co2 Druckgas Neuling

GreenBully

Member
Hi Hi an alle .....

Obwohl ich mich schon länger mit dem Thema Aquaristik beschäftige hatte ich bis jetzt noch nie eine
Druckgas-Anlage .

Ich bin bis jetzt eigentlich wunderbar mit Bio-co2 klar gekommen aber da der Weg jetzt immer mehr in
die Richtung Aquascaping geht und der eine oder andere Zufall zum anderen führte bin ich jetzt recht günstig
an eine ...

Dennerle Crystal-Line Co2 Nano Set (80g) Anlage ...

rangekommen im Set ist die 80g "kartusche" der Standfuß und der Druckminderer .
einen Diffusor und Schlauch+ checker habe ich bereits durch die bio Anlage .

Jetzt ist meine Frage an euch ist ein Blasenzähler und Rückschlagventil etc. unbedingt nötig ?
Was brauch ich noch an Bauteilen ?
Um die Anlage sicher und dauerhaft an meinem 35l Cube zu betreiben ....?

Mit Freundlichen Grüßen

Mayo
 

epinephrin

Member
hi, das rückschlagventil erachte ich als lebensnotwendig, weil du sonst im zweifel (wenn du dein co2 ausstellst) die ganze technik flutest. der blasenzähler ist geschmacksache, ich habe zwar einen, aber der ist mehr optik als sonstwas, ich schau da nie drauf. Anfangs ist es eben ein wenig schwerer die richtige menge co2 einzustellen wenn man keinen blasenzähler hat.
ich hoffe ich konnte dir helfen
 

MajorMadness

Active Member
Hoi,
GreenBully":2jwpnjpv schrieb:
Jetzt ist meine Frage an euch ist ein Blasenzähler und Rückschlagventil etc. unbedingt nötig ?
Was brauch ich noch an Bauteilen ?
BlasenZähler schliesse Ich mich an. Am anfang toll, Später nur noch deko. Meiner ist sogar nen dekorativer Glas Zähler, aber seit über 6 Monaten ohne Wasser drin. Habs nicht vermisst. :pfeifen: Bei anderem Becken schaue Ich in den Glasdiffusor wann es da blubbert. Reicht auch.
Rückschlagventil ist Must have und bitte nehm kein billiges für Luftpumpen. http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/Rue ... :1990.html z.B. finde Ich weit besser und fairer Preis.
Ich würde auch nen Adapter auf Größere Flaschen kaufen. Die 80g sind schweineteuer im Vergleich. 80g so um 12€... Ich bezahle 4€ für 500G.
 

GreenBully

Member
Hi ....

Ey super Danke für die schnellen Antworten ..... :tnx:

alles an Rückschlagventilen was ich gefunden habe war viel teurer ...bin garnicht auf die idee gekommen mal bei

Aquasabi zu gucken :?



Und das Rückschlagventil klemm ich einfach zwischen Flasche und diffusor ? oder gibs da eine bestimmte Stelle wo das hängen muss ...?

Gruß Mayo.....
 

MajorMadness

Active Member
muss nicht, aber sollte:
Nahe am Diffusor, ausserhalb vom Becken. ;) Um so weniger Wasser läuft in den Schlauch und um so schneller ist nach ner Abschaltung CO2 wieder am ausströmen.
 

GreenBully

Member
hi!

Danke nochmal ...

habe jetzt über ein Magnetventil nach gedacht .... wie ist da der Aufbau?

Muss ich mit einer Nachtabschaltung noch mehr Dinge beachten ? (brauch ich ein weiteres Rückschlagventil???

Kann man eigentlich abschätzen wie lange ich mit einem 35l Becken bei 80g Co2 auskomme?

also den Adappter hole ich mir aufjedenfall aber erst mal habe ich noch 3x 80g Fläschchen....


Mfg

Mayo
 

Ähnliche Themen

Oben