Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby newbie2007 » 11 Dec 2014 06:51
Ich habe den XL-Nanofilter von D******* und möchte ihn gerne passend mit den neuen Filtermaterialien/Modulen ausstatten.
Wie kann man das am Besten machen?
Was habt ihr für Erfahrungen? Ein oder zwei Körbe? Und mit welchen Filtermaterialien?

Gruß
Uwe
newbie2007
Posts: 13
Joined: 12 May 2010 07:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Ebs » 11 Dec 2014 14:48
Hallo Uwe,

newbie2007 wrote:Ich habe den XL-Nanofilter von D******* und möchte ihn gerne passend mit den neuen Filtermaterialien/Modulen ausstatten.
Wie kann man das am Besten machen?

Normalerweise gar nicht, denn als Filtermaterial ist der Schaumstoff für die Bakterienbesiedelung bestens geeignet.
N + P- Entferner braucht man in der Regel auch nicht.


Was habt ihr für Erfahrungen? Ein oder zwei Körbe?

Ob überhaupt hängt von der Menge der organischen Belastung ab (Tierbesatz).
Viel hilft nicht immer viel.


Und mit welchen Filtermaterialien?

Siehe oben.


Gruß Ebs
Aquarium von Eberhard:110 l Netto, KH 6; GH 13; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 10/15; PO4 um 0,5; K um 8; Fe 0,1; Ca/Mg 7 :1; Bel. T5 2x 28W + 1400 Lumen LED; 15 Std. Bel. ; keine sichtb. Algen
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/juwel-panorama-80-120l-vorstellung-t13998.html
User avatar
Ebs
Posts: 1093
Joined: 02 Jan 2011 10:20
Feedback: 0 (0%)
Postby joerg5324 » 11 Dec 2014 18:15
Hallo Uwe,

newbie2007 wrote:XL-Nanofilter [...] passend mit den neuen Filtermaterialien/Modulen ausstatten.


Ich hab dieses komische Fliesdingens beizeiten entsorgt, weil es sich im Wochenrythmus zusetzt, und durch einen grobporigen Streifen Schaumstoff ersetzt, den ich mit dem Cuttermesser aus einem größeren Stück passend zurecht geschnitten habe. Nur zum Schutz von Nachwuchs, eine biologische Filterwirkung kann man von dem Winzteil eh nicht erwarten (und ich brauche sie auch nicht).

VG Jörg
joerg5324
Posts: 152
Joined: 01 Jun 2013 17:46
Location: Chemnitz
Feedback: 0 (0%)
Postby newbie2007 » 11 Dec 2014 18:20
Hallo Jörg,
Hast du auch die XL-Version?
Bei mir gehen die beiden Wattemodule auch regelmäßig zu. Ich möchte gerne oben ein Filtermodul mit dem Bio-Granulat einsetzen und unten irgendetwas basteln.
Hast du beide Wattefiltermodule gegen den blauen Schaumstoff ersetzt. Und wie oft musst du reinigen?

Gruß
Uwe
newbie2007
Posts: 13
Joined: 12 May 2010 07:30
Feedback: 0 (0%)
Postby joerg5324 » 12 Dec 2014 19:34
Hallo Uwe,

newbie2007 wrote:Hast du auch die XL-Version?


Nein, die normale Version mit einem Kämmerchen.

newbie2007 wrote:Ich möchte gerne oben ein Filtermodul mit dem Bio-Granulat einsetzen und unten irgendetwas basteln.


Was versprichst Du Dir davon? Ich würde bei diesem Filterchen auch in XL-Version nicht davon ausgehen das da etwas nennenswert biologisch gefiltert wird. Und das ist, Thema Geringfilterung, in vielen Becken auch nicht nötig. Das kleine Ding soll bei mir das Wasser etwas umwälzen und sonst nix.

newbie2007 wrote:wie oft musst du reinigen?


Seit dem Umbau vor ca. 4 Wochen: Noch nie.

Jörg
joerg5324
Posts: 152
Joined: 01 Jun 2013 17:46
Location: Chemnitz
Feedback: 0 (0%)
Postby Öhrchen » 12 Dec 2014 19:48
Hi,
mein einer Dennerle XL Filter ist unten mit Eheim Substrat pro bestückt, das hatte ich noch übrig. Oben ist Filterwatte im Modul. Das werde ich aber noch ändern. Die Watte setzt sich nicht so schnell zu wie der Original-Einsatz der Filter, aber wenn, dann ist sie schwierig zu wechseln (Gefuddel mit Pinzette). Ich denke im Moment Richtung sera biofibres o.ä.
Der andere Eckfilter, im Sulawesiaquarium, hat ebenfalls oben Watte, unten Lavagranulat (auch das noch übrig).
Und für den "kleinen" Eckfilter, den ich noch im Einsatz habe, habe ich grobe Filtermatte fürs Modul zugeschnitten. Ob sich das bewährt, wird sich noch zeigen, ist noch nicht lange im Einsatz.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1260
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby newbie2007 » 12 Dec 2014 21:22
Hallo Stefanie,
Warum hast du das Granulat und die Filterwatte so angeordnet?
Muss das nicht anders herum?
Du hast die Filterwatte im Dennerle Modul ( weißer Korb)?
newbie2007
Posts: 13
Joined: 12 May 2010 07:30
Feedback: 0 (0%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Nanofilter ohne Saugnäpfe
by knuckles » 07 Jun 2011 21:28
2 322 by Aniuk View the latest post
11 Jun 2011 19:05
Wie filter ausstatten?
by tobymoby3 » 09 Dec 2014 15:18
6 528 by tobymoby3 View the latest post
09 Dec 2014 17:48
Neues Aquarium mit ADA-CO2 System ausstatten?
by Tubifex » 03 Jan 2010 15:53
6 1202 by Tubifex View the latest post
03 Jan 2010 17:10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests