20 liter Glasgarten

Rikkert

Member
Hallo Flowgrower,

Ich möchte euch hier mal meinen Glasgarten Mini m vorstellen. Das Becken läuft seit ca. sieben Wochen und hat sich eigentlich nach meinen Vorstellungen entwickelt. Lediglich die Eleocharis könnte meiner Meinung nach noch etwas dichter werden. Die Co2 Anlage läuft erst seit wenigen Tagen. Etwas nervig ist auch das die Otos den Soil immer nach vorne schaufeln.



zur Einrichtung:

Bodengrund: Hinten Knott Soil, vorne Ada Mekong Sand
Hardscape: zwei Mangrovenwurzeln
Pflanzen: Eleocharis Parvula, Hygrophila pinnatifida, Christmas Moos

Technik:
Eheim 2224 mit Cal Aqua Labs Ein- und Auslass
Hydor Duchflussheizer
Dennerle Nano Co2 Druckgasanlage, Dazs Diffusor

Düngung:
Ada Brighty K, Green Brighty Step 1, ECA

Besatz:
11x Boraras Brigittae
3x Otocinclus ( vorübergehend )

Für Kritik oder Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.
 

Anhänge

  • wewefwef.jpg
    wewefwef.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.381

thomas2805

Member
Hey!

Finde es schön schlicht. Würde noch die Pieps auf eine Seite setzen. Ist meine ich auch besser für die Umwälzung des Wassers.

Viel Erfolg!

Grüße

Thomas
 

Solarcamper

Member
Hallo Niklas,

ein schönes Becken hast du da. Die Zusammenstellung der Pflanzen gefällt mir richtig gut. Was m.E. fehlt ist etwas mehr Hardscape. Die Wurzeln sind ja schon komplett zugewachsen... Was ich mir dazu gut vorstellen könnte wären ein paar kleine bis mittlere Steine (2-8 cm). Eher runde, nicht stark strukturierte Steine. Farblich abgestimmt auf den Sand (gelblich, hellbraun). Kann dir jetzt keinen Namen nennen, aber im Prinzip das genaue Gegenteil von Minilandschaft.

Dem Becken würde ich auch noch eine Milchglasfolie spendieren. Findest du in jedem Baumarkt.

Was mich ehrlich gesagt etwas wundert ist deine Düngerwahl. Du greifst auf die ADA Serie zurück ohne den entsprechenden Soil und Powersand zu verwenden. Das System ist eigentlich darauf abgestimmt. Es bringt Makros eher in homöopathischen Dosen mit. Lediglich Kalium wird üppig dosiert, weil das Soil viel davon schluckt. Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke dass das Knottsoil deutlich weniger Kalium schluckt. Dafür fehlt es dann aber an NO3 und PO4, wofür du wiederum Unmengen von dem Stepdünger reinkippen müsstest. Kann auch sein dass dein System so gut funktioniert, dann würde ich auch nichts verändern. Falls du mit dem Wachstum unzufrieden bist, dann müsstest du eben anpassen. Schau dir dazu mal die Düngeempfehlung beim neuen Nährstoffrechner an.

Bin gespannt wie sich dein Becken entwickelt.

Gruß
Steffen
 

Rikkert

Member
Hallo Steffen,

Danke erstmal für deinen Beitrag. Mit dem Hardsape hast du auf jeden Fall recht. Ich hab das jetzt gleich mal ausprobiert mit ein paar Steinen die ich im Lake Powell in Arizona gefunden habe, und ich muss sagen, dass es mir jetzt schon wesentlich besser gefällt als vorher, auch wenn ich mit der Anordnung noch nicht 100% zufrieden bin. Vielleicht sollte ich die schwarzen und die rötlichen Steine wieder rausnehmen, da es doch ein bisschen zu bunt ist!?



Wenn ich ehrlich bin hab ich mir um die Kombination von Ada Düngern mit Knott Soil nicht so viele Gedanken gemacht. Die Dünger hatte ich noch von meinem vorigen Becken übrig. Mit dem Wuchs bin ich nicht unzufrieden, aber besonders die Eleocharis wächst recht langsam. Ich werde mir diesen Nährstoffrechner auf jeden Fall mal ansehen.

Milchglasfolie kommt auch noch.

Hier noch ein Bild von einem meiner Moskitobärblinge:
 

Anhänge

  • aq.jpg
    aq.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.113
  • boraras.jpg
    boraras.jpg
    860,6 KB · Aufrufe: 1.121

Andreas74

Member
Wow die Fische sind ja mal der Knaller, muss ich mal schauen ob ich sowas bei mir in der Gegend auch bekomme.

Wie ist bei denen so das Schwarmverhalten?
 

Rikkert

Member
Hi Andreas,

also ein Schwarmverhalten ist bei denen quasi nicht vorhanden. Ich denke, dass man dafür schon ein größeres Becken braucht.
 

Solarcamper

Member
Hallo Niklas,

die Steine finde ich passend, auch oder besser gerade die schwarzen und roten :thumbs: . Mit der Anordnung kannst du ja noch ein wenig spielen bis es dir gefällt.

Ach ja, du kannst ruhig noch etwas Wasser nachfüllen, so 1cm bis Oberkante :wink:

Gruß
Steffen
 

Rikkert

Member
hi steffen,

habe probeweise mal die roten und schwarzen rausgenommen und stattdessen noch ein paar von den hellen rein getan und finde, dass es ohne rot und schwarz besser aussieht. Ich werde später mal ein aktuelles Bild hochladen, dann auch mit Milchglasfolie.

Der Wasserstand ist absichtlich so niedrig, da bei höherem Wasserstand drei der Moskitos aus dem Becken gesprungen sind.
 

Frederic G

Member
Lässiges Becken, Niklas! :)
Gefällt mir wegen seinem Minimalismus.

LG Freddy
 

Rikkert

Member
Danke, Frederic. :smile:

Hier ist ein noch ein Bild diesmal ohne rote und schwarze Steine und mit Milchglasfolie:
 

Anhänge

  • aqq.jpg
    aqq.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 890

Solarcamper

Member
Hi Niklas,

ja, die passen auch super! Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine buschige Pflanze im Hintergrund deinem Scape noch etwas mehr Tiefe gibt. Ich dachte da z.B. an Blyxa Japonica in der hinteren rechten Ecke. Wenn du den Moosbusch vorne rechts schön kompakt hälst und die Hygrophila erst einmal richtig losgelegt hat, dann sieht das bestimmt auch klasse aus.

Wofür hast du eigentlich das Netz über dem Filtereinlauf?

Gruß
Steffen
 

Rikkert

Member
hi steffen,

du wirst es nicht glauben, aber ich hatte anfangs tatsächlich auch Blyxa im Becken. Die ist aber leider eingegangen. Vermutlich mangels CO2 Zufuhr. Da die Co2 Anlage ja jetzt läuft kann ich das ja nochmal ausprobieren.
Ein bisschen mehr Tiefe würde dem Becken wirklich nicht schaden.

Das Netz ist ein Ansaugschutz. Das hab ich dran gemacht nachdem ich gesehn hab, dass ein Otocinclus mit seiner Flosse am Ansaugrohr fest hing.
 

Anhänge

  • qaea.jpg
    qaea.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 718

Solarcamper

Member
Hallo Niklas,

ja das nenne ich mal Koinzidenz :wink: Man sagt der Blyxa ja nach, dass sie nicht ganz einfach ist und schon mal rumzickt. Gerade bei Pflanzen die frisch aus dem Handel kommen (hab ich mal so aufgeschnappt, selbst aber keine Erfahrung gemacht). Eine üppige Substratdüngung, ausreichend Makros, Mikros und CO2 scheinen ebenso essenziell zu sein. Mir gefällt sie am besten wenn die Blätter eine schöne rote Farbe aufweisen.
Wenn du einen neuen Versuch wagen möchtest, dann versuch es vielleicht mal mit Pflanzen von einem Forenmitglied, da bekommst du bestimmt eine gute Qualität. Die Blyxa Japonica wird hier immer mal wieder in der Tauschbörse angeboten.

Dein Filter ist für das Becken schon oversized, zumindest was den unregulierten Durchfluss betrifft. Du kannst über den Absperrhahn am Filterauslauf aber ganz gut den Durchfluss regulieren. Für gut bepflanzte Becken setzt man als Faustregel eine Umwälzleistung von 5-7 mal dem Beckenvolumen pro Stunde an. Bei kleineren Aquarien wie deinem kann es evt. sogar noch etwas mehr sein. Ich betreibe an meinem Mini M auch einen Außenfilter, auf ca. 200 l/h gedrosselt. Damit sollte dann auch keiner deiner Aquarienbewohner Probleme haben.

Gruß
Steffen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aquaphil83 Neuvorstellung 45 Liter Glasgarten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
C LED Beleuchtung für Glasgarten Mini M (20 Liter) Beleuchtung 5
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 8
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3

Ähnliche Themen

Oben