Neuling such hilfe

sven81

New Member
Hallo an alle,

Ich bin kompletter Neuling in Sachen Aquarium.
Bis jetzt hab ich nur extrem viel Ahnung in Sachen Teich, den ich nun seit mehreren Jahren betreibe.
Nun Wurden mein Weichen und ich auf Aquascaping aufmerksam und wollen uns nun auch ein Aquarium einrichten.
Geplant ist l:100 x b:40 x h:50. Das Teil bekomm ich von einem Bekannten geschenkt.
Was wir in den Jahren der Koihaltung gelernt haben, ist erst mal gescheite Technik und viel Wissen im vorraus.
Ich würde das Becken gerne mit LEDs beleuchten. 30lm/l also 6000lm in Summe.
Am Liebsten würde ich mit den 10W oder 20W Modulen mit einer passiven Kühlung arbeiten. Welche Module kann man empfehlen?
1000lm pro Modul wären gut. Hat hier jemand schon so ein Teil gebaut? Gibt es eine genaue Bauanleitung mit Stückliste für so was ?
Als Bepflanzung kommt dann haupsächlich Glossy als Bodendecker und Moose zum Einsatz.

Ich hab jetzt schon relativ viel gelesen. bin aber immer noch nicht so richtig schlau.
Würde sich jemand bereit erklären mir mal telefonische Beratung zu geben? Ich hätte noch ein paar technische Fragen?
Gerne auch persönlich wenn die Fahrstrecke nicht so weit ist. Ich komme aus dem Raum Frankfurt a. M..

OK, das war jetzt recht viel, und schon mal vielen dank. :tnx:

Grus an Alle
Sven
 

sven81

New Member
Hallo an alle und :kaffee2:

ich denke ich schreib noch mal ein bisschen mehr, da der Anfang ja recht groß ist.
In Sachen Elektrik kenne ich mich mit Hauselektrik aus. In dem „wenig Saft“- Bereich wir es bei mir eng.
Sagen wir mal ich möchte 6x die Cree LED´s verwenden:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/Triple-Cree-XP-G-weiss-1480lm.htmlDiese möchte ich bei 1000mA betreiben. Hier würden diese dann 1110lm bei 3,30V bringen.
Für die KSQ benötige ich dann eine mit 1000mA und 6x 3,3V. Also 19,8V.
Stimmt das soweit. Einen Widerstand brauche ich bei einer KSQ ja nicht.