Bio Co2 und BienenSalz

Big'K

New Member
Hallo,

diese Frage habe ich schon in einem anderen Forum gestellt - mit nur der einen Antwort, dass er es genau so macht und keine Probleme hat - auf die eine Antwort möchte ich mich aber nicht verlassen.

Ich betreibe ein 20L cube mit Osmosewasser, das ich mit BeeShrimp Mineral G+ auf 5 GH aufgehärtet habe. Laut Beschreibung sollte KH bei etwa 0,3 liegen.
Muss ich beim Betrieb von De****le Bio Co2 befürchten, dass es zum Säuresturz kommt oder kann ich da bedenkenlos walten?

Danke.

Gruß, Robert
 

Big'K

New Member
Ok. Danke. Werde es testen.
Wobei ich mittlerweile glaube, dass mein Hornkraut wegen des geringen KH die biege gemacht hat. Mal gucken, ob es sich erholt.
 

Yves

Member
Ich habe 3 20l Cubes - alle mit Osmosewasser und KH < 1 bzw. nicht geringer nachweisbar mit den üblichen Tropfentests. CO2 trage ich sowohl per Druckgasflasche und Diffusor ein, als auch bedarfsweise mit EasyCarbo (wenn sich beim Einfahren Pinselalgen gebildet haben). Ich hatte bisher nie einen Säuresturz - der PH ist nachts bei rund 6 - tagsüber bei 5,7.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Yves

Member
Ich habe die Tage im Logemann'schen Forum gelernt, dass Huminsäuren und Soil aufgrund der Funktion als Ionenaustauscher eine stabilisierende Wirkung haben. Scheint der Grund für die fehlende Katastrophe zu sein.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

Big'K":1uymgjck schrieb:
Muss ich beim Betrieb von De****le Bio Co2 befürchten, dass es zum Säuresturz kommt oder kann ich da bedenkenlos walten?
CO2 ist nicht in der Lage, _den_ Säuresturz (pH < 4?) herbeizuführen. Der wird durch die aus der Nitrifikation stammende Salpetersäure verursacht. Bei BIO-CO2 kann Dir aber der CO2-Gehalt durch die Decke gehen.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben