HQI , Wer nutzt es ?

Underwaterlove

New Member
Ich bin immer erstaunt darüber wie wenig ich über die HQI Beleuchtung im Zusammenhang mit den Nanobecken/ Aquascapes erfahre. Gibt es denn kaum jemanden der diese Leuchtmittel nutzt ?
Ich persönlich stelle mir eine 35WHQI über einem kleinen (<50Liter) Becken als sehr druckvoll vor.

Ich persönlich habe kaum Erfahrung mit der LED Technik, kann also nichts dazu sagen, die T5 Technologie ist natürlich Grundsolide mit schön vielen Farbrichtungen und Kombi- Möglichkeiten.
Nun mich würde es interessieren ob ihr einfach diese Möglichkeit der HQI Beleuchtung noch nicht in Betracht gezogen habt, oder gar schlechte Erfahrungen damit gesammelt habt!?

Ich für meinen Teil habe unter anderem 2x70W HQI NDL + 1x 150W HQI NDL über meinem Becken hängen, und mein Aquarium sprudelt wie ein Mineralwasserglas ... :D

Gruß
 

omega

Well-Known Member
Hi,

bis vor gut einem Jahr hab ich mein Aq. (130x60x50, LxBxH) mit 3x 70W Osram HCI Powerball 942 beleuchtet. Sehr schönes Licht, paßt gut ins Wohnzimmer.
Allerdings hat mich der Lampenwechsel und das schlagartige Ausgehen schon immer genervt, und die Ausleuchtung war nicht optimal. Starklichtpflanzen zeigten nur direkt unter einer Leuchte ihre wahre Pracht (45.000 Lux dort auf der Wasseroberfläche). Jetzt, mit LED, wachsen sie überall, wo ich will, optimal, auch an den Rändern und in den Ecken.
Da ich Zeitrafferaufnahmen vom Wachstum meiner Pflanzen mache und auch mal sehen wollte, was nachts abgeht, und ich gerne bastle und programmiere, bin ich auf LED (DIY) umgestiegen. Die leisten bis 90.000 Lux, nutze sie aber nicht voll aus. Darunter wächst alles, da jede meiner 21 LEDs einzeln dimmbar ist.
Nachts mal kurz zum Fotomachen das Licht einschalten, geht mit HQI ja nicht. LEDs schalten quasi instantan an und aus. Das nutze ich für ca. 200ms für eine Aufnahme, alle 15min rund um die Uhr bei 100% LED-Leistung. Somit werden alle Bilder gleich hell, unabhängig von Sonnenauf/untergang und Tag/Nacht. Für die Bewohner (auch mich) blitzt es also einmal alle 15min.

Auch im DIY ist eine LED-Beleuchtung verglichen mit HQI erheblich teurer in der Anschaffung. Bräuchte ich die Gimmicks von LED nicht, wäre ich bei HQI geblieben. Leuchtstofflampen kamen für mich nie in Frage. Ich betreibe mein Aq. offen und stehe auf den Kringeleffekt von HQI und meiner LEDs, aber nicht auf blendendes Licht hoch aufgehängter Streulichtlampen.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben