Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby smoeller » 27 Nov 2014 12:27
Hallo
Ich bin neu im Forum und noch recht neu in der Aquaristik. Ich habe mir ein Aqua-Terrarium für Krabben Gebaut. Ich denke nach abzug der Landflächen und co habe ich Ungefähr 100l Wasser. Es Steht seit gut einem Jahr und hat sich gut eingelebt.
Bislang habe ich für die Co2 düngung die "normalen" Co2 Rezepte verwendet. Gelantine Hefe und Zucker. Nun Ist es mal wieder Herbst und ich habe unmengen an Äpfeln und Kartoffeln. (Mit Schönheitsfehlern welche ich nicht loswerde) Nun wollte ich mal fragen.
Wenn ich Äpfel zu Apfelwein vergehre endsteht doch auch Co2 oder ? Würde das auch mit Kartoffeln klappen?
Man muss den Wein ja nicht trinken können.
Also im grunde möchte ich nur die Bio Co2 anlage auf Bio aus eigenem anbau umstellen.
Die idee ich gebe Die Kartoffeln in den Mixer mit etwas Wasser und eventuell wenig Zucker. Dieses Matsch in eine Flasche mit Hefe.
Kann beim Vergehren anderes Gas endstehen als Co2 ?

Liebe grüße
smoeller
Posts: 1
Joined: 27 Nov 2014 12:14
Feedback: 0 (0%)
Postby Frank-20011 » 27 Nov 2014 22:56
Hallo,

in den Kartoffeln ist praktisch nur Stärke, die -normalen- Hefen können die nicht aufschließen.

Ich denke aber, es gibt Hefen die das können, Züchtungen, bin mir aber wirklich nciht sicher!
Normale Wein oder Brothefen können es def. nicht.

Ansonsten muß man die Stärke mit Enzymen aufschließen, da gibt's irgendwelche Produkte, hab aber k.A!

Wenn da irgendwelchen anaeroben Gärungen (hat ja nix mit der alkoholischen G. zu tun) in Gang kommen sollten, könnten theoretisch auch andere Gase entstehen...such da aber bitte selbst nochmal!

Ansonsten würde ich bei unverkäuflichen Obst/Gemüse immer noch zusehen, die mir selber zuzuführen, od. sie in verkäufliche Produkte zu vermatschen...an die Apfelweinbuddel könntest du ja ohne weiteres den Schlauch in's AQ anschließen nur auf die Schaumbildung muß man da achten (und ein Ventil damit kein Wasser aus dem AQ auslaufen kann!

Was mich bei alle dem abschreckt: die Arbeit und die Sauerei, selbst das normale Bio CO2 ist mir zu unzuverlässig, vor allem meiner Faulheit geschuldet, wenn ich da noch Kartoffeln schnippeln/raspeln müßte....wenn man aber sowieso Apfelwein macht...

Kannst ja mal von deinen Versuchen berichten ;-)

Grüße!
Frank-20011
Posts: 237
Joined: 30 Jul 2013 12:30
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 28 Nov 2014 00:23
Hi,

Frank-20011 wrote:Ansonsten muß man die Stärke mit Enzymen aufschließen, da gibt's irgendwelche Produkte, hab aber k.A!

Malz.

Wenn da irgendwelchen anaeroben Gärungen (hat ja nix mit der alkoholischen G. zu tun) in Gang kommen sollten, könnten theoretisch auch andere Gase entstehen...such da aber bitte selbst nochmal!

Gärung ist immer anaerob, auch die alkoholische.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2778
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby Frank-20011 » 02 Dec 2014 16:30
Hi,

"Malz."

du meinst, gemalzte Gerste hinzuzufügen um deren Enzyme zu nutzen?
das läuft doch im Korn ab, k.A. ob diese Enzyme nutzbar wären, dazu müßte sie ja auch frisch gemalut sein?
Ich dachte da an irgendwelche Fertigprodukte.

"ist immer anaerob, auch die alkoholische."

sorry, stimmet natürlich, dachte da an irgenwas unerwünschtes!

Grüße!
Frank-20011
Posts: 237
Joined: 30 Jul 2013 12:30
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 02 Dec 2014 22:12
Hi,

Frank-20011 wrote:Ich dachte da an irgendwelche Fertigprodukte.

sowas?
http://www.schnapsonline.eu/shop/enzyme-fuer-getreide-und-kartoffeln-c-81_130_131_135.html?zenid=c114ee884142169e6542b78cac328033

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2778
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Vollentsalzer, einige Fragen
by bub » 25 Mar 2010 17:08
2 539 by Moselflitzer View the latest post
25 Mar 2010 21:48
Einige Fragen zu Osmoseanlagen
Attachment(s) by Bitterlemon » 27 Feb 2016 23:34
8 1178 by jgottwald View the latest post
03 Mar 2016 20:09
Osmose Anlage - Einige Fragen
by PJago » 12 Feb 2008 09:49
5 861 by gartentiger View the latest post
12 Feb 2008 12:49
Einige Fragen zur Reinigung von Glaswaren
by Planetcom » 22 Apr 2008 17:21
2 704 by pascal View the latest post
23 Apr 2008 09:05
Einige Fragen zu neuem Becken
by Gregorio » 03 Nov 2011 21:24
4 414 by Gregorio View the latest post
08 Nov 2011 19:25

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests