BIO-CO2 Rezept für 10l Kanister gesucht

Valiantly

Member
Guten Abend zusammen,
da ich damals direkt auf eine Druck Gas Flasche gestiegen bin habe ich nie eine BIO CO2 Anlage ausprobiert.
Da ich nun ein kleines Mini M (20l) Becken aufgestellt habe wollte ich nun dies an diesem ausprobieren.

Jedoch findet man im Netz tausende Rezepte aber keine wirklichen Rezepte die man an der Behälter Größe anpassen könnte.
So finde ich oftmals Angaben die z.B. von der Hefe bei einem 5l Kanister gleich sind, wie bei einer 1,5l und umgekehrt.

Ich habe ebenfalls auf einer Website dann eine Rechnung gefunden. Jedoch konnte ich damit auch nicht so ganz herausfinden inwiefern dies mir weiter hilft, da natürlich 613 Blasen pro Minute eine Katastrophe wären.
Somit stellt sich mir natürlich hierbei auch die Frage wie viel CO2 im Becken kann ich bei so einer Bio CO2 Anlage erwarten? 20...30mg/l? 10mg/l?

Wie es mir scheint halten alle Flaschen, Kanister gleich lang. Und zwar ca. 1 Monat.
Ist dies so richtig? Kann man nicht durch größere Kanister auch längere Standzeiten ermöglichen? Oder hat man dadurch nur höhere CO2 Konzentrationen im Becken bei gleicher Standzeit?

Ich hatte in der Suche versucht Themen zu finden, aber irgendwie hat er beim Schlagwort CO2, BIO CO2 etc. nie etwas gefunden. Stelle mich bei der Suche in Foren immer etwas dusselig wohl an.

Ich hoffe Ihr könnt mir hierzu Rückmeldung geben. Selbst habe ich heute Mittag eine Flasche von Aqua Rebell mit einem Loch versehen und dadurch einen CO2 Schlauch geschoben.
Mischung hierbei war 300g Zucker, 2 Messspitzen Hefe und ca. 500ml Wasser. Jedoch noch keine Blasen zu sehen. Wobei ich auch gelesen habe das dies 12-48h dauern könnte.


Gerne auch in "Bastelanleitungen" stecken das Thema - Hatte ich übersehen das es einen allgemeinen Bereich hierfür ebenfalls gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Member
Ich benutze für meine kleineren Becken(120 l,160l) 1,5 Liter Flaschen, befüllt mit 500 g Zucker, 2 Tüttchen Trockenhefe und dann wird bis 10 cm unter dem Verschluss mit Wasser aufgefüllt. Ich gebe immer Öl drauf, das verhindert die Schaumbildung. In meinem Schlauch kommt ein Absperrventil, das nur minimal geöffnet wird. Was Ich beobachte ist das es bis zu einem gewissen Druck Co2 produziert wird, durch komplettes abregeln, findet dann keine Reaktion mehr statt, allerdings wenn man das Ventil wieder öffnet gehts weiter, bei mir sind diese Flaschen 10-12 Tage aktiv und werden dann neu befüllt. zu sagen ist noch das der Schlauch in den Deckel eingeklebt werden muss, damit er 100% dicht ist.
 

Valiantly

Member
Ja die 1,5l Flaschen habe ich versucht zu finden, aber wollte die lieber in Hartplastik. Habe nun aber wie gesagt erst einmal die Aqua Rebell Flaschen.
Ob die Dicht sind, naja :D Hatte heute eine Flasche mal mit Wasser und Deckel geschüttelt, kam etwas durchs Gewinde durch an Wasser, leider. Habe aber sonst alle Schläuche mit Heißkleber verklebt.
Sind die CO2 Dämpfe die so eine Flasche produziert den Bedenklich für den Menschen, falls etwas nicht Dicht wäre?

Aber der Verbrauch von dem du Sprichst ist ja ziemlich hoch. Wie viel mg/l an CO2 haste dann am Ende im Becken?
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Das Wachstumsverhalten, zumindest in Flüssigkeit und nicht Gel, ist unabhängig von Behältergröße fast immer gleich. Es gibt eine Startphase, exponentielles Wachstum, ein Plateau und dann Tod (bzw. Ruhe).

Mehr Hefe führt schneller zum Plateau und zum Ende, gibt aber schnelller Gas.

Viele Grüße
. Alicia
 

Valiantly

Member
Hallo,
Das Wachstumsverhalten, zumindest in Flüssigkeit und nicht Gel, ist unabhängig von Behältergröße fast immer gleich. Es gibt eine Startphase, exponentielles Wachstum, ein Plateau und dann Tod (bzw. Ruhe).

Mehr Hefe führt schneller zum Plateau und zum Ende, gibt aber schnelller Gas.

Viele Grüße
. Alicia
Okay verstehe. Gut dann bleibe ich erst einmal bei der 1l Flasche, schaue wie lange die laufen und teste dann einmal die 1,5l Methode von MJ mit Gelatine.
Wie lange dauert es bis mein Aquario Mini Diffusor beginnt blasen zu bilden? Lese oft 12-48h.

Kann man den sagen zu welchen mg/l Verhältnissen man kommt mit der BIO CO2 Anlage?
 

Micha1976

Member
Ich benutze für meine kleineren Becken(120 l,160l) 1,5 Liter Flaschen, befüllt mit 500 g Zucker, 2 Tüttchen Trockenhefe und dann wird bis 10 cm unter dem Verschluss mit Wasser aufgefüllt. Ich gebe immer Öl drauf, das verhindert die Schaumbildung. In meinem Schlauch kommt ein Absperrventil, das nur minimal geöffnet wird. Was Ich beobachte ist das es bis zu einem gewissen Druck Co2 produziert wird, durch komplettes abregeln, findet dann keine Reaktion mehr statt, allerdings wenn man das Ventil wieder öffnet gehts weiter, bei mir sind diese Flaschen 10-12 Tage aktiv und werden dann neu befüllt. zu sagen ist noch das der Schlauch in den Deckel eingeklebt werden muss, damit er 100% dicht ist.
habe in den Becken KH 2 GH 3 und immer so PH 6,4-6,6 mit nem Ph Computer gemessen.
 

Valiantly

Member
Also nun nach fast 24h Stunden sehe ich leider noch immer keine Blasen aus meinem Aquario Mini Diffusor aufsteigen.
Komischerweise jedoch wird der Drop Checker immer Grüner, aber ich denke das kommt davon, dass noch das Becken vom Soil zerrt und somit der KH/PH Wert sinkt?

Ich werde noch bis morgen abwarten, ansonsten teste ich Freitag dann den Diffusor an einer Druckflasche ob dieser überhaupt Funktionsfähig ist. Nicht das beim Biegen doch ein Schaden entstanden ist.
 

Valiantly

Member
Ich hab heute mal den Diffusor getestet - der funktioniert an der Druckflasche einwandfrei.
Danach habe ich die Flaschen mal gedrückt und mir kam der Geruch von Gehrung entgegen, dementsprechend werde ich nun neue Flaschen ansetzen. Die von Aqua Rebell sind wohl doch undicht.

Wie warm steht den die CO2 Flasche ??

Die Flaschen liegen bei ca. Raumtemperatur. Aber auch etwas nah am Fenster. Habe da jetzt kein Messgerät um die Ecke zu messen. Maximal 24°C wenn die Bodenheizung läuft.
 

Lixa

Well-Known Member
Komischerweise jedoch wird der Drop Checker immer Grüner, aber ich denke das kommt davon, dass noch das Becken vom Soil zerrt und somit der KH/PH Wert sinkt?
Hallo Kevin,
Der drop Check gibt den CO2 Gehalt an, nicht den pH oder KH.

Sofern Soil oder etwas anderes nicht co2 erzeugt, funktioniert wohl der diffusor mit winzigen Blasen.

Viele Grüße

Alicia
 

Valiantly

Member
Hallo Kevin,
Der drop Check gibt den CO2 Gehalt an, nicht den pH oder KH.

Sofern Soil oder etwas anderes nicht co2 erzeugt, funktioniert wohl der diffusor mit winzigen Blasen.

Viele Grüße

Alicia
Okay verstehe - hatte halt gedacht da man auch in der pH/KH Tabelle den CO2 Wert ablesen kann, könnte dies auch ein Grund sein.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Tropica Powder Soil CO2 abgibt, bzw. allg. das Soil CO2 abgeben könnte. Aber da bin ich nicht Fachkundig genug für.

Beim Lösen der Verschlüsse ist mir aufgefallen das die Schläuche verdreht waren, aber ich denke das lag eher beim Abschrauben als beim zu drehen davor, da der Deckel sich fest geklebt hatte.
 

Anhänge

  • Schläuche.jpg
    Schläuche.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 9

steppy

Active Member
Hallo Kevin,
häng doch den Schlauch mal ohne Diffusor ins Becken, dann kannst du sehen ob die CO2 Produktion funktioniert. Bei BIO CO2 würde ich aber immer einen Reaktor oder ein anderes System bevorzugen, dass Drucklos arbeitet.

Gruß
Stefan
 

Valiantly

Member
Hallo Stefan,
Ich habe nun einmal die Hefe erhöht von 2g auf 9g. Resultat war das der Schaum es durch die Filter Flasche ebenfalls bis in den Diffusor geschafft hat und den verstopft hat. Konnte Ihn aber noch retten.

Nachdem ich dann alles bereinigt hatte, habe ich das System nochmal in Betrieb genommen und auch bei Fenster auf in der Nacht fiel die CO2 Produktion nicht aus.

Derzeit ist der Drop Checker mit 30mg/l Lösung Hell Grün. Werde dementsprechend wenn Garnelen und Schnecken iwann ins Becken kommen den Hefe Anteil definitiv um die Hälfte drosseln.

Aber mal nebenbei gefragt. Ich hatte zuvor die ONF Flat Nano bei 25% bei 6 Std. Meint Ihr ich könnte diese nun bei 50% bei 6 Std. Laufzeit betreiben? Oder was würdet Ihr bei meinem Besatz Planung und Pflanzen Empfehlen?
 

Ähnliche Themen

Oben