1000l Diskusbecken

Atreju

Active Member
Hallo Mark !

Sorry für die späte Antwort, bin nämlich Dj und da ist dann meistens der Sonntag im A......
Falls ich überhaupt schon zuhause bin schaue ich in etwa so aus :
:hippy:

und geh dann schlafen 8)

Den Heckel geht es jetzt WIEDER GUT .

Von einem Tag auf den anderen haben sie sich dunkel verfärbt.
Nach einigem Nachdenken bin ich der Ursache auf die Spur gekommen.

1. Verdacht : Die Wurzeln

Ich habe sie herausgegeben80% Wasser gewechselt


1Tag war alles gut, sie standen super.
Dann aber waren sie wieder etwas komisch,


2. Erlebnis

Ich schau so alle 2 Wochen stichprobenartig in die Filter :

in den FILTERN war am Boden eine GELATINEARTIGE DURCHSICHTIGE PASTE
gleichmäßig verteilt . Sie hat nach Easy C. gerochen ?????!!!!!!!!!

Ich würde es jedenfalls bei heikleren Fischarten nicht mehr bedenkenlos
einsetzen.
Mir ist auch aufgefallen als ich die Pflanzen geschnitten habe, das mir beim 1stündigen
Hantieren über dem Wasserspiegel so komisch wurde (Nein das war nicht gestern :pfeifen: )
Ich habe dann den ganzen Nachmittag so einen komischen Geruch nicht aus der Nase bekommen.

Am Abend hab ich dann am EC Fläschchen vorsichtig gerochen. Genau der war das :shock: :shock: :shock: :shock:


ABER AM WICHTIGSTEN : JETZT GEHT ES DEN HECKELN RICHTIG GUT,
FRESSEN FAST AUS DER HAND, SPIELEN UNENTWEGT, SCHEINEN EIN ZIEMLICHES TEMPARAMENT ZU HABEN .

Es sind wirklich tolle Fische....

Ich würde mir die Fische auf alle Fälle anschauen damit Du nicht die Katze im Sack kaufen mußt.

Ansonsten kann ich sie uneingeschränkt empfehlen..


:attacke:

Jetzt kann ich wieder auf der linken Seite das Layout neu machen...


Liebe Grüße

Bruno
 

Mark1

Member
Hi Bruno,

hast Du Dir das Bild mal angesehen, das ich einfügen wollte?

Sind das die Diskus die Du hast oder blickst Du überhaupt noch durch? Diese wurden in "Das Aquarium" mal als Nhamunda-Diskus vorgestellt, ähnliche Arten werden unter dem Namen Blaukopf-Heckel oder so geführt.

Ich möchte definitiv diese! Keine anderen (Keine Kompromisse).

LG Mark.
 

Atreju

Active Member
Hallo !


Bild hab ich gesehen, sehr schöne Tiere, die schon voll ausgefärbt sind.

Meine sind Nhamuda Heckel (wie meine Recherchen ergeben haben, ich habe auch ein paar Fotos an Leute aus dem Diskus Portal versendet)


BLAUKOPFHECKEL zu bekommen kannst Du abschreiben, außer Du bist mit einem Importeur verheiratet.
Und von diesen Blaukopfheckeln werden bereits in Brasilien 95% mit Hormonen behandelt, das blau ist dann nach einem halben Jahr Geschichte . es kann sogar sein das die Organe v.d. Hormonen beschädigt sind. So gesehen gut das meine Ihrem Alter entsprechend noch nicht viel Farben zeigen.
Es werden derzeit soviele Blaukopfheckel angeboten. soviele kann es gar nicht geben.
Es gibt auch die sagenumwobene These wo alle BLaukopfheckel Alphatiere seien und darum gibt es nur sowenige. (vielleicht ist deswegen auch noch keinem die Zucht gelungen, wäre etwas schwierig mit zwei ''Mandel'' :D :D :D :D )

Mein Züchter beharrt drauf das ich Blaukopfheckel von Ihm erstanden habe, ich glaub es erst wenn sie ausgefärbt sind .
Und eigentlich bin ich froh, wenn es nicht so ist, besonders schöne Heckel bekommen zu haben .
Sie sind mir schon ans Herz gewachsen :lol: :lol:

Im Diskusportal gibt es ein paar gute Adressen für Heckel vor allem in Deutschland, in Österreich war es ein schöner Spießrutenlauf...
 

Mark1

Member
Hi Bruno,

und? Hast Du schöne Moorkienwurzeln bekommen?

Ich war gestern auf der Seite http://www.diskus-studio.de den Tipp hatte ich von Patriz Hilsenbeck, da bin ich bald tot umgefallen, der hat nämlich gerade jetzt solche Tiere, wie ich sie gerne hätte.

Was mir aber klar ist...wenn Diskus, dann im geschlossenen Aquarium (und das wo ich HQI so liebe!), denn den Strom-Terror möchte ich mir nicht ins Haus holen 28-30 Grad bei einem offenen Aquarium, da arbeite ich nur noch für SÜWAG.

LG Mark.
 

Atreju

Active Member
Hallo !

Oje armer Mark - kannst Du jetzt noch schlafen ??

Hinfahren anschauen ist wahrscheinlich eine schlechte Idee ??
:hintern:

Das hab' ich vor kurzem auch gemacht - das Ergebnis kennst Du .

Aber man bekommt ja jetzt das Weihnachtsgeld :lol: :lol:

Setz bitte mal ein Foto rein von den Fischen-ruhig in meinen Thread (der Diskusfanthread )

Komischerweise schrecken mich jetzt die Stromkosten nicht so vom großen Aquarium .
Hängt vielleicht damit zusammen das ja auch sämtliche Wärmepumpen und die Gastherme am Zähler hängen bei uns......

Ich könnte mir vorstellen das es bei kleineren Aquarien mehr Rolle spielt ob offen oder geschlossen :?: :?: (klein ist Dein Becken wohl nicht mehr :D :D )

Morkienwurzeln bekomme ich erst heute, bin gestern so spät erst aus der Firma raus :cry:

Außerdem hab ich noch einen Händler aufgerissen der die großen Cryptocorynen hat.
Somit weiß meine Frau schon wo sie Nachmittag hinfährt :D

Ich möchte noch das rechte Eck etwas umgestalten vor Weihnachten. Dort würde die neue Wurzel
hervorragend mit den Cryptos hinpassen .
Weißt Du zufällig, da Du sie ja momentan pflegst, ob ich auf irgendetwas besonderes achten muß ?

Liebe Grüße

Bruno
 

Mark1

Member
Hallo Bruno,

nee, aus dem Alter der vollkommen überstürzten Aktionen bin ich heraus...daher scheidet Hinfahren vollkommen und ganz und gar aus ;)!
Im Becken ist ja auch noch kein Wasser und das steht zum Block gefroren draußen ;).

Ich muß wohl zur Polizei und den Führerschein abliefern ;).

Weihnachtsgeld? Bin doch selbst und ständig :D.

Hätte ich den Patriz bloß nicht gefragt! Ich bereue es schon zutiefst! So ein "Mist"...zu der Crypt gibt es eigentlich nichts großartiges zu beachten, sie wächst je nach Umständen mittel bis langsam. CO2 hilft, Düngegaben auch!

LG Mark.

P.S.: Steht mir eh noch "Diskus"sion ins Haus...meine Liebste steht auf "Bonbon-Disken"...gestern bei OBI gesehen, Red, Red Marlboro, Brillanttürkis etc.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Bin auch selbst und ständig in der Firma :lol:

Ja Frauen habens' gerne bunt.
Man könnte die Wildfänge schminken ...

Da gerade ein Düngerkauf ansteht bräuchte ich noch ein bißchen Beratung :

Also, eine Besserung hat das komplette Düngesystem von Dennerle gebracht, aber ganz zufrieden bin ich noch immer nicht .

Pflanzen die NICHT so wachsen wie ich es gerne hätte :

Valisnerien(bekommen phasenweise noch immer die gleichen Bart??Fadenalgen?? siehe Foto weiter oben)
Tigerlotus
Echinodorus (bekommt neuerdings durchsichtige Blätter :shock: )

Easy Carbo möchte ich nicht mehr beigeben, da es in meinem Fall zuviele Nebenwirkungen hatte !

Erschwerend kommt hinzu, das ich doch öfter wie die meisten Wasserwechseln muß.
(Ist normal bei der Diskushaltung)

Ob da nicht ein Einkomponenten Dünger besser wäre, ich liebäugel mit easy life profito ????
Ich meine damit, ich könnte einfacher die gewechselte Wassermenge nachdüngen !

DRAK fällt leider weg da bei uns nicht erhältlich. Ich will mir den Dünger nicht von weiß Gott wo schicken lassen.

Mit dem Dennerledünger hat man das Problem nie zu wissen was gerade fehlt, weil ich von einer Düngerzugabe zur nächsten mit dem Wasserwechsel zuviel Dünger aus dem Becken befördere :(

Soweit meine Vermutung, also bitte bitte viele Vorschläge-ich sollte heute Dünger kaufen und Wasser wechseln.

Kaliumnitrat wird weiter zugefügt.

Vielen Dank im Voraus

Bruno
 

Mark1

Member
Hallo Bruno,

Du solltest Dich in Bezug auf Deine Pflanzen, Algen und Wachstum etwas in Geduld üben, wenn Deine Beobachtung zeigt daß es besser wird, bist Du auf dem richtigen Pfad, den Du nicht mehr ´verlassen solltest!

Ein Einkomponentendünger wie Profito bietet ja nur Fe und Spurenkram, die Makros mußt Du eh und je gesondert zugeben. Profito ist nicht schlecht, Tropica MasterGrow war sehr gut bis die ihn wie Dennerle in Einzelbestandteile zerlegt haben...schöner Sch....!

Ich würde mal Blätter mit Algenbefall entfernen und zusehen daß kein neuer Befall auftritt. Falls doch Wasserwerte messen und aufdüngen.

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Mark1":2r4xnmwz schrieb:
Tropica MasterGrow war sehr gut bis die ihn wie Dennerle in Einzelbestandteile zerlegt haben...schöner Sch....!
LG Mark.

Hi Mark,

Tropica Mastergrow existiert noch genauso wie vorher. Heißt jetzt lediglich Tropica Pflanzennahrung. Von der Zusammensetzung hat sich da aber nichts verändert.
Ansonsten bietet Tropica noch einen Volldünger mit Makronährstoffen an. Dieser heisst dann Tropica Pflanzennahrung+.

Ansonsten würde ich auch zu dem Profito greifen. Bei den vielen Wasserwechseln ist der Kostenaspekt sicher nicht zu unterschätzen und Profito ist günstig und dennoch ein guter Volldünger. Der Tropica Dünger ist natürlich auch ein feiner Dünger....
 

Atreju

Active Member
Hi !

GäääbÄÄ es dann eventuell einen zusätzlichen Dünger zum Profito mit den Makronährstoffen den ich nicht selbst zusammenmixen muß ? Vielleicht sogar von Easy life ?
Könnte mir auch vorstellen die Spurenelemente von Dennerle dazuzudüngen oder Plantagold ?

Kostenaspekt ist eben auch ein Faktor, mir kommt manchesmal vor mein Auto braucht weniger, als ich für den Dennerle Dünger bei den Wassermassen ausgebe :lol:

Die veralgten Blätter schneide ich natürlich immer weg, allerdings lasse ich Ihnen immer auch etwas Zeit zum wachsen damit sich die Pflanze erholen kann.

Hab das Tobi schon gepostet, ich hab manchmal schon meine Riesenfarne in Verdacht alle Nährstoffe zu verschlingen .
Die werfen fast jeden2. Tag wie bei einer Geburt mit 2 bis 3 neuen 30cm großen Pflanzen um sich die sie NACH OBEN GEBÄHREN . sind wirklich komplett lebensfähige Pflanzen die sie da ''absprengen'' mit Wurzeln dran-nur mehr zum einsetzen :wink: . Unabhängig davon muß ich wöchentlich unten auch noch einen Kübel weggeben mit schönen algenfreien Pflanzen ....

Liebe Grüße Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben