Wieder Algenproblem :(

Danny1982

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei meinem Problem, ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe mein Aquarium 110L seit Anfang Februar und es lief auch alles ganz gut bis die Algen kamen. Nachdem diese alles überwuchert haben und die Pflanzen pelzig waren vor Algen und der Rasen plüschig, die Scheiben schon nach 2 Tagen wieder grün waren, habe ich alles komplett neu gemacht.

Alle Gegenstände wie Pumpe, Heizstab u.s.w mit chlorhaltigem Reiniger behandelt um die Algen abzutöten. Dann das Aquarium mit Essig ausgeschrubbt. Alles wieder gut mit klarem Wasser oft wieder abgewaschen. Dann habe ich einen neuen Nährstoffboden eingesetzt darüber den neuen Kies. Dann neue Pflanzen eingesetzt und das Aquarium wieder neu befüllt. Da ich vorher schon Fische hatte, mussten die auch gleich wieder mit rein, also die Einlaufzeit konnte ich nicht abwarten. Hat denen aber nichts ausgemacht, es traten keine sichtbaren Erkrankungen auf, durch evtl. Stress. Heizstab, Pumpe mit neuem Filtermedium, CO2 Anlage und UVC-Klärer auch wieder eingesetzt.

Habe mir auch extra neuen Dünger bestellt von Aqau Rebell, habe vorher nur wöchentlich gedüngt und sah darin evtl. das Algenproblem durch Überdüngung. Dann 14 Tage gewartet, bevor ich anfing zu düngen.

Alles schick und neu gemacht, hat viel Geld gekostet und nun geht das alles wieder von vorne los :shock:

Bis jetzt sehe ich nur Algen an der Scheibe, vom Diffusor die Membram ist auch schon grün, und die helleren Steine vom Kies werden auch grün, an den Pflanzen, sehe ich noch nichts.

Ich hoffe, das ihr mir sagen könnt, was ich falsch mache :smile:

Die Algen waren anfangs grüne Punkte an den Scheiben, jetzt sieht man schon kleine grüne Härchen an den Scheiben. Auf den Bildern sieht man das leider nicht so.

Daten allgemein:

Aquarium 110L
-LED Beleuchtung von Aquatlantis Easy LED 1x 590mm 2433 Lumen (hinten) und 1x 742mm 3128 Lumen (vorne)
Schaltuhr für das Licht von 11:00-16:00 Uhr dann Pause von 16-19:30 und dann wieder Licht von 19:30-2:00 = 11,5 h
-Aquaball von Eheim
-Heizstab
-UVC-Klärer (momentan rausgenommen wegen dem Tagesdünger)
-CO2 Anlage mit 500g Druckgasflasche + Nachtabschaltung. Eingeleitet mit Diffusor (Dennerle Dauertest immer hellgrün) Anlage ist mit dem Licht und der Zeitschaltuhr gekoppelt.
-TWW 50% einmal die Woche

Dünger:

- Makro Basic NPK (den gebe ich wöchentlich mit dem Wasserwechsel hinzu)
- Mikro Basic Eisen (auch wöchentlich mit TWW)
- Makro Spezial N (täglich 2ml)
- Mirko Spezial Flowgrow (täglich 4ml)

Beflanzung:

-asiatische Vallisnerie (Vallisneria asiatica) 5x( hinten)
- Eleocharis montevidensis - Riesennadelsimse von Tropica 5x (vorne)
- Kubanisches Perlenkraut ohne Algen und Schnecken 3x jeweils geteilt in 4 Stücke (vorne)
- Aponogeton ulvaceus als Knolle 1x (mitte)
- Limnophila sessiliflora, kleine Ambulie 1x (hinten)
- Argentinischer Froschlöffel - Echinodorus argentinensis 1x (hinten)

Fischbesatz:

2x Schwertträger + 4 Babys noch klein
1x Kampffisch + Weibchen
7x Metallpanzerwelse
13x Neon
4x Kahnschnecken bzw. Napfschnecken in schwarz um die Scheiben von Algen zu befreien
12x Amano Garnelen auch wegen den Algen gekauft

Wasserwerte:

Da keine Angaben zum meinem Leitungswasser im Internet zu finden waren, habe ich es so getestet.

Besitze einen kleinen Koffer mit diversen Tests von Colombo (Testlab professional)
Der Fe Test war nicht mit dabei also extra gekauft von Sera

Leitungswasser:

Fe: nicht nachweisbar
PH: 7,5
KH: 10
GH: 14
NH3/NH4: 0,0
Nitrit NO2: nicht nachweisbar
Nitrat NO3: 0,0
PO4: 0,0

Nun die Wasserwerte von heute aus dem Aquarium:

Fe: 0,5
PH: zwischen 7,5 und 7,2 konnte die Farbe nicht eindeutig bestimmen, sie ist hellgrün aber auf der Farbpalette gibt es diese Farbe nicht.
KH: 10
GH: 18
NH3/NH4: 0,0
NO2: 0,5
NO3: 20
PO4: 0,0

was mich wundert ist der PO4 Wert, dachte den hat man schon allein wegen dem Besatz drin und der Fütterung, deshalb habe ich extra keinen Phosphat Dünger gekauft.

Ich hoffe Ihr könnt etwas anfangen mit meinen Werten, ich habe alles aufgelistet was ich weiß, vielleicht Zuviel aber evtl. ist es wichtig :D

Ich wäre dankbar für Eure Hilfe, habe schon so viel probiert vorher und nichts klappte, die Algen wucherten weiter im alten Becken und nun geht alles wieder erneut los. Bin auch Anfänger, habe zwar viel gelesen in Foren aber ich muss ja anscheinend immer noch genug falsch machen :?

Gruß Danny
 

Anhänge

  • 20160913_183735 2MB.jpg
    20160913_183735 2MB.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 648
  • 20160913_183817 2Mb.jpg
    20160913_183817 2Mb.jpg
    1 MB · Aufrufe: 643
Hallo Danny,
dein Phosphat ist viel zu wenig, genau wie die Pflanzenmasse, dafür ist der FE viel zu hoch.
FE würde ich erstmal gar nichts mehr zugeben, und nach dem nächsten WW höchstens 1/4 deiner Menge, bis sich eindeutig Mängel erkennen lassen.
Die Pflanzenmasse würde ich aufstocken, auch für die Kampfische für die ich das Becken zu groß halte und als Pärchen sowieso nicht einsetzen würde, aber das ist ein anderes Thema, ist eine Pflanzendecke zumindest in teilbereichen einzusetzen, kannst Du ganz schnell durch pistia-stratiotes (Muschelblumen)
herstellen die vorm rumtreiben durch eine Sperre geschützt werden.
Deine Beleuchtung ist schon ausgesprochen stark, und dann 11,5 h finde ich auch zu viel, also entweder dimmen oder Zeit verkürzen.
Das wären erstmal meine Baustellen.
 

Danny1982

New Member
:tnx: für Deine schnelle Antwort

Ich habe extra eine starke Beleuchtung damals gekauft, wegen dem Perlkraut da ich überall gelesen habe, dass es viel Licht braucht, hatte davor auch noch Grüne Cabomba im hinteren Bereich, die auch sehr lichthungrig war. Dimmen kann ich es leider nicht, dazu fehlt mir noch das passende Gerät. Hatte auch oft was von einer Beleuchtungsdauer von 12h gelesen. Habe schon extra eine Pause drin, das riet mir eine Arbeitskollegin. Nach Recherche, soll das aber Quatsch sein, trotzdem wollte ich es versuchen.

Ich verkürze die Beleuchtungszeit erstmal, würde es mit 8h versuchen oder weniger? Ich hoffe die Pflanzen nehmen keinen Schaden davon. Den Eisendünger lasse ich dann auch erstmal weg und besorg mir einen Phosphat Dünger. Werde heute Nachmittag noch einen großzügigen TWW machen, um das Fe rauszubekommen. Wie hoch dürften die Werte normalerweise sein bei Phosphat und Fe? sind die restlichen Werte okay gewesen?

Mit der Muschelblume, finde ich eine schöne Idee :smile: würde sie zwischen Filter und der Riesennadelsimse einsetzen, dann wirft sie keinen Schatten auf den Rasen. Könnte noch eine Echinoderus Bleheri einsetzen, da wo die größere kahle Stelle ist und die restliche Fläche mit Perlkraut bepflanzen. Würde das ausreichen?

Werde das die Woche in Angriff nehmen und danach die Wasserwerte erstmal öfter kontrollieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Mal wieder Cyanos Algen 2
Hefti Wieder da ,aus dem raum Gifhorn Mitgliedervorstellungen 0
moskal Mal wieder Polyphosphat Nährstoffe 5
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
T Rotalgen kommen immer wieder… Algen 2
moskal Mal wieder Ca/Mg Nährstoffe 14
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
P Aquarium undicht - ist es möglich das selber wieder abzudichten? Kein Thema - wenig Regeln 13
gory95 Immer wieder Pinselalgen Algen 49
Matthes Hallo, bin mal wieder hier! Mitgliedervorstellungen 0
Witwer Bolte Laichzeit? Schon wieder: 40 Corydoras Venezuelanus Eier, und das 7 Tage vorm Urlaub Fische 16
L Mal wieder Anfängerfrage zum Düngen Nährstoffe 9
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4
G Immer wieder cyanos... Erste Hilfe 0
moskal Die Chillie, Fuchsien und Palmenzüchter mal wieder... Nährstoffe 9
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben