Welche Algen und was dagegen tun?

Zinnus

Member
Huhu,

seit einiger Zeit hab ich nun Algen im Aquarium :(

Leider hab ich keine ahnung von algen, deshalb wollt ich euch mal fragen was das für welche sind und was ich tun soll?

wasserwerte:

pH: 8,0
GH: 20°dH
KH: 12°dH
NH4: 0,03 mg/l
No2: 0,0 mg/l
No3: 0 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
Cu: 0,0 mg/l
Po4: keine Blaufärbung --> phospatharm/freies Wasser

war so ziemlich mein erster test, also keine gewähr.. :oops:

Pflanzen:
Im Moment nur Indischer wasserfreund. Hab gestern nochmal welchen bestellt und Javamoos. Vom Indischen wasserfreund werd ich dann reichlich Kopfstecklinge setzten, damit der Hintergrund voll wird.

Düngung:

Im moment Ferropol, ist noch nicht ganz ausgereift.

Co²:nö.

Bodengrund:
schwarz, 1-3mm Körnung

Beleuchtung:
1x Osram "daylight" 18W
1x ist schon ne ältere Lampe 18 W

Zeit : 8.30 - 14.00 Uhr + 16.00 - 22.00

Wie oft WW, wieviel wird gewechselt?

Ca. alle 14 Tage so ca 40l (mal mehr, mal weniger..)

Wie lange läuft das Aquarium schon?
seit dem 06.Feb.2010

Algenarten:
Also ganz sicher bin ich mir nur bei den Pinselalgen, sonst keine ahnung..

Fotos
siehe anhang

temperatur
ca. 25°C (bei den heissen Sommertagen aber schonmal um einiges höher..)

Ich hoffe ihr könnnt mir helfen..
 

Anhänge

  • 111 Algen! 002.jpg
    111 Algen! 002.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 708
  • 111 Algen! 003.jpg
    111 Algen! 003.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 712
  • 111 Algen! 004.jpg
    111 Algen! 004.jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 710
  • 111 Algen! 005.jpg
    111 Algen! 005.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 708

Japanolli

Active Member
Hallo Zinnus?

Ich würde vor allem erstmal deutlich mehr Pflanzenmasse einbringen.
Es können ruhig ca. 80% des Bodengrunds bepflanzt sein.
Dann solltest Du Dich um die Makros kümmern um Nitrat und Phosphat zuzuführen.
Aber erst Pflanzen einbringen, sonnst profitieren vor allem die Algen.
Kann es sein das Dein Filter "ordentlich" bestückt ist?
Das kannst Du dann auch nach und nach reduzieren wenn die Pflanzen erstmal wachsen.
 

Zinnus

Member
Hi,


Direkte Sonneneinstrahlung?

ein bisschen.. Weiss net was ich dagegen unternehmen soll! ich kann ja mal ein Foto knipsen wie die lage von fenster und AQ ist`?

mfg
finn
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Finn,
wieviel Liter hat denn dein Aqua?
Ich würde, wie Olli ja schon gesagt, vieeeel mehr (vor allem schnellwachsende) Pflanzen einbringen, damit die Algen Konkurrenz kriegen. Die Pflanzen sollen ja die Nährstoffe verbrauchen, nicht die Algen :D
Die Algen (ich meine es sind Pinselalgen am Holz und Punktalgen an der Scheibe) so gut es geht mechanisch entfernen.
Schau doch auch mal im Algenratgeber nach, was man da machen kann:
algen/algenratgeber-t14.html
Nachdem genügend Pflanzen drin sind, würde ich mich dann daran machen, die Ursachen für den Algenwuchs zu beseitigen:
In deinem Fall ist das bestimmt der Mangel an Co2 und an Makronährstoffen (Nitrat und Phosphat).
Desweiteren würde ich noch folgendes verbessern:
-wöchentlich 1/3 Wasser wechseln
-Beleuchtungspause auf 4 Stunden anheben
-dein Wasser ist sehr alkalisch und sehr hart, nicht gerade das was Neonfische mögen :roll: Da ist sicherlich auch noch Handlungsbedarf.
 

Zinnus

Member
Huhu,

Soll ich also nen schwamm nehmen und die Vorderseite einfach mal kräftig abschrubben?

112l hab ich!

mfg
finn
 

Japanolli

Active Member
Wenn Du sie damit weg bekommst, sonst eine Rasierklinge o.ä.

Hauptproblem sind die fehlenden Pflanzen und dann die Nährstoffe, um alles andere kannst Du Dich danach kümmern.
 

Zinnus

Member
Huhu,


Was könnt ich da so einsetzten an schnellwachsendem zeug?

Shit, gestern hab ich erst neuen Wasserfreund und javamoos gekauft >.<

mfg
finn
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Finn,
wenn du stöbern möchtest: klick mal z.B. oben auf den "wasserflora" Link, dann auf "Aquarienpflanzen" und auf "schnellwachsend" :wink:
 

Japanolli

Active Member
Habe gerade gesehen das Deine Beleuchtung nicht gerade üppig ist.
Also schau Dich nach pflegeleichten Arten um die nicht allzu lichthungrig sind.
Schnellwachsende bringen nichts, wenn sie nicht in Fahrt kommen.
Die Wasserpflanzen Datenbank ist da auch sehr hilfreich.
 

Zinnus

Member
Huhu,

Jepp, mein licht is nich so der burner. Das einizigste was im moment richtig gut wächst ist der Indische Wasserfreund, deshalb hab ich nochmal was von gekauft!

mfg
finn
 

Zinnus

Member
Huhu,

heute hab ich ca. 50 % gewechselt und mit nem Schwamm die Algen weggemacht

Kann es auch an der Sonneneinstrahlung liegen?

mfg
finn
 

Japanolli

Active Member
Am Sonnelicht alleine liegt es nicht.
Es ist ja einfach nur eine zusätzliche unkonstante Lichtquelle.
macht die Sache allerdings nicht einfacher.
Aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, muss man damit leben.
Bei mir scheint auch teilweise Sonne ins Becken aber abgesehen von ein paar Algen die genau an dieser Stelle im Kies direkt an der Scheibe wachsen, ist dieses Becken algenfrei.
 

Zinnus

Member
Huhu,

Also dirket das Licht reinkommt is es eig. nich. Aber mann kann schon gut im becken umherschauen wenn das Fenster offen ist..

mfg
finn
 

Japanolli

Active Member
Dann ist es ja überhaupt kein Problem!
Tageslich fällt mehr oder weniger in jedes Becken, wenn es nicht gerade im dunklen Keller steht ;-)
 

Ähnliche Themen

Oben