1000l Diskusbecken

Atreju

Active Member
Mark !



Danke :oops: :oops: :oops: !

Jetzt hab ich auch wirklich eine Freude damit. Irgendwie ist jetzt alles im Lot :D .

Die Pflanzen links hinten werdn bald den Wasserspiegel berühren dann gibts wieder Fotos..

Liebe Grüße

Bruno
 

Lucky Luke

Member
Atreju":25rlzswq schrieb:
Ich hatte einmal einen Diskus mit einer Geschwulst, den mußte ich herausfangen und auf ein nasses Tuch legen.
Er wurde dann mit einer antibiotischen Salbe aus der Humanmedizin behandelt und wieder ins Becken gegeben.
Ob Ihr s glaubt oder nicht, er hat gemerkt das es ihm gut tut und hat an der Futterstelle auf mich gewartet jeden Tag.
Ich konnte Ihn mit der Hand herausfangen.

Hallo Bruno,

ich hab so eine Geschichte auch mal in irgend einer AQ- Zeitschrift gelesen. Da sich hatte ein Diskus aus unerklärlichen Gründen eine offene Wunde am Kopf zugezugen und der Pfleger musste das Tier über 10 mal aus dem Becken holen um es zu behandeln. Anfangs brauchte er einen Helfer, der im das Tier zur Behandlung festhielt. Mit jeder Behandlung wurde das Tier ruhiger und schließlich musste der Pfleger das Tier nur noch rausfischen auf das Handtuch legen, Medikament drauf und wieder rein... :D

Gruß Lukas
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ihr glaubt nicht was heute passiert ist. Ein Freund ruft mich an und erzählt ganz aufgeregt, ich soll Ihm unbedingt helfen.
Er kauft ein 1400!!!!!!!Liter Becken um 400 Euro. Schnell stellte sich heraus das ich den Wahnsinnigen(Verkäufer) kenne.
Er gibt das Becken her damit seine Söhne einen Partyraum haben :shock: :shock: :shock:
Es ist aus Panzerglas. Bedingung ist : WIR müssen es abbauen, bekommen dafür die Pflanzen auch-sie sind aber veralgt .....

Gut, wir natürlich sofort hin:

MAN STELLE SICH EIN 1400L Becken vor welches WIRKLICH KOMPLETT MIT WUNDERSCHÖNEN APONOGETON ZUGEWACHSEN IST, ABER IN EINEM AUSMAß DAS MAN NICHT EINMAL DEN SPRICHWÖRTLICHEN LÖFFEL HINEINSTECKEN KANN(FLÄCHIG NICHT NUR DER HINTERGRUND).....DIE PFLANZEN WAREN IM SCHNITT 1,30M LANG!!!! Nachdem wir zu Dritt den ganzen Nachmittag gekämpft haben waren 6!!!!Kübel gestrichen voll man mußte die Pflänzchen sanft nach unten drücken da sie sich aus dem Wasser herausgehoben haben soviel war drinnen.
Dem nicht genug mußten noch 2große Müllsäcke herhalten(die von der Müllabfuhr)

Ich hätte in jeden Zoogeschäft für meine 2Kübeln mindestens 200Euro zahlen müssen, wenn nicht mehr und vor allem wo bekommt man 1,30lange Pflanzen ?

Im Endeffekt waren alleine die Pflanzen mehr wert als die 400euro :D

Das einzige was veralgt war, waren die Scheiben, auch mußten wir sämtliche Bierdeckel herausfischen da seine Söhne schon Parties dort gefeiert haben.
Wir konnten auch einige Welse retten :lol: :lol:

Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt das er beruflich sehr viel im Ausland ist, sonst hätte er sich nicht um den Preis davon getrennt.

Ich habe natürlich alles fotografiert und werde morgen die Fotos hochladen und hier reinstellen.

:shock: Sowas sieht man nicht alle Tage....


Aja, ich hab dann mit den Jungs noch etwas Pflanzen getauscht da sie ja sonst nur mit einer Art(dafür ein paar ''Tonnen'')heimgekommen
wären.

Mein Becken wurde natürlich etwas umgestaltet, das möchte ich morgen auch noch fotografieren .


Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member

Atreju

Active Member
......und hier mein umgestaltetes Aquarium.
Ich habe einen Teil meiner Pflanzen den Jungs gegeben (Farne, Echis)


Rechts zwischen Aponogeton und den Farnen sieht man schön wie die Pflanzen die vorher links in der Ecke waren bereits den Wasserspiegel
erklommen haben und bereits vermehrt wurden.

Und noch welche :


Sonnenuntergang :


Meine Fische sind momentan etwas schwer zu knipsen, da sie ständig in Bewegung sind.

Und hier noch mein Faulenzerbecken in das ich immer sämtliche Fischeier vom Großen reingebe.
Manchmal schlüpft auch was..
Wer gute Augen hat kann mit viel Fantasie rechts unten einen jungen Panzerwels erkennen.
Das Becken bekommt nur Fensterlicht, komischerweise gibt es keine Algen.



Liebe Grüße

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

krasse Aktion... aber sehr lohnenswert. Die Pflanzen sind ja ein Traum, die ihr da rausgeholt habt. Dein eigenes Becken sieht nun gleich viel attraktiver durch den "Neuzuwachs" aus.

Macht immer wieder Freude in dein Thema hier zu schauen...
 

Mark1

Member
Hi Bruno,

wow, ein 80 cm hoher Dschungel! Das ist der Knaller!

Freu mich für Dich und die Heckel über die üppigen Pflanzen!

LG Mark.
 
Hallo Bruno

Der Hammer! wirklich, da wäre ich gern dabei gewesen! Wo findet man schon Pflanzen in dieser Größe? Das große Aquarium hätt ich auch gern :lol:
Dein Aq sieht sehr gut aus mit den neuen Pflanzen, passt richtig gut zu den Discus!
 

Mark1

Member
Hi Bruno,

wie war das 2000 Liter Becken Deines Bekannten denn beleuchtet? 2 x 150 Watt HQI?

Grüße,
Mark.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ja das waren 2mal 150Watt Hqi, die hat er lustigerweise mir vor ca 7Jahren abgekauft, dadurch habe ich ihm unter anderen gekannt.

Es war wirklich ein Erlebnis, als ob wer in einem Zoo sagt : Baut mir bitte das große Becken ab, es gehört alles Euch :D

Heute ode Donnerstag wird es übrigens zu meinem Freund geschleppt, es hat 300kg!!!!!!, ich überlege ob ich ''krank'' sein soll... :D :shock:

Danke fürs Lob !

Ich werde mich weiter bemühen, heute wird die Kiemenwurmbehandlung erneut durchgeführt da die Inkubationszeit vorüber ist. Jetzt sollten die verbliebenen Wurmeier schlüpfen und dann dank meiner unliebsamen Überraschung(Medikament) verrecken :)

Nachtrag zur Behandlung : Die Pflanzen sind zwar nicht angegriffen worden, aber der ganze Filtermulm ist etwas zerfallen und ins Becken geblasen worden.
Es war zwar nicht weiter tragisch, da ich einfach einen Tag die frisch gereinigten Filter auf Vollgas gedreht habe und somit alles sauber war, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Algen null bzw nicht mehr als sonst,
komplett algenfrei ist etwas schwierig bei der Größe und den Fischen...
Aber man sieht zb auf den Fotos gar keine. Man muß schon ganz nah hingehen und mit der Lupe suchen dann findet man vereinzelt ein paar in sauerstoffarmen Zonen

Nach einer Behandlung immer 70Prozent Wasserwechseln und Easy Life ordentlich nachdosieren.
Man kann dann zuschauen wie sich binnen einen Tag die komplette Bakterienkultur erholt, man sieht regelrecht von Stunde zu Stunde wie das Wasser immer ''glasklarer'' wird.

EASY LIFE HEIßT NICHT UMSONST FLÜSSIGES FILTERMEDIUM.

Bei Neueinrichtung und nach einer Behandlung nicht wegzudenken.
Ich hab auch schon andere Marken ausprobiert aber da kommt nichts nach.

Faszinierend ist WIE trüb die Suppe wird wenn man es reingibt.
Und am nächsten Tag in der Früh ist alles klar wie ein Gebirgsbach.

Man muß es ausprobieren um zu wissen was ich meine.

Glasklar ist nicht glasklar, da gibt es Unterschiede.

Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Mark@

Ps :

Das Becken von meinem Bekannten hat 1400Liter.

Ich hätte gerne ein 2000Liter, aber was hätte man nicht alles gerne.

Vielleicht kommt ja ein Lottosechser.

UND MEINE FRAU ''BETTELT DANN DARUM'' :banana:

Die Wahrscheinlichkeit das Beides eintrifft ist 1: 1000000000000000000..........

B.
 

Lucky Luke

Member
Hi Bruno,

die Pflanzen sind ja wirklich traumhaft :top:
Was hat das 1400er den für Maße?
Habt ihr schon Pläne wegn Besatz des Beckens?

Gruß Lukas
 

Atreju

Active Member
Die idealen Maße meines Errachtens abgesehen vom Amazonas wären :

2000/70/140

=praktisch mein Becken mit doppelter Tiefe, und zwar nicht nur für mich sondern FÜR DIE FISCHE.

Es wäre NOCH gut zu warten da ich jetzt auch bei 70mal70cm diagonal zum Boden greifen kann.
Und da es beidseitig erreichbar ist (Raumteiler) wäre das perfekt..
Apropo Diagonal ich habe jetzt keinen Taschenrechner zur Hand aber die Fische hätten dann eine Diagonale
im Becken von mindestens 2m50cm :shock: :shock:
Ich glaub da können sie dann ordentlich ''anrauchen'' beim Fangen spielen.
Mir gehts bei sowas nicht um Haben und nicht Haben sondern um eine artgerechte Tierhaltung.

Noch eine Pumpe dazu eventuell eine 5. Lampe angeordnet wie die 5 auf einem ''Spielwürfel''

Kopfzerbrechen würde mir nur die Heizung bereiten. Mit Heizstäben möchte ich so etwas nicht heizen.
Man müßte umsteigen auf Gas mit einem Wärmetauscher.

Aber da das Silikon noch gut 5Jahre halten sollte, stellt sich mommentan das ''Problem noch nicht''.


Aber in schwachen Stunden überlegt man halt so vor sich hin :wink: :wink:

B.
 

Ähnliche Themen

Oben