Bio Co2 und einige Fragen

smoeller

New Member
Hallo
Ich bin neu im Forum und noch recht neu in der Aquaristik. Ich habe mir ein Aqua-Terrarium für Krabben Gebaut. Ich denke nach abzug der Landflächen und co habe ich Ungefähr 100l Wasser. Es Steht seit gut einem Jahr und hat sich gut eingelebt.
Bislang habe ich für die Co2 düngung die "normalen" Co2 Rezepte verwendet. Gelantine Hefe und Zucker. Nun Ist es mal wieder Herbst und ich habe unmengen an Äpfeln und Kartoffeln. (Mit Schönheitsfehlern welche ich nicht loswerde) Nun wollte ich mal fragen.
Wenn ich Äpfel zu Apfelwein vergehre endsteht doch auch Co2 oder ? Würde das auch mit Kartoffeln klappen?
Man muss den Wein ja nicht trinken können.
Also im grunde möchte ich nur die Bio Co2 anlage auf Bio aus eigenem anbau umstellen.
Die idee ich gebe Die Kartoffeln in den Mixer mit etwas Wasser und eventuell wenig Zucker. Dieses Matsch in eine Flasche mit Hefe.
Kann beim Vergehren anderes Gas endstehen als Co2 ?

Liebe grüße
 
Hallo,

in den Kartoffeln ist praktisch nur Stärke, die -normalen- Hefen können die nicht aufschließen.

Ich denke aber, es gibt Hefen die das können, Züchtungen, bin mir aber wirklich nciht sicher!
Normale Wein oder Brothefen können es def. nicht.

Ansonsten muß man die Stärke mit Enzymen aufschließen, da gibt's irgendwelche Produkte, hab aber k.A!

Wenn da irgendwelchen anaeroben Gärungen (hat ja nix mit der alkoholischen G. zu tun) in Gang kommen sollten, könnten theoretisch auch andere Gase entstehen...such da aber bitte selbst nochmal!

Ansonsten würde ich bei unverkäuflichen Obst/Gemüse immer noch zusehen, die mir selber zuzuführen, od. sie in verkäufliche Produkte zu vermatschen...an die Apfelweinbuddel könntest du ja ohne weiteres den Schlauch in's AQ anschließen nur auf die Schaumbildung muß man da achten (und ein Ventil damit kein Wasser aus dem AQ auslaufen kann!

Was mich bei alle dem abschreckt: die Arbeit und die Sauerei, selbst das normale Bio CO2 ist mir zu unzuverlässig, vor allem meiner Faulheit geschuldet, wenn ich da noch Kartoffeln schnippeln/raspeln müßte....wenn man aber sowieso Apfelwein macht...

Kannst ja mal von deinen Versuchen berichten ;-)

Grüße!
 

omega

Well-Known Member
Re:

Hi,

Frank-20011":3fnyltjr schrieb:
Ansonsten muß man die Stärke mit Enzymen aufschließen, da gibt's irgendwelche Produkte, hab aber k.A!
Malz.

Wenn da irgendwelchen anaeroben Gärungen (hat ja nix mit der alkoholischen G. zu tun) in Gang kommen sollten, könnten theoretisch auch andere Gase entstehen...such da aber bitte selbst nochmal!
Gärung ist immer anaerob, auch die alkoholische.

Grüße, Markus
 
Hi,

"Malz."

du meinst, gemalzte Gerste hinzuzufügen um deren Enzyme zu nutzen?
das läuft doch im Korn ab, k.A. ob diese Enzyme nutzbar wären, dazu müßte sie ja auch frisch gemalut sein?
Ich dachte da an irgendwelche Fertigprodukte.

"ist immer anaerob, auch die alkoholische."

sorry, stimmet natürlich, dachte da an irgenwas unerwünschtes!

Grüße!
 

Ähnliche Themen

Oben