Post Reply
11 posts • Page 1 of 1
Postby Tiegars » 27 Nov 2011 18:36
Liebe Aquascapergemeinde,

Dieses Layout ist entstanden weil mein letztes Layout mir nicht mehr gefallen hat bzw. ich einen anderen Namen brauchte und somit habe ich mich entschieden das Becken komplett umzurichten. Das alte Layout könnt ihr unter diesem Link http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/der-steinerne-pfad-the-stony-path-t18574.html anschauen. Somit habe ich das Becken komplett überarbeitet.

Technik

Becken 60x50x50
    Eck-Hamburgermattenfilter mit 700 l/h Pumpe
    Oberflächenabsauger
    Dennerle CO2 mit CO2 Diffusor Cup
    Akadama und Kanuma Substrat,hellgraues Kies
    LED Beleuchtung Marke Eigenbau

Pflanzen

Hemianthus callitrichoides Kubanisches Perlkraut
Glossostigma elatinoides Australisches Zungenblatt
Eleocharis Acicularis “Nadelsimse”
Lysimachia nummularia Gelbes Pfennigkraut
Blyxa japonica Japanisches Fadenkraut
Rotala rotundifolia Kleine Rotala

Aufbau

Als Bodengrund habe ich Akadama und Kanuma verwendet. Die beiden Substrate habe ich ca. 3 Wochen vorher gewässert. Im Akadama habe ich relativ viel NPK Dünger zugegeben damit es sich vollsaugt. Kanuma ist heller und habe den ebenfalls als Substrat verwendet und mit dem Akadama vermischt damit das Substrat nicht nur eine braune Farbe besitzt. Mit einer PVC Folie habe ich die Trennung vom Akadama/Kanuma zum hellgrauem Kiese bewerkstelligt. Damit eine Tiefenwirkung ensteht habe ich gefüllte Damenstrümpfe mit Akadama verwendet.

Den Hauptstein habe ich versucht im Goldenen Schnitt zu setzen. Die anderen Drachensteine habe ich dann verteilt. Beim letzten Layout hatte ich grosse Probleme mit einer Kammhaut. Damit ich an einem HMF ein Oberflächenabsauger betreiben kann habe ich mir eben was gebastelt (siehe Bilder). Der Verteiler lässt sich regulieren somit kann ich die Menge die von der Oberfläche angesaugt wird regulieren.

Das Perlkraut wurde dann den Steinen entlang gesetzt. Diese Bilder sind vom 25.10.2011

Diese Aufnahme wurde am 05.11.2011 erstellt. Wie man sieht ist das Perlkraut richtig gut gewachsen.

Am 25.11.2011 habe ich dann das Japanisches Fadenkraut sowie die Nadelsimse im vorderen Bereich gesetzt.

Habe mich dann entschieden einige Pflanzen zu ändern im hinterem Bereich. Und so sieht es im Moment aus.

Ich bitte Euch um Kritik. :besserwiss:
Viele Grüsse

Javi
Feedback: 67 (100%)
Postby NiklasN » 27 Nov 2011 18:51
Hi Javi,

ein Anfang ist geschaffen ;)

Wenn du dein Becken noch weiter verschönern möchtest, würde ich den Mattenfilter gegen einen Außenfilter austauschen und die "Steinwand" an der rechten Beckenscheibe abmachen.

Natürlich lässt sich Hardscape mäßig auch noch einiges machen. Meiner Meinung nach sind die Steine zu klein, der Mainstone steht zu gerade, nur so ein paar kleine Gedankenanstöße....

Wie viel Licht hast du über dem Becken? Versuch das HCC und Glosso niedriger zu halten, es scheint mir schon recht hoch gewachsen.
Gruß, Niklas
NiklasN
Feedback: 42 (98%)
Postby Arami Gurami » 27 Nov 2011 18:54
Hi Javi,
leider hast du da kein HCC erwischt, sondern Hemianthus sp. Göttingen. Schimpf mal mit deinem Händler.
Ich persönlich würde die Sandfläche pflanzenfrei halten.
Liebe Grüße,
Aram
Arami Gurami
Team Flowgrow
Feedback: 154 (100%)
Postby Tiegars » 27 Nov 2011 19:23
Hallo,

danke Euch.
@Niklas Das der HMF nicht für ein Pflanzenbecken geeignet ist, war mir schon klar. Ausserdem sieht er nicht besonders schön aus. Aber an der Matte ist Javamoss angeftet. Mit der Zeit sollte die Matte grün werden :smile: Zu der Seitenwand da ist ein anderes Becken^^ Darum habe ich dort diese Steinwand befestigt damit man nicht ins andere Becken sieht.

Hier siehst du was ich meine.

Was das Licht betrifft ist es eine LED Leuchte Marke Eigenbau :lol:

Im Moment habe ich ca.6000 Lumen

Zu den Steinen, muss mal schauen ob Tobi noch bissel grössere hat. Mal schauen.

@Aram ach du scheisse da wurde ich übers Ohr gehauen :( Was den hellen Bereich betrifft hatte ich auch vor nur ich hatte einige Fadenalgen und habe somit ein bischen mehr Pflanzen gesetzt damit sie verschwinden. Sobald das Becken sich stabilisiert hat werde ich sie wieder entfernen.
Viele Grüsse

Javi
Postby Tiegars » 23 Dec 2011 17:57
Liebe Aquascaper,

hier mal wieder mal ein Update. Unterdessen habe ich den vorderen teil mit dem hellen Kies alle pfanzen entfernt die habe ich ich in meinem anderen Projekt verwenden Wald der Ewigkeit. Das zurückschneiden mache ich etwa alle 2 Wochen. Die Pflanzen wachsen gut. Der hintere Stein habe ich ein bischen gekippt.

Viele Grüsse

Javi
Postby Tiegars » 07 Jan 2012 17:40
Hallo,

ich führe hier mein Monolog weiter :smile: Habe mir die Tipps zu herzen genommen ud die Steine ein bischen anderst angeordnet. Ausserdem sind neue Steine dazugekommen damit das Iwagumi besser wirkt. Die Pflanzen im Hintegrund habe ch nun entfernt die waren nur da damit der Algenwachstum minimiert wird.

Düngen tue ich momentan mit NPK und Ferrdrakon sowie EC.
Viele Grüsse

Javi
Postby FloM » 10 Jan 2012 12:02
Hey,Javi,

dein Becken scheint mittlerweile ja richtig schön stabil zu laufen :thumbs: .

vll. eine Kleine Anregung: Setz doch mal das Micranthemum umbrosum so ca 10-20 cm weiter nach rechts und schneid es so, dass es schön buschig wird ;)
Peninsula
FloM
Feedback: 35 (100%)
Postby Tiegars » 10 Jan 2012 19:58
Hallo Flo,

danke dir für den Tipp nur ich check es nicht ganz. Rechts ist ja schon Micranthemum umbrosum und es hat ein Stein dort. Wie meinst du das? Wegen dem schneiden ich schneide immer oben damit unten nachwächst damit es ein Busch wird. Mache ich was falsch?
Viele Grüsse

Javi
Postby Tiegars » 12 Feb 2012 18:03
Hallo,

das Becken entwickelt sich immer besser. Der Algenwachstum ist gestoppt. Düngen tue ich im Moment nur Phosphat und Eisendünger. Der Nitratgehalt ist konstant bei ca.20mg/l. Das Ganze kommt vom Akadama das vorher gewässert wurde. Das wird nun dem Wasser abgegeben.

Hier mal ein Bild vor dem Rückschnitt:

Nachdem ich meine Bonsaischere geschwungen hatte sah es dann so aus :smile:

Viele Grüsse

Javi
Postby Sushy » 12 Feb 2012 19:44
Hey,

ich finde, dass es sich echt sehen lassen kann! :thumbs: Das Wachstum scheint ja ganz gut zu sein und deine Beleuchtung finde ich auch sehr gut.Gute Umsetzung in allen Punkten :bier:

LG Sascha :grow:
Sushy
Feedback: 14 (100%)
Postby Tiegars » 13 Feb 2012 17:37
Hallo Sascha,

danke sehr :bier: Gebe mir auch Mühe. War mein erstes Scape. Für das ist es gar nicht so schlecht.
Viele Grüsse

Javi
11 posts • Page 1 of 1