DIY Difusor aus Keramikröhrchen

Jurijs J.

Active Member
hallo Leute,

eben eine geile DIY Anleitung auf Aquascapingworld gefunden.
Selbstgemachte Difusor aus üblichen Keramikröhrchen.
Das ganze ist relativ selbsterklärend, viel spaß beim Nachbauen :top:

Original aus indonesien
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 1.715
  • 2.jpg
    2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 1.703
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1.705
  • 4.jpg
    4.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.705
  • 5.jpg
    5.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.706
  • 6.jpg
    6.jpg
    50 KB · Aufrufe: 1.708
  • 7.jpg
    7.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.711
  • 8.jpg
    8.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 1.706
  • 9.jpg
    9.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1.701
  • 11.jpg
    11.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 1.699

Sunnyboy

Member
Ui, schöne Anleitung Juri :) müsst ich glatt mal ausprobieren zu bauen. merci dir für die tollen pic`s :top:

Gruß Daniel
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Juri,

vielen Dank fürs Einstellen! Für den, der gerne bastelt bestimmt sehr nett zum Rumtüfteln - ich persönlich ziehe aber fertige Lösungen vor ;)
 

DanielHB

Member
Moin!

Steht da irgendwo was das genau für ein Material ist (die Platte) ? Weil die Röhrchen dreht er daraus ja schon selbst .....

Oder sollte das auch mit normalen Spiropax o. ä. funktionieren ? Davon hätte ich hier noch ein bischen was ...;))

Gruß Daniel
 

DanielHB

Member
Nachtrag ... grad gesehen das scheinen doch normale ringe zu sein ! Die Keramikplatten bzw. deren abrieb dienen wohl nur zum Klebstoff strecken ...

Sorry !

Gruß Daniel
 

SebastianK

Active Member
Hallo Juri,

danke fürs Einstellen :) Sieht nicht schön aus, muss es auch nicht, da es seinen Zweck erfüllt.
In dem Fall des Diffusors würde ich persönlich dennoch ebenfalls auf Fertigware zurückgreifen.

Grüße

Sebastian
 

Microsash

Member
Hallo,

Stone pencil sind aus Speckstein.

Würde ich aber nicht mit Sekundenkleber kleben, da der eigentlich nicht dauerhaft wasserstabil ist.
Wenn ein neutrales epoxid oder silikon.

Gruß

Sash
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

nicht schlecht, aber für Bio-CO2 wird das wohl nur mit Siporax funktionieren, werde das
auf jedenfall mal probieren.
 

Daniel_F.

Member
Microsash":3ozcklsb schrieb:
Hallo,

Stone pencil sind aus Speckstein.

Würde ich aber nicht mit Sekundenkleber kleben, da der eigentlich nicht dauerhaft wasserstabil ist.
Wenn ein neutrales epoxid oder silikon.

Gruß

Sash


Ob ich in meinem Aquarium generell Sekundenkleber haben möchte? Es machen sich hier ab und an einige Leute Gedanken darum ob Kunststoffe im Aquarium schädlich sind durch Ausdünstung diverser Inhaltsstoffe und jetzt hängen wir uns Sekundenkleber ins Becken?! :?
 

*AquaOlli*

Member
Hi Daniel,

naja, man muß nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Ich selber habe schon Kunststoffkleber
in einem 25L Garnelenbecken verwendet, und habe keinerlei Verluste erlitten. Die Baki's sorgen
schon dafür das eventuelle Ausdunstungen vernichtet werden. Wenn man das Zeug nicht gerade
Literweise in's Becken einbringt :wink:
 

Jurijs J.

Active Member
Daniel_F.":32czbfj7 schrieb:
Ob ich in meinem Aquarium generell Sekundenkleber haben möchte? und jetzt hängen wir uns Sekundenkleber ins Becken?

Also ich klebe seit 2 Jahren anubias Farne, aber auch Moos mit Gel artigem sekundenkleber fest. Konnte nichts negatives bis auf die weissen stellen beobachten. Sekundenkleber ist ursprünglich für die Medizin entwickelt worden, das erklärt auch warum es so gut Finger zusammenklebt :))
 

Daniel_F.

Member
Cyanacrylat wurde ursprünglich 1942 von der Firma Kodak für das US-Militär als transparente, unzerbrechliche Zieloptik für Panzer entwickelt. Nachdem es zu diesem Zweck nicht geeignet war, kam 1958 der erste Sekundenkleber mit dem Namen Eastman 910 auf Basis der damals entwickelten Substanz heraus.

Seit 1998 ist in den USA Cyanacrylat auch zur Wundbehandlung freigegeben, weil insbesondere Schnittwunden damit schnell verklebt werden können.

Nunja... in Amerika ist ja auch einiges andere durchaus erlaubt und/oder normal :wink:
 

Vlad

Member
Hi,
den DIY Difusor hab ich auch schon vor einiger Zeit selbst geklebt. Allerdings hatte ich leider zu grobporige Keramkröhrchen verwendet. Somit waren meine (Sprudelsteine)^^ ein flop. Feinporige hatte ich leider nicht da.

Meine Moose klebe ich seit über einem Jahr mit Sec-Kleber.
In Hannover habe ich auch von Pawel erfahren dass es dort so gängig ist und keine negativen Erfahrungen bekannt sind. Selbst im noch nicht ausgehärtetem Zustand werden die mit Moos beklebten Kiesel ins Becken gegeben da es im Wasser schneller aushärtet.^^

MfG
Vladi
 

Ähnliche Themen

Oben