1000l Diskusbecken

Marmax

Member
Hallo Bruno

Danke noch mal für deine Wertvollen Tips, haben mir wirklich weiter geholfen.

Einen Züchter habe ich gefunden und muß nur 40 minuten Fahren also, No Problem.

Aber Schau selbst Discuszucht

habe hier nach den Rottürkisen ausschau gehalten, 5-6cm für 12 Euronen.

P.S.

Ich werde demnächst mein Regenwasser mit meinem Testkoffer Bearbeiten, mal schauen was bei rumkommt.
 

Marmax

Member
Hi
vielleicht gibts da auch kleine ??
Was meinst du mit kleine ???

Also die, die zum Verkauf stehen haben eine Größe von 5-6 cm, sind das keine kleine ???

oder sollte ich versuchen noch kleinere zu Kaufen damit diese sich besser Aklimatiesiren und Praktisch von vorne rein in meinem Wasser Schwimmen ?
 

Atreju

Active Member
Hi !

Nein die Größe paßt schon, darunter wirst Du keine Freude haben damit. Die sind noch empfindich und gehören 6mal am Tag gefüttert.

Ich meinte den von dem Foto ob er den in ''klein'' also in ca 5cm hat.

Lg
Bruno
 

Marmax

Member
jou

Große Nhamunda Rose ca. 16-17 cm / Stck. 90 €
Kleine Nhamunda Rose ca. 5-6 cm / Stck. 15 €

meinst du die wären auch was für mich ???
 

Atreju

Active Member
Hai !

.....wenn Du soviel Regenwasser auffangen kannst, ich würde mir das genau an-hören/schauen beim Züchter was er dazu meint.
Und was für Wasserwerte er hat.....??

Sind jedenfalls schöne Tiere

Liebe Grüße

Bruno
 

Marmax

Member
Hallo Bruno.

So, hier mein Regenwasser.


PH-5,0 !!! :shock:
KH- 0 oder N.N.
GH- 0 oder N.N.
Fe- 0 oder N.N.
NH3,NH4 - 0,5 mg/l bei PH von 5,0 also laut Tabelle eine 0
NO2- 0 oder N.N.
NO3- 5mg/l
PO4- 0 oder N.N.
Cu- 0 oder N.N.

habe dann vor das Wasser mit Leitungswasser zu verschneiden wahrscheinlich 1:1 mal gucken wie die Werte dann sind.
 

Beowulf

Active Member
Hi Bruno

hab aber klein wieder angefangen, also nix Disken, wär ein Problem bei 60 cm. In meiner Galerie sind ein paar ältere, momentan ist es noch nicht wieder vorzeigbar.

Gruß
Norbert
 

Heiwer

New Member
Hallo Bruno,

ich habe Deinen Thread mit Begeisterung gelesen. Habe selbst 5 Red Scribble und vergangenen Dienstag noch weitere 5 Rot - Türkis in mein 720 l - Becken gesetzt. Aber das ist noch nicht alles. Jetzt kommt es knüppeldicke: Am Samstag habe ich in einer Zoohandlung mehrere HECKEL ( abraxis oder so ähnlich) gesehen, an die ich - auch aufgrund eines "Spottpreises" nicht dran vorbeigehen konnte. Ich hab mich für den Kauf von 3 Tieren entschieden. Habe den Verkäufer mit Fragen über eine Zusammenhaltung gelöchert ohne Ende. Demzufolge schwimmen sie in Dortmunder Leitungswasser. Sie sind futterfest, davon konnte ich mich noch am gleichen Tage selbst überzeugen. Und jetzt muß ich zu meinem Entsetzen feststellen, das sie offensichtlich doch andere Ansprüche an das Wasser stellen.

Kannst Du mir eine Kompromißlösung empfehlen, mit der allen Tieren gedient ist. Ich möchte keines meiner Tiere wieder abgeben und bin nun auf der Suche nach den richtigen Wasserwerten. Ich selbst habe bisher meine Wasserwechsel ohne irgendwelche Zusätze über meinen Karbon - Filter gemacht.

Würde mich über eine Antwort riesig freuen.

Herzliche Grüße

Heinz
 

Atreju

Active Member
Hallo Heinz !

Was für Wasserwerte hat das Dortmunder Leitungswasser ?

Mir reicht dGH Kh und Ph fürs erste ?

Ich bin momentan am experimentiern mit der Kh gegen 1 zu gehen, auch habe ich von einem erfahrenen Wildfangliebhaber und Züchter die Tipps erhalten:

#dass Wildfänge gerne ABGESTANDENES Wasser lieben :

Man sollte kein Wasser wechseln bis der PH Wert sinkt, nicht zuviel am Wasser herumpanschen, konstante Werte.
Sie wollen auch kein starkes Licht, meine Hqi Experimente habe ich frühzeitig abgebrochen.

#Im Prinzip vertragen auch die Nachzuchten die Werte der Heckel. Ich würde nur etwas öfter Wasser wechseln und natürlich
nicht einen PH Wert von 4 fahren :), ich denke 6-6,5 wäre für beide geeignet, es gibt auch kein Patentrezept für sowas.
Du mußt natürlich die Fische beobachten.
Falls Du ein Quarantäneaquarium hast, wäre es auch sinnvoll dort einen Fisch von Deinen alten mit den Heckel zu vergesellschaften um zu schauen was für Parasitenstämme sie in sich tragen - wer von wem was bekommt oder hoffentlich nicht :)

Heckel sind jedenfalls eine Lebensaufgabe, die Hälfte meiner Tiere steht super, mit den anderen bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Sie bekommen gerade eine Wärme behandlung in einem 500Literbecken. Fische von einem Freund die vom gleichen Züchter sind, sind auch dabei. Durch einen Forumskollegen im Portal wurde ich auf XUNDIX aufmerksam gemacht. Das ist ein schonendes Breitbandmedikament für die typischen Diskusprobleme, gerade der Heckel hat ja genug davon, auch wenn die Händler alles abstreiten und sagen ja,ja die schwimmen alle im Leitungswasser und fressen Küchenabfälle :)
Das Medikament macht ein Schweizer Hr.Doktor mit langjähriger Erfahrung.
Jetzt bekommen sie ein 2wöchiges Bad mit Xundix, und glaube mir ich behandel nicht gerne umsonst in den blauen Himmel hinein.
Wenn alle kleinen Problemchen beseitigt sind und sie gut im Futter stehen darf man eigentlich gar keinen mehr verkaufen.

Ich frage mich auch ob das Immunsystem der Nachzuchten die Parasiten aus der freien Wildbahn verarbeiten kann ??
Das sind nur wohlgemeinte Tipps, die Du in Deine Überlegungen einfließen lassen kannst, falls es ein Problem gibt.
stell doch einmal ein paar Fotos rein. Am Besten bei AQUARIENVORSTELLUNGEN :lol:

.......und schick mir dann den Link per PN oder an m3.powerdj@aon.at

Liebe Grüße

Bruno
 

Heiwer

New Member
Hallo Bruno,

vielen Dank für Deine ausführliche mail. Laut Trinkwasseranalyse hat das Dortmunder Trinkwasser folgende Jahresmittelwerte:

PH-wert zwischen 6,5 und 9,5
GH 8,7
KH 7,2
Nitrat 16,5
Nitrit nicht nachweisbar

Die aktuellen Werte meines Aquarienwassers werde ich heute noch nachreichen, wobei ich am Montag einen Wasserwechsel von 80% wegen einer Behandlung gegen Kiemenwürmer durchgeführt habe. Den Eingriff haben alle Aquarienbewohner offensichtlich ganz gut überstanden.

Herzliche Grüße

Heinz
 

Atreju

Active Member
Hi !

Du weißt hoffentlich, dass man mit einer einmaligen Behandlung nur die Würmer abtötet und nicht deren Eier ?

Jaja, die Wasserwerke-sehr präzise Ph-Wertangabe :hintern: :)

Ich messe auch lieber im Becken :lol:

LG

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben