1000l Diskusbecken

Atreju

Active Member
Hallo Christian,

Danke, danke....noch schöner wäre ja ein 2000l, bzw. wenn man einen Lotto6er macht ein Becken in dem man selber schwimmen kann oder von einer Luftmatratze aus die Fische beobachten :hippy:

Ich glaube trotzdem dass man ab 500l problemlos Disken halten kann. Man muß halt höchstens 6 reingeben, Pflege bleibt die gleiche. Ich hatte auch nicht immer so ein großes Becken.

Ich bin gespannt wie das 1400l Becken vom Gernot wird.
Ich glaub er kann sich die Haare abscheren lassen, damit sie nicht ins Wasser hängen :wink: beim Pflanzen einsetzen..


Liebe Grüße

Bruno
 

gartentiger

Active Member
Hallo Bruno,

noch schöner wäre ja ein 2000l, bzw. wenn man einen Lotto6er macht ein Becken in dem man selber schwimmen kann oder von einer Luftmatratze aus die Fische beobachten

Das glaub ich dir auf's Wort. Wenn ich mir mal ein Haus baue dann stell ich ein grosses 10.000l Aq auf und bau das Haus drumherum :D

Andererseits muss man auch auf die Statik achten, da bin ich mit meinen 250l in meiner Wohnung am limit, da ich ja Echtholzparkett habe :(


Gruss, Christian
 

Atreju

Active Member
Hi Christian !

Echt, kann man auf dem Parkett nicht mehr draustellen- mein altes 1000l ist auch auf einem Echtholzboden gestanden in einem
alten Haus mit ''Holztramdecken'' (Holzbalkenunterbau mit Schüttdecke(Bauschutt), so wurden früher die Häuser gabaut)

Ich hab mir immer gedacht wenn man zum Beispiel eine Party veranstaltet und auf einem Fleck 20Leute sitzen, das war ja in jungen Jahren bei mir im Bereich des möglichen 8) sind es ja auch 60kg/Person minimum mal 20= 1200kg.
Da sollten die Leute ja auch nicht durch den Boden fallen.

Die Belastung verteilt sich ja flächig auf 2Quadratmeter mit dem richtigen Unterbau und da hält Holz sehr viel aus.

Frag einmal einen Baumeister ....?

Vielleicht geht sich ja mindestens ein 500l aus, es kommt ja auch immer auf die Beckenhöhe an. Heutzutage bekommt man ja bei den meisten Firmen auch Sonderanfertigungen zum Normalpreis.(Z.B. um 10cm niedriger und um 10cm breiter= bessere Gewichtsverteilung, quasi tiefergelgt-liegt auch in Kurven besser :biker: oder bei Erdbeben )

Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

Aha, dann hatte ich wohl Glück in jungen Jahren dass ich nicht mit meinem Wohnzimmer in den Keller durchgekracht bin, ich überlege übrigens die mittlere Beleuchtung auf HQI umzustellen.
Ich bekomme heute eine 250Watt HQI Lampe zum Ausprobieren, bin schon neugierig wie da die Fische wirken.
Und ob die Pflanzen auch so anschieben beim anderen Farbspektrum.

Lg

Bruno
 

Marmax

Member
Hallo Bruno !!!!

erstmal WOW !!! Klasse......., Super Becken !!! :D

woraus ich hinaus will ist folgendes, möchte gerne auch so ein Becken, besser gesagt Discus Fische Halten und Pflegen.

Im Moment befindet sich mein Becken in der Baufase siehe HIER

Die Überlegung war anfangs ganz anders aber naja wir sind ja Flexibel :wink: wie gesagt ich Baue noch und dein Becken und deine Beschreibung haben mich umgehauen, mit Bauen hörte ich erstmal auf und begab mich auf suche nach Themen bezüglich Discus Fischen und stellte fest das es vielleicht doch nicht soooooo schwer ist diese zu Pflegen, ihrgend einer sagte: ist ja auch ein Barsch.

Wie gesagt bis hier her habe ich mich nicht getraut diese zu Halten, es hiese immer das Discus sehr schwer zu halten währ,
Reagiert sehr sensibel auf Wasseränderungen, kann keine Schwankungen ab selbst Temperaturunterschiede bringen ihm um !!!
hab dementschprechend die Finger von Gelassen. Nachdem ich allerdings jetzt seit ca. 2 Wochen vor dem Rechner sitze und meine Augen langsam aber sicher viereckig werden und meine Bessere Hälfte am .......... naja ihr wisst schon was :wink:
habe ich beschlossen diese doch noch zu Pflegen weil die Aussagen dies bezüglich doch anders ausgefallen sind.

Und mit deiner Hilfe Bruno sehe ich da keine Probleme. :oops:

Also die Grundvorrausetzungen habe ich, hoffe ich.

Mein Becken 180x40x60, etwas schmall aber verzeit mir das, Baulich war das nicht anders zu menagen.
2 eck HMF´s laut Dieters nur eine Nummer kleiner wegen 2 stück.
Wasserwerte Leitung auch sehr gut:

PH 7,5
GH 9
KH 7

meine alten Becken habe ich mit CO2 Runtergedrück auf PH 6,9 GH 4 KH 1-2
mal gucken wie das so ist bei max 20mg/l CO2.

ach so Bruno eine Frage hätte ich noch,
ich hab hier bei mir einen Privatzüchter bzw. Händler der auch Discus vertreibt ( muß weiter Fahren deshalb kamm ich nicht dazu mich mit ihm zu Unterhalten ) aber was ich vor paar Wochen gesehen hab waren Tolle MARLBORO RED´S da,
jetzt die Frage: ich dachte mir das ich in meinem Becken 6 stück halten werde, kann ich denn verschiedene Discus zusammentun oder muß ich bei einer Sorte bleiben, zb. 2,2,2 oder 3,3 oder 4,2 ......ist das möglich ??????

soooo das wars erstmal.....
 

Marmax

Member
Hi Mario

Mein KH ist doch Puffer für PH und wenn er aufgebraucht wird geht KH runter.

meinst vielleicht GH ???
 

Atreju

Active Member
Marmax":bzfzyemk schrieb:
Hallo Bruno !!!!

erstmal WOW !!! Klasse......., Super Becken !!! :D

Vielen Dank, ich versuch mein bestes und hoffe das noch eine Steigerung drinnen ist :)

woraus ich hinaus will ist folgendes, möchte gerne auch so ein Becken, besser gesagt Discus Fische Halten und Pflegen.

Im Moment befindet sich mein Becken in der Baufase siehe HIER

Die Überlegung war anfangs ganz anders aber naja wir sind ja Flexibel :wink: wie gesagt ich Baue noch und dein Becken und deine Beschreibung haben mich umgehauen, mit Bauen hörte ich erstmal auf und begab mich auf suche nach Themen bezüglich Discus Fischen und stellte fest das es vielleicht doch nicht soooooo schwer ist diese zu Pflegen, ihrgend einer sagte: ist ja auch ein Barsch.

In gewissem Sinne ja, ich würde Dir aber am Anfang keine Heckel empfehlen, ich halte schon seit sehr langer Zeit Disken,
aber das war eine Herausforderung wie sie abgemagert angekommen sind voller Parasiten..
Tefe oder Curipera wären von den Wasserwerten einfacher (das muß ich überlesen haben vorm Kauf, jetzt habe ich ja schon Heckel und die bleiben :lol: )
Ich versuche jetzt gerade mit der Karbonathärte gegen 1 zu gehen mal schauen ob sie noch schönere Farben zeigen.
Man benötigt dazu einen Haufen Osmosewasser und muß Spurenelemente selbst zugeben ......
Aber lassen wir das-sollten es Deine ersten sein empfehle ich Nachzuchten....


Wie gesagt bis hier her habe ich mich nicht getraut diese zu Halten, es hiese immer das Discus sehr schwer zu halten währ,
Reagiert sehr sensibel auf Wasseränderungen, kann keine Schwankungen ab selbst Temperaturunterschiede bringen ihm um !!!
hab dementschprechend die Finger von Gelassen. Nachdem ich allerdings jetzt seit ca. 2 Wochen vor dem Rechner sitze und meine Augen langsam aber sicher viereckig werden und meine Bessere Hälfte am .......... naja ihr wisst schon was :wink:
habe ich beschlossen diese doch noch zu Pflegen weil die Aussagen dies bezüglich doch anders ausgefallen sind.

Es gibt ein paar elementare, wichtige Sachen dann klappt das.
Lies Dir meinen thread gut durch, falls Du etwas nicht verstehst einfach fragen.


Und mit deiner Hilfe Bruno sehe ich da keine Probleme. :oops:

Also die Grundvorrausetzungen habe ich, hoffe ich.

Mein Becken 180x40x60, etwas schmall aber verzeit mir das, Baulich war das nicht anders zu menagen.
2 eck HMF´s laut Dieters nur eine Nummer kleiner wegen 2 stück.
Wasserwerte Leitung auch sehr gut:

[color=Font Color]430Liter bei der Breite ist grenzwertig, WIRD ABER FUNKTIONIEREN, probier es einmal aus, wenn Du Blut geleckt hast und dabei bleibst könntest Du auf 180/60/70 gehen :D :D , meistens ist man ja in der Länge gebunden ...
Die Technik kann man ja weiterverwenden. Glaub es mir wenn Dir die Fische gefallen bleibt es auf lange Sicht nicht bei der Größe. Ich spreche aus Erfahrung. mindestens 600Liter bildet man sich irgendwann ein :lol:

FILTER würde ich auf alle Fälle noch einen Topffilter für die Schnellfilterung dazu schalten das kann ich Dir mit Sicherheit sagen,
außer Du saugst TÄGLICH den Bodengrund ab .
Ich würde gleich den größten von EHEIM empfehlen da man den nach Herzenslust drosseln kann.
Außerdem braucht man den falls man sich größere Projekte einbildet, so gesehen haut man nicht das Geld beim Fenster raus,
sondern hat gleich was' Gescheites' 8)
[/color]

PH 7,5
GH 9
KH 7

[color=Font Color][color=Font Color]Die Wasserwerte deuten eher auf NACHZUCHTEN hin, die vertragen härteres Wasser.
Verstehe mich nicht falsch, ich hätte gerne Dein Leitungswasser, wir haben bis zu 25Grad !!!!!!!deutsche Här
te
[/color][/color]
meine alten Becken habe ich mit CO2 Runtergedrück auf PH 6,9 GH 4 KH 1-2
mal gucken wie das so ist bei max 20mg/l CO2.

La[color=Font Color]ut dem Berschnungstool von Dennerle hast Du somit 29mg Co2 im Becken.
Ist mir auch schon einmal passiert als das Schaltgerät defekt war, da ist schneller Wasserwechsel angesagt bei Fischarten die
sauerstoffreiches Wasser bevorzugen. FÜR DISKUS wäre der Co-wert zu hoch.

Hier kann man nachrechnen :

http://www.dennerle.de/HG07UG08.asp

Karbonathärte senkt sich meines Wissens nicht vom Co2.
In einem gut eingefahrenen Becken kann sie aber der Mulm und der Filter/bOdengrund etwas senken.
Auch mit Torf kannst Du selbige absenken.
Ich halte NICHTS von sämtlichen ''Extrakten'' die den PH wert senken, das hält meistens nur ein paar Stunden und belastet
die Fische...die den Ph-Wert im Zellinneren ausgleichen müssen, bei größeren Änderungen in kurzer Zeit können sie sogar eingehen. Ein gutes Mittel hingegegen ist z.B. selbst Seemandelbaumblätter auszukochen und vorsichtig zu dosieren - den Ph wert da
bei messen.[/color]


ach so Bruno eine Frage hätte ich noch,
ich hab hier bei mir einen Privatzüchter bzw. Händler der auch Discus vertreibt ( muß weiter Fahren deshalb kamm ich nicht dazu mich mit ihm zu Unterhalten ) aber was ich vor paar Wochen gesehen hab waren Tolle MARLBORO RED´S da,
jetzt die Frage: ich dachte mir das ich in meinem Becken 6 stück halten werde, kann ich denn verschiedene Discus zusammentun oder muß ich bei einer Sorte bleiben, zb. 2,2,2 oder 3,3 oder 4,2 ......ist das möglich ??????

Ich würde 6Mittelgroße EINER Rasse von möglichst demselben Züchter kaufen, die meisten Diskuszüchter bieten Dir auch gleich die Beifische dazu an über Neon bis hin zu Panzerwelsen...das erspart eine Menge Ärger mit verschiedenen Bakterienstämmen etc.
Ein Fisch von der falschen Zoohandlung kann Dir alles zerstören wenn die anderen diese Krankheit noch nicht hatten und nicht resistent sind-gilt eigentlich generell, nur bei Disken passen die meisten mehr auf.
Wenn man dauernd neue Fische zugibt von unterschiedlichen Quellen ist das nie gut, also schön sorgfältig auswählen und dann so lassen.....

MARLBORO Red sind aber nicht gerade einer der naturnahen Formen das weißt Du schon :roll: ??
Diese sind zum Teil schon so überzüchtet dass sie ''Unwohlsein'' im Kranheitsfall gar nicht mehr anzeigen :wink:
Sind aber recht robust. Es gibt aber auch schöne Fische die noch etwas an die Natur erinnern wie Blaue oder Rot Türkis,
auch die Snake skin sehen noch natürlicher aus als Malboro Red-ist aber Geschmackssache.


soooo das wars erstmal.....

Hoffe ich konnte helfen..

Liebe Grüße Bruno[color=Font Color] [/color]
 

Marmax

Member
Jou Bruno, Vielen Dank

ja ja grösseres Becken.........tja........hab meiner Frau versprochen das es diesmal mit dem Becken reichen wird. ich warte noch mal 5 Jahre mal gucken was passiert :lol:

Es wird ein Händler sein, ich hab bis jetzt nur da Fische gekauft und war voll zufrieden, kein Problem. :wink:

Den Boden habe ich bis jetzt jede Woche Abgesaugt ( wasser wechsel ) reicht das bei den Discusen nicht mehr ???

Mit CO2 kann mann Schrauben auch kein Problem, die Tabelle kenne ich, werde versuchen die 20mg/l anzusteuern oder sogar 18mg/l.
Komisch allerdings das in meinem alten Becken mein KH mit PH so weit runter ging obwohl ich jede woche wasser gewechselt habe so 30-40%.

Danke für den Tip mit der Sorte, ich schaue mich um und Spreche mit meinem Händler.

Ach so ich habe im Garten eine 5000L Regenwasser Tonne in der Erde verbudelt, aber der Zulauf ist mit keinem grossartigen Filter verbunden,
kann ich das Wasser auch nutzen ??? PH ist sauber bei 7,0 ind sehr weich GH 1-2 KH gerade so auch 1.


und noch eins Bruno, bei den Zitieren hast einfach das ende vergessen d.h. das ende des Zitats. :wink:
 

Atreju

Active Member
Hai !

Einmal wöchentlich sollte reichen, aber wie geschrieben einen Filter für die Schnellfilterung würde ich empfehlen.
Du kannst es ja ausprobieren.
5000l Regenwasser ??????Kann man die per Mail verschicken :D :D :D :D :D
Wasserwerte sind perfekt.......

Ja schau Dich um bei den Farbschlägen, die Tiere werden sehr alt und bleiben Dir eine Ewigkeit.


Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

Einen hab ich noch :

Ich würde diese Sorte in die engere Auswahl nehmen.....
Die wären eine Sünde wert - ein zweites 1000Liter oder noch besser ein 2000Liter mit einem Schwarm Heckel und einen Schwarm Curipera :hippy: :hippy: :hippy: :hippy:

http://www.curipera-diskus.de/index2.htm


......sind die nicht schön ??????...und sind nicht ganz so heikel wie die Heckel...

in Deutschland hast Du ja e alle Möglchkeiten wenn Du ein bißchen mit dem Auto fahrst.
In Österreich war es ein Spießrutenlauf um an die Heckel zu gelangen.

Ich würde DISKEN trotzdem bei einem privaten Züchter kaufen, die sind auf eine Fischart spezialisiert und bieten Dir
garantiert einen besseren Support wie eine Zoohandlung die sich meistens mit Disken auskennen wie mit Hunden oder Katzen (da hab ich mich jetzt elegant aus der Affäre gezogen, wie durch ein Wunder konnte ich entkommen 8) )
Früher hab ich ja auch gezüchtet und einige Fische sind nach dem Verkauf zurückgekommen und wurden von mir ''geheilt'' wieder der Kundschaft übergeben. Das macht Dir kein Händler.


Außerdem sammelst Du dort sicher wertvolle Erfahrungen.....ansonsten kannst Du Dich an mich wenden.
Bin momentan GANZ Fisch nach meiner mehrjährigen Pause :hai:


Liebe Grüße
Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben