Wer nutzt Tropica Pflanzennahrung + ?

Brot

Member
Abend,

wer von euch hat schon Erfahrungen mit Tropica Pflanzennahrung (+) flüssig gemacht.
Benutzt ihr zudem noch Eisen oder vielleicht Kalium Dünger?

Grüße

Kris
 

unkraut

Member
Hi,
ich verwende Ihn (ohne + Nitrat und Phosphat)und bin sehr zufrieden. Hatte davor Wuchs-Probleme mit der Myriophyllum tuberculatum, seit dem nicht mehr.
Dünge aber auch noch mit Seachem- Trace,Iron,Kalium zu. Und ein paar JBL Düngekugeln.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

TPN+ ist nen guter Dünger jedoch etwas schwach in Bezug auf PO4. Du musst also eigentlich nichts weiter zudüngen als ab und an ggf. etwas PO4. So ist zumindest die gängige Praxis in Ländern in denen der Dünger häufiger zum Einsatz kommt.
Wenn du schon einiges an PO4 aus der Leitung hast, musst du natürlich nicht PO4 zudüngen.
 

addy

Active Member
Hi Kris,
ich habe längere Zeit Pflanzennahrung + gedüngt. Das Ergebniss bei schwach beleuchteten Becken war gut.
Mit Stärker Beleuchtung Funktioniert der Dünger alleine aber nicht so gut.
Dafür ist wie Tobi schon sagte einfach zu wenig P und meiner Meinung nach auch N enthalten. Zumindest Stimmt das Verhältniss nicht so richtig.
Ab 0,5 Watt/L würde ich den dünger nicht empfehlen alles darunter klappt sehr gut und sehr einfach zu handhaben.

Zusätzlich Eisen oder der gleichen brauchst du eigendlich nicht düngen. Es ist ein "Volldünger" im herkömmlichen Sinne mit wenig NPK Zusatz.

Dieses Becken von mir wurde mit Pfl. nahrung + gedüngt.
http://www.aquaticscapers.com/en/contes ... il=44&z=39
 

unkraut

Member
hi, der Tropica Dünger arbeitet bei mir perfekt auch bei höherer Beleuchtung. 6x39 Watt wie auch bei 4x 30Watt je auf 200l. Ich seh ihn halt als gute Basis. Was man dann noch hinzugibt, ist halt dann noch Feintuning. Was wir natürlich alle wollen :) Aber vielleicht hast Glück und du brauchst nur wenig zugeben. Kommt halt immer drauf an, was sonst noch in deine Wasserwerte mit reinspielt.
 

Brot

Member
Hi,

also das ist doch mal ein Versuch Wert. Hab eine Beleuchtung von 0,67w/l und dünge im mom Flourish iron,flourish volldünger und EI von aquasabi.
Alles wächst ziemlich gut ausser die Heminathus callitrichoides "cuba".
Hab auf den Asieatischen Aquarienseiten oft gelesen das TMG und zusätzlich Kalium gedüngt wird. Vielleciht wisst ihr mehr von ihrer Praktis.

kann euch morgen den link schicken. im mom nicht parat.

Schönen Abend noch

Kris
 

Ähnliche Themen

Oben