1000l Diskusbecken

Atreju

Active Member
Hallo allerseits,

Beetroot :Das Aquarium wird so um die 29-30Grad gefahren

Mark 1 : Mach Dir keine Sorgen, Du schaffst das locker. Wenn ich ehrlich sein soll hält der Diskus mehr aus als so manche
kleinere Fische die wir pflegen. Man hat zumindest länger Zeit zu reagieren wenn etwas nicht paßt.
Solange Du Dich nicht irgendwelchen Ammenmärchen verschreibst, wie das man auf Ph 5 gehen muß :?: :?: :?: :?:
Wie instabil das ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

AM WICHTIGSTEN IST-LIEBER DEN TEUREREN FISCH VOM SERIÖSEN ZÜCHTER ALS VON IRGENDEINEM BAUMARKT EIN BILLIGANGEBOT
Ist nämlich ein Diskus einmal ''angesandelt mit Krankheiten befindet er sich in einem Stadium wo manch kleiner Fisch schon hinüber ist.
Dann kann man sich das langsame dahinsiechen dieser stolzen Tiere anschauen :( .
Außerdem wäre es klug gleich von Anfang an die genaue Stückzahl ALLER Fische (auch Beifische und Panzerwelse etc.)
festzulegen, da man sich nichts mehr einschleppen kann.....

kurt : Zum Streifen mußte ich lachen. Ich muß vorherschicken, ich bin begeistert von der Gesprächskultur hier und bitte nichts falsch auffassen.
Dies ist rein sachlich und spiegelt nur meine Erfahrungen :

Zunächst einmal, warum ist der Diskus so ein bunter Fisch ?
Er kommt im Amazonas vor wo er bekanntermaßen hauptsächlich in ''schwarzem Wasser'' schwimmt.
Dort sieht man mit Taucherbrille wenn überhaupt 30cm.
Seine bunten Farben und auch die Streifen hat er aus mehreren Gründen, erstens wie z.B. der Neon um überhaupt von seinen Artgenossen erkannt zu werden in dem trüben Wasser, das ist wichtig da er ein Schwarmfisch ist. Des weiteren sind Disken (DAS WEIß ICH NACH 15 JAHREN DISKUSPFLEGE UND ZUCHT)
sehr wohl in der Lage Ihren manchmal recht eigenwilligen und stolzen Charakter über die Farben und Gestik anzuzeigen, vor allem gegenüber den Artgenossen :lol:

Der Streifen tritt zum Beispiel hervor bei Rangeleien/Rangordnungskämpfen, oder wenn man Futter hineinschmeißt und sich alle am stärksten fühlen wollen um als erstes zum Futter zu gelangen (quasi wie der Manta vor der Disco :) )
Die Farben variieren samt Streifen oft in einer Geschwindigkeit jenseits von gut und böse als ob sie miteinander sprechen würden.
GENAU DAS MACHT EBEN DEN DISKUS AUCH SO INTERESSANT . Er ist einer der intelligentesten Barsche.
Das kann man nachvollziehen wenn man einmal in seiner Heimat war und weiß was dort noch so herumschwimmt.
Die Fänger gehen dort nur 2mal im Jahr auf Fang, da sie bei Hochwasser keinen Fuß ins Wasser setzen...er könnte fehlen.

Also kurzum der Streifen hat mit Unwohlsein so gut wie gar nichts zu tun, FÜHLT SICH EIN DISKUS UNWOHL IST ER AM GANZEN KÖRPER FAST SCHWARZ
HIER EIN BEISPIEL(bei Krankheit) Ich hoffe der Kollege aus dem anderen Forum verzeiht mir das ich das Foto ausgeborgt habe'.







Schaut man sich vergleichsweise meine Fische an sieht man wie sie sich wohlfühlen.
Wenn ich mich still vors Becken setzte schwirren sie wie irre herum und spielen fangen.
Fressen wie die Scheunendrescher.
Das vorm Aquarium riesige Raubwelse mit Händen und Füßen (ICH UND MEINE FRAU :D ) herumschwirren
werden sie in ein paar Wochen auch gewöhnt sein, man kann Ihnen die Scheu nicht verdenken, sonst hätten sie kaum überlebt bis jetzt.


Liebe Grüße

Bruno
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bruno,

was mich reizen würde wäre ein Biotopbecken mit Nhamundas...das würde ich dann ähnlich diesem hier einrichten:

http://www.nbat.nl/visuals5/hoogers1.jpg

vielleicht noch etwas stärker bepflanzt, aber nicht viel...momentan schwanke ich aber noch ob ich in das Becken nicht Blaue Neon einsetze, ebenfalls als Biotopbecken.

Grüße,
Mark.
 

Atreju

Active Member
Hi Mark.

also auf alle Fälle Schwerpunkt Amazonas :bananadance: :bananadance:
Ich hab die Erfahrung gemacht das man mit zuvielen Wurzeln aufpassen muß wegen den Huminsäuren die das Wasser sehr trüb machen können.
Mir kommt auch vor das ich schon mal ein Algenproblem wg. der Wurzeln hatte, Aber das wirst Du ja wissen, man kann die Wurzel meistens nur probieren.
Test gibt es keinen. Du mußt auch auf die Strömung achten. Die Disken sch....en schon mehr als Neon, die Sch.... :D muß dann auch abtransportiert werden.

Alles in allem würde ich Dir schon empfehlen es mal auszuprobieren, machs so wie Bruchpilot. Am besten die Fische von einem erfahrenen Züchter,
schon etwas aufgepäppelt und schon an das Futter von dort gewöhnt, dann kann nicht viel passieren :lol: .
Am Anfang viel Ruhe, die ersten Tage war bei mir nur eine Lampe aufgedreht. Mit langsamer Steigerung ist mehr Licht kein Problem.

Ich werd' auch noch mehr in Richtung Naturaqarium gehen-nur ist es jetzt für mich wichtig das mal alles ohne Algen läuft damit ich mit den großen Pflanzen vorerst einen Puffer gegen Algen hab'. Ich werd' dann so kleine Flecken als Detailbaustellen anfangen. Hab noch ein paar Wurzeln herumliegen.
Die zwei links und andere waren nämlich einmal eine riiiiiiesige, da war die Umwälzung sehr sehr schlecht. Ich war 1 Stunde mit der Motorsäge beschäftigt :D
Und dann noch Javamoos raufbinden....

Solltest Du mal Pflanzen aussortieren kannst Du an mich denken . Bei uns in Österreich bekommt man zumindest in der näheren Umgebung nicht gerade
Ausgefallenes :cry:
Wenn Du an den Farnen Interesse hast könnte ich mich revanchieren. Ich weiß nicht ob man sie soweit verschicken kann, einen Versuch wäre es wert.
Die Zoohändler bek. sie doch auch von weiß Gott wo ohne Heizung ...

Also, überleg' Dir das gut, man lebt nur einmal, gerade wenn man schon lange Aquarianer ist sind Diskus eine Bereicherung und es kribbelt immer wieder wie am ersten Tag :shock:

Wie es dann ist, wenn sie das erste Mal Larven führen wage ich gar nicht zu beschreiben, da bekomm ich Gänsehaut .
Auch wie sie zulegen und immer mehr Farben bekommen ist ein Erlebnis. Am besten man nimmt sich halbwüchsige :lol:

Neon sind die besten Beifische-das hast Du glaub ich im Bruchpilot thread schon gelesen .

B.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bruno,

Neon sind die besten Beifische-das hast Du glaub ich im Bruchpilot thread schon gelesen .

seltsam mutet mir an, daß Neon von Diskus nicht gefressen werden, von Skalaren schon...ist doch komisch, oder?

Zu den Pflanzen, da kommt bei mir schon immer gut was zusammen, was in einem 1000 Liter Becken sicher etwas untergeht, aber der Versand ist das Problem, der ist nämlich von Österreich sehr teuer.

Das Problem hatte ich schon mal...

Im Moment kann ich mir Diskus definitiv noch nicht leisten, ist ja der Hammer wie alle Preise in die Höhe geschnellt sind.

Mal sehen wie´s in einem viertel- oder halben Jahr aussieht, das Zimmer in dem das Becken steht, muß eh renoviert werden, hat alles also noch gut Zeit.

Grüße,
Mark.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Bruno,

29-30 °C ist ne Menge und bei Diskus sehr geläufig, aber muss man unbedingt, gehts nicht auch mit 26 °C?
Ich habe Diskus noch nie gepflegt und daher auch keine große Ahnung von den Haltungsbedinungen und halte die hohen Temperaturen für übertrieben, genauso wie Rinderherz. Das ist doch immer förderlich für Krankheiten und die Pflanzen kommen doch mit weniger auch besser klar. Die anfälligkeit für Krankheiten bei Disketten schiebe ich daher auf solche Haltungsbedingungen, aber ich lasse mich gerne des besseren belehren.

Gruß
Torsten
 

Atreju

Active Member
Hi !

Torsten :

Übertrieben sind die Temperaturen die Diskuszüchter zum Teil fahren damit der Stoffwechsel in Gang kommt und Ihre Fische schneller in ''Verkaufsgröße'' kommen. -31Grad und mehr.
Unter 28Grad würde ich es nicht empfehlen da sie nunmal vom Amazonas kommen, dort ist es eben so heiß.
Bin ehrlich gesagt auch nicht daran interessiert unnötig so hohe Temperaturen zu haben, kostet schließlich Geld das Wasser so aufzuheizen.
Ich hatte mal in einem Aufzuchtbecken einen kaputten Heizstab. es hatte 25Grad als ich nach Hause gek. bin.
Die Fische machten einen verschreckten Eindruck und standen in einer Ecke zusammengedrängt.
Angeblich soll es nicht wirklich gut sein.
Angenehmer Nebeneffekt : wenn man bis zu den Achseln unter Wasser ist beim Gärtnern hat man's schön warm :D

Rinderherz füttere ich zu 2% :shock:
zu ausgewachsenen Artemia, roten Mückenlarven, Algen, Krebse und so einem Spezialgemisch
(wo lauter Kleingetier drinnen ist welches z.B. im Amazonas vorkommt, und die 2%Rind.Hz.)ALLES mit Vitaminen angereichert.

Ich vermute, das sich die wenigsten beim Füttern so eine Mühe geben. Die Tiere sind generell lebendiger, aktiver und zeigen die schönsten Farben
Das wäre für sämtliche anderen Fischarten auch nicht schlecht.
Bei den Diskusliebhabern gibt es derzeit 2Lager , Gott sei dank denkt ein Teil schon contra Rinderherz wie ich zb...



Mark:

Ja ist pervers, Skalare fressen wirklich eher Neon als Diskus. Mein Händler hat mir 5kleine Neon geschenkt als ich die Heckel geholt hab, sogar die leben noch. Mal schauen wenn die Heckel ausgewachsen sind :wink: sonst war es ein teures Lebendfutter :D

Auch ein schöner Beifisch und auch für Eure Pflanzenaquarien bestens geeignet, wird glaub ich so um die 4cm :







Hier nähere Infos :

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... mirezi.htm


ist recht friedlich und weder ein Skalar noch ein Diskus bringt den hinunter..und er knabbert keine Pflanzen an.
Müßte normal zumindest auf Bestellung überall erhältlich sein.

Grüße

Bruno
 
A

Anonymous

Guest
Hi Bruno,

der Schmetterlingsbuntbarsch ist bei mir ein allgemein gern gesehener Fisch, der nur leider allzu häufig total überzüchtet ist...mein Großhändler hat mir mal ausgesuchte Paare besorgt, das waren Bilderbuchfische!

Leider werden die meistens nicht sehr alt.

Grüße,
Mark.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Bernd,

ist natürlich recht angenehm wenn man es beim gärtnern schön warm hat. :lol: Kann das nur nicht so richtig nachvollziehen warum die hohern Temperaturen nötig sind, außer evtl. zur Nachwuchs anzuregen, da andere Fische aus diesen Regionen ja auch mit weniger klar kommen. Hab mal das Glück gehabt so einige Ecken vom Amazonas abzuschippern und vom Gefühl her würde ich sagen das die Wassertemperaturen im Mai nicht so hoch waren, hätte ich mal nen Thermometer mitgenommen dann wüsste ich jetzt aus eigener Erfahrung wie das in den Ursprungsgebieten so ist. :oops:

Die Zwergbuntbarsche sind ganz nette lebendige Gesellen, kann aber etwas nervig sein wenn die während des Brütens die Pflanzen aus dem Boden wühlen. Ist bei mir aktuell min. 1 x im Monat der Fall, hält sich mit 2 Pärchen aber noch im vertretbaren Rahmen.

Gruß
Torsten
 

Atreju

Active Member
Hi !

Der Neon z.B ist bei niedriger Temp extrem anfällig für Ichthyophthirus, diese Krankheit tritt bei höheren Temp. gar nicht auf, da die ''Schwärmer''
(Larvenstadium der Parasiten) nicht überlebensfähig sind.
Als ich vor langer Zeit zu meinen ersten Diskus gekommen bin, wußte ich recht wenig und mir taten dann diese schönen Tier leid,
weil sie's bei weitem nicht so optimal hatten bei mir wie jetzt, sie sind dann auch nicht so lebendig, kümmern dahin, wachsen nicht so recht.
Dazu gehört auch die Temperatur mit der ich immer nur negative Erfahrungen gesammelt hab wenn ein Heizstab verreckt...man erkennt die Fische
nicht mehr wieder bei niedrigen Temperaturen. Es soll sogar den Stoffwechsel so verlangsamen das die Nahrung zulange unverdaut im Magen bleibt.

Amazonas im Mai:

Kois die ich im Gartenteich pflege überleben auch den Winter aber ob sie ganzjährig -4Grad wollen ??
Sie fressen im Winter nicht wirklich, stehen nur am Grund herum, das würde ja dann auch den Zustand der Disken erklären :)
Lustlosigkeit, kein Hunger etc...
Im Amazonas hat es einen Großteil d. Jahres weit über 30Grad im Wasser(Hab schon von über 35Grad gehört)
folglich nimmt man dann einen Mittelwert, der bei 28-29Grad wohl recht gut vertragen wird.

Grüße

Bruno
 

Beetroot

Active Member
Hallo Bernd,

mit nem günstigen Flug und guter Reisevorbereitung ist da schon was möglich auf eigene Faust. Aber den Amazonas als Backpacker mit den einheimischen Transportschiffen zu bereisen ist bestimmt recht hart, so in Bezug Durchfall/Krankheiten bei so einem recht engen Kontakt mit den typischen Verhältnisen, da im Busch gibts ja wirklich ganz merkwürdige Sachen die man sich einfangen kann. Aber bestimmt die günstigste und Abenteuerlichste Variante und dann auch ohne Lottogewinn möglich.

Gruß
Torsten
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Bruno,

Ich muss auch lachen :D
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken das mir die feinen Linien des Heckels sehr gut
gefallen ich finde es aber schöner wenn der Mittelstreifen nicht so Dominant ist und das passt auf deinem Bild so wie ich mir das
vorstelle.Alles Geschmacksache und es gibt ja auch noch andere Farbschläge!Das ein Diskus seine Stimmungen über Streifen
bzw.Farbveränderungen vor allem bei Kämpfen um die Rangordnung zeigt ist mir schon bewusst. Über kranke Diskusfische wird
man im Forum vielleicht auch noch schreiben, warten wir es mal ab. Deine Einstellung zum Rinderherz finde ich gut, denn es ist
Doping. Hoffentlich wurde der kranke Diskus so behandelt das er wieder gesund wurde was bei den heutigen schon vorhandenen
Resistenzen nicht immer so einfach und selbstverständlich ist.
Viel Glück mit der Zucht.
 

Atreju

Active Member
Hallo Kurt !

Na hoffentlich werden wir nicht viel über kranke Diskusfische im Forum hören :D

Alles klar wg den Streifen - bis zur Zucht dauert es noch sehr sehr lange...bis meine Halbstarken ausgewachsen sind ..


Liebe Grüße Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben