiieeeesigen Waaaaaasserwechsel machen und ein bißchen Gärtnern.
Freu mich schon darauf, und bin echt glücklich das sie jetzt atmen wie aus dem Bilderbuch.
Ich hoffe das bleibt so, egal was passiert, aufgeben tut man einen Brief, aber nicht seine Fische :lol:

Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

Hier ein kleiner Bericht der vorgenommenen Arbeiten mit ein paar Bildern :

Wasserwechsel/Gärntnern :








Währendessen haben wir in Ruhe das Ektozonbad bekommen, man sah richtig was alles aus den Kiemen kam, vermutlich die abgestorbenen Parasiten in/und ''Schleim''





Und noch ein paar Fotos von heute, das Wasser ist noch etwas trüb vom EasyLife nach dem großen Wasserwechsel.
Vom Torf kommt der leichte Braunstich.



So sieht die Rückseite aus :



Liebe Grüße und
einen GUTEN RUTSCH AN ALLE, VIVA 2008!!!!!!!!!! :trinken: :trinken: :trinken: :trinken:

Bruno
 

Sabine68

Active Member
Hi Bruno,

ich lese ja schon die ganze Zeit stillschweigend mit :wink:
Das Becken macht wirklich einiges her und gefällt mir sehr gut.
Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn die Pflanzen mal ihr volles Aussehen erreicht haben.


Wünsche dir auch einen guten Rutsch :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben