70l Becken und Bio Co2

Hallo an alle,

Vor einer Woche hab ich mit der Aquaristik wieder angefangen und mir ein 70l Komplett Set von Juwel geholt.
Co2 sollte natürlich auch nicht fehlen und da es für den Anfang nicht zu teuer sein sollte, hab ich mich für das Jbl Proflora Bio 160 entschieden. War auch alles recht simpel, was den "Zusammenbau" anging. Hab mir dann noch nen Glas Keramik Diffusor dran gebaut, weil mir der "Taifun" einfach zu klobig für das relativ kleine Becken war.
Am Anfang kam da leider zu wenig Co2 raus und der Dauertest war blau. Gegoogelt und den Vorschlag gefunden, nen Teelöffel Trockenhefe dazu zu tun. Der Diffusor hat dann zwar auch schön gesprudelt, nur leider hatte sich dann im Behälter Schaum gebildet, welcher bis in den Diffusor gewandert ist.
Gestern dann den wöchentlichen Wasserwechsel von 50% gemacht und das Bio Co2 neu aufgesetzt. Dieses Mal hab ich den Teelöffel Trockenhefe (ein wenig weniger, als am Anfang) gleich zur Mischung. Nach ner Stunde hat es dann ordentlich gesprudelt.
Heute morgen dann nachgeschaut und festgestellt, dass sich wieder Schaum gebildet hat und in den Diffusor gewandert ist.
Irgendwie werde ich kein großer Fan von Bio Co2 und würde gerne wissen, welche "Co2 Anlage" ihr für so ein Becken verwenden würdet.

Schönes Wochenende Euch und freue mich auf Eure Antworten

Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • IMG-20230310-WA0005.jpg
    IMG-20230310-WA0005.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG-20230303-WA0001.jpg
    IMG-20230303-WA0001.jpg
    291 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kaefer

Active Member
Hallo Heiko,
Kann ich gut verstehen - hatte früher auch so ein Bio Set - hat funktioniert, aber es war nervig, die Pflanzen konstant zu versorgen.
Habe dann beim Zajac ein Aufsatz Set mit allem Drum und dran und irgendwo eine 1,5 kg Gasflasche gekauft.
Nun läuft das Ding bis zum Wiederbefüllen konstant und viele Monate.
Gruß Markus
 

JebetusvonWabern

New Member
Hallo Heiko,

dem Schaum kann man effektiv entgegenwirken, indem man eine Schicht Speiseöl (Raps oä.) auf die Bio-CO2 Mischung gibst. Konstante Zugabe mit Bio CO2 über einen Diffusor ist nicht wirklich möglich. Hierzu gibt es die Paffrath Schale. Die nimmt zwar ein bisschen mehr Platz weg und muss eventuell in größe und Position (je nach strömungsverhältnissen) angepasst werden, aber am Ende hat man dann eine konstante Versorgung.

GLG

Peter
 

kaefer

Active Member
Ja wie gesagt, CO2 über Bio funktioniert grundsätzlich, in der Regel ist das Ende der Geschichte doch die Flasche ...
VG Markus
 

Claudia72

New Member
Guten Morgen Heiko,
wenn Du nicht viel Geld für eine CO2 Anlage ausgeben möchtest wäre vielleicht das ein Versuch wert?
ist nicht teuer und recht simpel in der Anwendung.

Das Aquarium hast Du schön eingerichtet, viel Erfolg und super Wasserwerte wünscht Dir

Claudia
 

Anhänge

  • ADF0A1A6-9025-40DB-86A3-6F315D6954EB.jpeg
    ADF0A1A6-9025-40DB-86A3-6F315D6954EB.jpeg
    567,1 KB · Aufrufe: 91
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
7 Was soll in mein 70l Becken einziehen? Fische 6
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 133
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
S 1,5 Jahres altes 70L Scapers Tank Aquarienvorstellungen 2
Scaper4u Scapers Tank 70L, Weißglas Aquarienvorstellungen 5
Z Scapers Tank 70L Beleuchtung 0
Arami Gurami [70l] Tunnelblick Aquarienvorstellungen 6
N Dennerle Scapers Tank 70L ??? Kein Thema - wenig Regeln 6
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 86
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18

Ähnliche Themen

Oben