1000l Diskusbecken

Ingo

Member
Atreju":1568cpiz schrieb:
Hier noch ein Foto von dem neuen Layout, wobei die Farne links mittlerweile etwas versetzt wurden, da sie die Ansaugrohre stark behindert haben und sich der Schmutz nur in der Mitte gesammelt hat.
Die Amazonas Schwertpflanzen geben auch nicht so richtig Gas :(
Desweiteren experimentiere ich mit verschiedenen neuen Pflanzenarten wie sie in meinem Wasser zurechtkommen.
Es wäre schön wenn sich noch ein paar Pflanzen finden würden, die wie die Farne wuchern, das wäre dann perfekt...
Neu hinzu kommen heute zwei Tigerlotus Echinodorus Afrika und rote Stengelpflanzen deren Namen ich leider nicht sagen kann .



Grüße Bruno

Hallo Bruno,

wenn deine Echis nicht richtig wollen dann kannst du mal Easy Carbo probieren. Seitdem ich EC paralell zum Dennerle System anwende wachsen die wie die Hölle... Ich bin echt begeistert.

Viele Grüße

Ingo
 

Atreju

Active Member
Hallo Ingo !

Easy Carbo gebe ich seit ein paar Tagen hinzu, leider nehme ich das Dennerlesystem erst seit 2Wochen.
Ich mußte somit nach Auge mal Pi schätzen wieviel von den verschiedenen ''Düngern'' nach so und soviel Tagen noch im Wasser sind :wink:
weil ich nicht warten wollte bis alles greift (1Monat)
Einige Pflanzen schießen bereits in die Höhe das es unglaublich ist :D , konnte schon einen 10l Kübel verschenken.
Jetzt sollten sich noch ein paar Arten hinzugesellen die auch so anschieben.

Die neuen Pflanzen sind schon eingesetzt, wenn sie sich ausgerichtet haben folgen Fotos, schaut jetzt direkt schon etwas gleich obwohl ich noch am Tüfteln bin.


Liebe Grüße

Bruno
 

Ingo

Member
Atreju":1eovpymq schrieb:
Hallo Ingo !

Easy Carbo gebe ich seit ein paar Tagen hinzu, leider nehme ich das Dennerlesystem erst seit 2Wochen.
Ich mußte somit nach Auge mal Pi schätzen wieviel von den verschiedenen ''Düngern'' nach so und soviel Tagen noch im Wasser sind :wink:
weil ich nicht warten wollte bis alles greift (1Monat)
Einige Pflanzen schießen bereits in die Höhe das es unglaublich ist :D , konnte schon einen 10l Kübel verschenken.
Jetzt sollten sich noch ein paar Arten hinzugesellen die auch so anschieben.

Die neuen Pflanzen sind schon eingesetzt, wenn sie sich ausgerichtet haben folgen Fotos, schaut jetzt direkt schon etwas gleich obwohl ich noch am Tüfteln bin.


Liebe Grüße

Bruno

Hallo Bruno,

du wirst sehn man kommt aus dem tüfteln gar nicht raus.
Ich tüftel schon seit 16 Jahren :lol:

Gruß

Ingo
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ja das stimmt,Ich bin auch seit meinem 6. od. 7. Lebensjahr Aquarianer jetzt bin ich 36 :cry:

Dazu gibts eine lustige Anekdote : Damals (als ich 7 war) hatte ich meine Eltern schon bis aufs Blut sekkiert wg.
einem Aquarium. Keine Chance. Eines Tages kam ich von der Schule heim und meine Eltern wollten mit mir reden.
Und siehe da, die Überraschung : Klein Bruno bekommt sein erstes Taschengeld(war so um die 10 Schilling glaub ich)
Was macht Klein Bruno mit seinem ersten eigenen Geld ?????

Er fährt schnurstracks illegalerweise mit 7Jahren mit dem Fahrrad 10km !!!!!!zum damals noch in seiner Garage hantierenden Zoohändler (ist mittlerweile eine ''Zookette'' mit mehreren Filialen),
und holt sich einen Fisch im Sackerl am Lenker :D .
Zuhause angekommen sagte ich zu meiner Mutter : ,,Ich glaube wir haben ein Problem, wir brauchen ein Aquarium''!!

So wars dann auch, sie mußten lachen und ich bekam eines.

Grüße Bruno
 

Atreju

Active Member
:D Hallo.

Wie angekündigt aktuelle Fotos, momentan sind einige neue Pflanzen am anwachsen,
Geil das Farn dessen Namen keiner kennt :D stellt Wachstumsrekorde auf.







GESAMTANSICHT mit u. ohne Sonnenuntergang :





Und die neuen, restlichen Blaukopf Heckel sind da.....bin vom Aquarium nicht weg zu bekommen :D :D :D :D




Ich werde sicher noch etwas am Layout herumdoktern, bin aber im Großen und Ganzen schon recht zufrieden, es ist einiges geschehen, außerdem bilde ich mir ein das die Bartalgen am Verschwinden sind.....

Grüße
Bruno
 

addy

Active Member
huhu bruno
schönes becken!!! aber die fische sind der HAMMER!!! (btw. ja ich kann auch großschreiben :D :D :D )
 

Atreju

Active Member
HuHU ! :D

Ja hab die volle Freude damit, mußte lange darauf warten, jetzt werden sie mal aufgepäppelt.
Bin eine Stunde vorm Becken gesessen bis sie hervorgekommen sind. Jetzt sind meine 4 Eingewöhnten auch wieder scheu....toll das Schwarmverhalten :D
Dachte das wäre vielleicht umgekehrt, aber wird schon werden.


Ps:

Becken muß noch schöner werden, ich setz' kleinere Pflanzen erst dann wenn hundert Prozent
algenfrei, da es sehr viel Arbeit ist. Wäre schade wenn sie dann veralgen.

Grüße
Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

das Becken gibt ja gut Gas. Ich würde für deine Echinodorus noch Düngekugeln oder andere Bodendünger empfehlen. Ich denke dann sollten die auch etwas zulegen. Pflanzen haben teilweise unterschiedliche Ansprüche und die einen kommen mit z.B. weniger Kalium aus als andere usw.
Bei mir war z.B. der Bodengrund mit Glosso komplett zugewachsen, das Hemianthus C. dagegen wuchs nur sehr bescheiden in der Zeit.

Die Diskus sehen super aus... ich drück dir die Daumen, dass sie sich schnell heimisch fühlen.

Deine Geschichte mit "klein Bruno" ist auch herrlich. Du warst ja im jungen Alter doch sehr zielstrebig :).
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

Das mit den Düngekugeln werd' ich probieren.
Fische sind noch etwas schreckhaft-ich glaub das Phosphat was durch mehr Futter dazukommt
wird den Pflanzen gefallen und jetzt wird sich erst richtig alles einpendeln.

EASY CARBO hat sogar meine Glasscheiben dazu gebracht nicht mehr zu veralgen.
Ich werde versuchen die Zugabe auf die Hälfte zu beschränken weil es doch etwas umstritten ist.
Meines Erachtens ist es ungeeignet als UNIVERSALZAUBERMITTEL um z.B. eine CO2 Anlage zu ersetzen und wenn sonst nichts paßt.
Irgendwie gleicht es kleine Mängel aus, nimmt Algen etwas den Wind aus den Segeln.



Was Fische anbelangt , da muß man(n) sich durchsetzen. Auch als Manderl :lol:


Wenns so weiterwuchert gibts bald wieder ein Foto-Update 8)

Anläßlich meiner ungewollten Panzerwelszucht wurde ein kleines Becken (schätze so 40l)mit HMF Filter und viel Javamoos aktiviert welches anscheinend ohne Algen mit FENSTERLICHT :?: :?: läuft seit 2 Wochen.
Sollte das weiterhin gut funktionieren häng ich mal ein Foto an...ich nehm dazu einfach Wasser vom 1000l da sollte alles drinnen sein :)

Grüße Bruno
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bruno,

Geil das Farn dessen Namen keiner kennt Very Happy stellt Wachstumsrekorde auf.

ist ein Ceratopteris (thalictroides?), etwas außer "Mode" vielleicht liegt´s daran?

Die Blaukopf-Heckel sind (für mich) ein Traum! Willst Du das Becken so hell lassen oder sind Schwimmpflanzen noch geplant?

Grüße,
Mark.
 

Atreju

Active Member
Hallo Mark !

Die Fische sind ein Traum da hast Du recht-ich hätte sogar gesagt das eine Haltung in Deinem Becken schon möglich ist(ich hoffe ich irre mich jetzt nicht aber das wurde glaub ich von Dir schon mal angesprochen in einem anderen Thread)
Ich hatte einmal ein schön eingerichtetes 600l Aquarium als Aufzuchtbecken, es waren gut 20halbwüchsige Diskus drinnen und das sicher ein Jahr ohne Probleme.
Bemerkenswerterweise hatte ich den Eindruck das es besser funktioniert hat als ohne Bodengrund
und ohne Pflanzen. :lol:
Die Heckel
sind übrigens noch halbwüchsig und absolut noch gar nicht am Ausfärben. Dies kann noch 1Jahr dauern, macht aber nichts. Ich nehme gerne an der Entwicklung teil :dance:

Wenn das große Becken anfängt zu wuchern wird es schnell ''finsterererer''
Ich hatte es ja schon 4Jahre laufen vor längerer Zeit.
Deswegen werde ich eher keine Schwimmpflanzen einplanen. Ich möchte auch eventuell
den einen oder anderen Bodendecker probieren, da brauch ich Licht am Boden.

Alle Lampen wurden nur fürs Foto eingeschaltet damit ich auf eine erträgliche Blende gekommen
bin.

Am Abend ist immer ein längerer Sonnenuntergang programmiert. Die mittlere vordere Lampe brennt eher selten. Ich paß die Beleuchtung immer etwas an wie ich gerade den Pflanzenwuchs möchte, und wie es den Fischen gefällt....

Du kennst das Farn? Ich finde es wunderbar . Bei einem Freund wächst es gar nicht mir hat es das Leben gerettet (Kampf gegen Algen)

Grüße Bruno
 
A

Anonymous

Guest
Hi Bruno,

Die Fische sind ein Traum da hast Du recht-ich hätte sogar gesagt das eine Haltung in Deinem Becken schon möglich ist(ich hoffe ich irre mich jetzt nicht aber das wurde glaub ich von Dir schon mal angesprochen in einem anderen Thread)
Ich hatte einmal ein schön eingerichtetes 600l Aquarium als Aufzuchtbecken, es waren gut 20halbwüchsige Diskus drinnen und das sicher ein Jahr ohne Probleme.
Bemerkenswerterweise hatte ich den Eindruck das es besser funktioniert hat als ohne Bodengrund
und ohne Pflanzen. Laughing

Ja, das war ich...ich träume immer wieder von Diskus besonders die Nhamunda (gab mal einen Bericht in "das Aquarium") haben es mir irrsinnig angetan. Abschrecken lasse ich mich immer wieder von Berichten, wo von hohem finanziellen und technischem Aufwand ausgegangen wird...ermutigen tun mich Berichte, in denen es heißt "der Diskus ist auch nur ein Buntbarsch" ;).

Ich warte mal ab, wenn ich das Becken abdecke ziehe ich Diskus in die engere Wahl, wenn nicht (HQI) dann nicht, der Heizung wegen.

Du kennst das Farn? Ich finde es wunderbar . Bei einem Freund wächst es gar nicht mir hat es das Leben gerettet (Kampf gegen Algen)

Den Farn kenne ich, bin ja schon eine längere Zeit im Hobby ;) allerdings wuchs er bei mir immer nur schwimmend.

LG Mark.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Bruno,

sieht schon sehr gut aus, wenn das mal alles richtig an größe gewonnen hat bestimmt sehr schön.
Also diese Ceratopteris ist ein toller Blickfang, wirklich eine tolle Pflanze.

Welche Temparturen werden denn in diesem Aquarium gefahren?

Gruß
Torsten
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bruno,

Klasse Diskusfische, :D wenn die Fische sich wohlfühlen tritt der Mittelstreifen nicht so in den Vordergrund, mir gefallen sie dann am
besten.Hoffentlich klappt alles so wie du es dir vorstellst und es bildet sich ein Pärchen.In einem einwandfrei funktionierenden
Pflanzenaquarium mit weichem Wasser kann man Diskusfische ohne Probleme halten und sie werden sogar laichen.
Wenn sie ihr Gelege gut verteidigen bekommst du sie bis zum freischwimmen, dann könntest du sie ja umsetzen.
Viel Glück.
 

Ähnliche Themen

Oben