CO2 ohne Druckgas oder Hefe

moskal

Well-Known Member
Hallo,
für manche Pflanzen und Fischzuchtaquarien verwende ich Schilf als Dünger / Substrat. Das sammle ich in Nährstoffarmen Gegenden, schneide es in mundgerechte Stücke und überbrühe es drei mal mit heiß Wasser um unerwünschtes auszuwaschen und es im Wasser nicht aufschwimmen zu lassen. Das sieht dann so aus:
bild.5.jpg
Bevor das ins Aquarium kommt lagere ich es noch ein paar Tage in VE-Wasser, daß es später auch wirklich untergeht. Und dieses Wasser habe ich nun gemessen. Ein wenig KH kommt mit dem Schilf mit, ich messe 4°dH, der pH ist bei grob per Tröpfchen gemessenen 6,5. Das ergibt einen CO2 Gehalt von irgendwas um 30mg/l. Mehr als ich gedacht hätte. In den Pflanzgefäßen in denen das Schilf verwendung findet ist die KH dann bei 0, deshalb kann ich mit meinen Methoden kein CO2 messen. Allerdings tendiert der pH wert ganz ohne Torf oder ähnliches gegen 5, was für die Pflanzen auch gewünscht ist. Ich denke der niedrige pH wert ist weiterem CO2 das per Schilfzersetzung frei wird zuzurechnen. Durchaus eine Methode CO2 ins Aquarium zu bekommen. Um die Wasserqualität muß man sich dabei keine Sorgen machen, Schilf verrottet sehr langsam und vermatscht dabei nicht.

Gruß
Helmut
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Helmut,

Hänge da doch bitte einen ph-Dauertest mit fertig definierter Kh- Farblösung rein.
Dann weißt du, ob dein errechneter Co2-Gehalt wirklich stimmt.
Ich habe da so meine Zweifel.

MfG
Erwin
 

omega

Well-Known Member
Hallo Helmut,

Ein wenig KH kommt mit dem Schilf mit, ich messe 4°dH,
glaub ich nicht, daß die 4° durch Carbonate zustande kommen. Du hast sicher einen anderen pH-Puffer gemessen.

Da ist er dann wieder, dieser falsche Begriff Karbonathärte, deren Höhe mit einem Test bestimmt werden will, der das Säurebindungsvermögen mißt. Der ist in diesem Kontext nur dann halbwegs richtig, wenn tatsächlich ein Carbonatpuffer vorhanden ist und dieser gegenüber anderen Puffern weit überwiegt.

Grüße, Markus
 

Craddoc

Active Member
Ich muss zugeben, die Idee von Schilf als Substratschicht (?) finde ich ja fast noch spannender als Schilf als CO2-Quelle. Bei letzterer bin ich nach vielen Versuchen mit Becken ohne CO2, mit Bio-CO2 oder "Flüssig-CO2"-Mittelchen der Meinung, dass Druckgas die beste, günstigste und einfachste Möglichkeit ist CO2 ins Becken zu bringen.

Welche Erfahrungen hast du denn mit Schilf als Dünger gemacht? Ich habe den in meinem Miniteich und er wächst regelmäßig alles zu. Ihn aber abzukochen und als Dünger zu verwenden - auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen!
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Erwin,

mein einziger CO2 Dauertest ist belegt. Ich wüsste aber nicht, was dabei anderes rauskommen sollte als einzelnd gemessen, irgendwas um 30mg/l, passt schon:
co2.1.jpg

Hallo Markus,

ich halte die Karbonate für möglich, Schilf sammelt extrem alle möglichen Substanzen aus der Umgebung, da hatte ich auch mal eine Versuchsreihe damit gemacht, das ist wirklich erstaunlich. Nur war da mein Fokus hauptsächlich auf NO3. Aber für unmöglich halte ich nicht was du schreibst. Ich werde bei der nächsten Fuhre Schilf mal den Versuch mit Leitungswasser machen. Bei Buchenlaub von Kalkböden weiß ich, daß es ordentlich Karbonate mitbringt.

Das mit dem CO2 und Schilf ist bekannt, Lubomir Adamec weist in seinen Arbeiten über Aldrovanda darauf hin, ich hatte nur nicht gedacht, daß es so viel ist.

Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Markus,

da fällt mir eben ein: Ich überbrühe das Schilf ja drei mal mit heiß Wasser. Dazu verwende ich Leitungswasser. Das bringt KH mit.

Gruß
Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, geht Eichenlaub auch? Das gebe ich nach jedem Wasserwechsel und auch zwischendurch zu.
Vielleicht hat es auch mit dem C/N Verhältnis zu tun?
Schilf und Eichenlaub hat einen hohes C/NVerhältnis. Um beide zur Verrottung zu bringen, ist Nitrat nötig. Dann zersetzt es sich (Bakteriennahrung) und der aus der Luft von den Pflanzen gebundene Kohlenstoff wird wieder frei.
Bitte nicht auf genaue Begriffe festnageln. Bin kein Chemiker (wer mag, darf dass mit den korrekten Worten aufdröseln). Das Spiel ist ja vom Komposthaufen bekannt. Ohne Nitrat lassen sich Stroh und sonstiges hartes nur schwer zersetzen. Oder Rindenmulch raubt Nitrat/Stickstoff und kann bei gemulchten Pflanzen Mangel hervorrufen.
Heutzutage ist das gewollt, das solche harten Bodenzuschläge langsam verrotten, im den Kohlenstoff zu binden, damit er nicht wieder in die Atmosphäre verpufft. Heiße Rotte im Komposter hat ebenfalls Vor und Nachteile. Die Hitze zerstört zwar krankmachende Pilze und Keime und verkocht Unkrautsamen, aber dafür wird der gebundene Kohlenstoff wieder frei und aus viel Pflanzenmasse wird relativ wenig Kompost. Es wird propagiert, lieber die Beete mit Pflanzenresten dünn zu mulchen und regelmäßig nachzulegen, um heiße Rotte zu verhindern. Oder eben relativ kühlen Wurmkompost.
Es ist wichtig Kohlenstoff zum Klimaschutz im Boden zu binden, anstatt ihn schnell wieder entweichen zu lassen. Das lockert den Boden und erhöht den Humusgehalt.

Mulm im Aquarium wird auch mit mehr Nitrat im Wasser leichter verstoffwechselt, was sich auf die Filterstandzeit und Bodenreinigungsintervalle positiv auswirkt.
Sorry für den Ausflug in den Garten...aber dort passiert ähnliches...
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Morgen,
Eiche und Buchelaub funktionieren auch nachweislich, allerdings zerfallen die vergleichsweise schnelle zu Matsch, Schilf tut das nicht, deshalb verwende ich mittlerweile kaum noch Laub.

Das mit dem Schilf funktioniert wie ein Heuaufguss, das ist praktisch zum fischezüchten. Aktuell habe ich ein 12l Aquarium mit grober Schilfschicht am Boden und Laichmob ausgestattet. Wenn da noch z.B. die großen Moina dazu kommen sieht das schnell so aus:
aldrovanda.05.31.19.6.jpg
das ist dann voll von bestem Futter für jung und alt. Heute kommt da je ein Trio Thanichtys kuenei und Micronemacheilus cruciatus dazu und am Sonntag wieder raus. Um das Futter für die Larven in spe muss man sich dann erst ab Artemiagröße kümmern.

Gruß
Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ohh, Zwergtigerschmerlen :p total schön...hab noch welche von 2011. Hätte ich nicht gedacht, das die so lange machen...

Im Garten habe ich Chinaschilf. Ob das auch geht? Allerdings schneidet man sich daran sehr leicht. Ob sich Fische daran verletzen können?
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hast du sie mal nachgezogen? Ich versuche mich das erste mal an ihnen. Die Weibchen sehen aus als ob es klappen sollte:
zwergtigerschmerle.22.01.06.1.jpg
ob Chinaschilf funktioniert, keine Ahnung, ich schätze aber schon und nach dem Überbrühen sollte es nicht mehr scharf sein. Ein Freund aus Malaysia verwendet Bambuslaub. Das funktioniert sehr gut.

Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

der einzige CO2 Dauertest in Aktion:
schilf.co2.1.jpg
Die CO2 Anlage funktioniert auch ohne Druckgas oder Hefe, das ist eine Säure, bei mir 3% Salpetersäure, in die alle zwei Tage in Kügelchen Dolomit Rasenkalk kam. Anfang letzte Woche kam das Schilf ins gefäß, seither gabs kein Rasenkalk mehr und der Test ist trotzdem gelb.

Gruß
Helmut
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Helmut,

Super,
Ist der Dauertest mit einer fertigen Testlösung befüllt oder mit Wasser plus Tropfen von jbl?

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben