CO2 Neuling braucht Hilfe

ftfuvi

New Member
Guten Tag,

ich habe mich entschieden, an meinem neuen Aquarium eine CO2-Anlage anzuschließen.
Mein Aquarium hat die Maße von 100 x 40 x 40 cm und hat somit 160 Liter.
Ich hab absolut keine Ahnung von CO2, und möchte wissen, wieviel CO2 ich meinem Becken zuführen muss.

Leider steht überall immer nur etwas von mg/l.
Kann mir jemand sagen, vieviel Blasen pro Sekunde nun ca. 20mg/l bedeuten ? :thumbs:

Vielen Dank!
 

omega

Active Member
Hi,

ftfuvi":kt961fnj schrieb:
Leider steht überall immer nur etwas von mg/l.
Kann mir jemand sagen, vieviel Blasen pro Sekunde nun ca. 20mg/l bedeuten ? :thumbs:
pro Minute! :)
Wieviel es braucht, kommt auf den Verbrauch (Pflanzenmasse + Licht + sonstige Nährstoffe) und den Verlust über die Wasseroberfläche (Strömung) an. Das kann irgendwas zwischen 20 und 80 Blasen pro Minute sein, jenachdem.
Hol' Dir einen Dauertest, wie Bene vorgeschlagen hat, fang mit 20 BpM an und taste Dich über Tage ran. Ich würde mind. einen Tag vergehen lassen, bevor ich an dem Bläschenschräubchen drehe. So ein Dauertest braucht Zeit, auch bis sich der neue CO2-Pegel eingekriegt hat.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben