Innenfilter-Ausbau

Stefan66

Member
Hallo an Alle,

nach langen Überlegungen bin ich nun zu der Entscheidung gekommen den Innenfilter aus meinem RIO-180 zu entfernen und durch einen Außenfilter zu ersetzen.
Gibt´s hier ein paar Juwelbecken Besitzer die damit Erfahrung gemacht haben und mir einige Tipps geben können wie ich das festgeklebte Teil ohne Schäden anzurichten gut und schnell rauskriege?
Ist es ratsam vorher das Wasser abzulassen?
Über hilfreiche Tipp´s würde ich mich freuen.

MfG Stefan
 
Hallo,

ich möchte dich nur darauf hinweisen das dadurch deine Garantie flöten geht :/ .
Hatte das selbe vor, doch mein Händler riet mir aus diesem Grund davon ab.

Falls du ihn trotzdem aus dem Becken haben willst, würde ich das Wasser ablassen.
Dieser Filter sitzt schon recht fest an der Scheibe und es bedarf sicherlich einiges an Fummelei um ihn dort weg zu bekommen.

Gibt es eigentlich ein Scape in dem dieser Filter nicht stört XD ?
Ein Link wäre cool.

Gruß
 

W.Sockenbart

New Member
Hallo Stefan,
Ich habe bei meinem Rio 240 auch den Innenfilter rausgeschmissen. Ist eigentlich ganz einfach.
Im Nezt schreiben viele das man dazu Angelsehne benutzen soll, aber das ist ein ewiges Gefummel.
Ich habe dazu ein langes Messer mit einer dünnen Klinge benutzt.
Einfach den Filter sanft von der Scheibe drücken und langsam das Silikon schneiden.
Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Aber auf die Ecknaht aufpassen, dass du da nicht reinschneidest!
Nachher einfach mit einer Rasierklinge die Reste abkratzen - fertig.
Wasser würd ich aber dazu ablassen. Oder wenigstens zur Hälfte.
Verantwortung dafür, dass das klappt, nehm ich aber keine;)

LG Stefan
 

Stefan66

Member
Hallo Stefan,

Danke für die Tipp´s. Angelschnur und langes Messer hab ich da. Warte jetzt nur noch auf den neuen Außenfilter, hoffe er kommt die Woche noch :smile: , dann werd ich mein Glück versuchen.

Gruß Stefan
 

bossy1989

Member
Hi lass den doch drin und nehme den juwel filtergehäuse als vorfilter schiebe das ansaugrohr in das gehäuse mache filtermatte rein dann haste ein vorfilter. und durch das loch wo der juwel das wasser ausströmen lässt setzt du das auslaufrohr des aussenfilter ran. der heizstab kann drin bleiben.

habe ich auch so und deine garantie bleibt auch!!

habe auch nen foto falls du es brauchst setzte ich es rein.

lg marco
 
bossy1989":q3ny4t0e schrieb:
Hi lass den doch drin und nehme den juwel filtergehäuse als vorfilter schiebe das ansaugrohr in das gehäuse mache filtermatte rein dann haste ein vorfilter. und durch das loch wo der juwel das wasser ausströmen lässt setzt du das auslaufrohr des aussenfilter ran. der heizstab kann drin bleiben.

habe ich auch so und deine garantie bleibt auch!!

habe auch nen foto falls du es brauchst setzte ich es rein.

lg marco

denke, es ging Ihm mehr um den Platzgewinn im Becken als um die Filterleistung.... :wink:
denn davon haben die verbauten Juwel-Pumpen mehr als genug.....

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt den Juwel Bio-Flow aus meinem 120er Lido zu entfernen.....mittlerweile bin ich vollends von dem Filter überzeugt....
- Strömung im gesamten Becken ausreichend vorhanden....(va. 600 liter/ Stunde )
- lange Standzeit, wenn man die oberste Flies-Matte regelmäßig austauscht.
- Heizer verschwindet im Filter
- sehr leise
- umständlich Schläuche reinigen entfällt

und mit etwas Geschick und den passenden Pflanzen lässt sich auch dieser Filter gut im Becken integrieren.
 

bossy1989

Member
Hi stephan

ja gut das kann sein, ich hatte meinen Aussenfilter vom altem becken, den wollte ich ungerne entbehren da ich gute erfahrungen mit ihm hatte.

Und habe ihn halt so eingebaut funktioniert richtig klasse. und der heuzstab passte auch noch rein :)

Jetzt allerdings versuche ich das becken was erst 3-4 monate alt ist zu verkaufen da ich umziehe und mir ein offenes becken einrichten möchte. das geht mit dem juwel auch aber sieht doof aus wegen der abdeckung (die breite leiste oben). wenn da noch die lämpe drüber sitz ist es ein schrecklicher anblick.

aber keiner möchte dsas becken habe :( es hat nicht einmal kratzer und 1 woche alte neue T5 röhren sowie Trocal reflektoren.

lg marco
 

Stefan66

Member
Hallo an Alle,

hab hier länger nicht rein gesehen. Den Innenfilter hab ich wider erwarten schnell und ohne Probleme aus dem Becken lösen können. Beim entnehmen der Filterelemente sind sogar 10 Garnelen wieder ans Tageslicht gekommen die gleich in ein anderes Becken gesetzt wurden.

Der JBL e700 läuft und bringt gute Bewegung ins Becken,allerdings mit den Werkseinsätzen. Hab hier irgendwo gelesen das der eine oder andere von euch den Filter mit anderen Einsätzen bestückt hat,finde den Beitrag aber nicht mehr.
Kann mir jemand Tipp´s geben?
Vielen Dank im voraus.

MfG Stefan
 

flashmaster

Member
Hy Stefan

schau mal in der Suche unter dem Stichpunkt "Geringfilterung" da solltest du einiges dazu finden .
viele haben (ich unter anderem auch) nur noch ein oder zwei Schaumstofffiltermatten im Filter drinn .
Teils bei niedrigen Besatz im Pflanzenbecken wird der Außenfilter lediglich noch für die Strömung genutzt und es befinden sich keinerlei Filtermedien mehr im Außenfilter , außer vllt ein Schwamm über dem Ansaugrohr , zum Schutz für kleine Fische und Garnelen
halt aber keine dieser ich nenn sie mal "spezial Filtermedien"
diese benötigst du eigendlich nur bei stark organisch belasteten Becken , also sehr hoher Besatz im Becken , oder vllt auch bei Disken oder anderen Fischen die sehr sauberes Wasser benötigen, welches aber durch die Fütterung erheblich belastet wird .

kurz die Filterung sollte halt immer zu den Gegebenheiten im Becken passen
 

Stefan66

Member
Hallo Bryan,

Danke erstmal für die Antwort. Habe im Becken 8 Zwerg-Panzerwelse, 2 Antennenwelse und im Mittelfeld so 20 Salmler schwimmen. Becken ist so ca zu 90% bepflanzt. Werde dann mal das Thema "Geringfilterung" suchen und durchlesen.

MfG Stefan
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben