Pinselalge durch Bodengrund?

Bruzzzler

Member
Hallo,

ich habe bei meinem 670Liter Süßwasserbecken leider mehr Pinselalgen als mir lieb ist. :(
Ich habe schon seit ca. 4 Monaten Pinselalgen die aber bis jetzt nie schlimm waren. Erst seit kurzem wachsen die Algen stärker. Ich habe auch ein paar Änderungen am Bekcken vorgenommen. Zum einen habe ich einen Teilentsalzer angeschafft um mein recht hartes Wasser weicher zu bekommen. Diesen kann ich zwar nicht 100%ig als Ursache ausschließen, aber ich glaube der Wachstumsschub der Algen begann schon vor dem TE.
Zum anderen war eine Woche die Co2 Flasche leer. Mittlerweile läuft die Co2 Anlage aber schon seit 1.Monat wieder ohne Verbesserung.
Besprühe ich die Algen direkt mit Easy Carbo sterben diese ab, allerdings bringt es im Becken an sonst nichts.

Meine Wasserwerte sind:

KH: 9 °dh
GH: 14 °dh
Ph: 7,15
Po4: 0,1 mg/l ( wird des Öfteren nachdüngen da es immer auf null sinkt und mein Pflanzenwachstum dann leidet)
No3: 20-25 mg/l
Fe: 0 (trotz ProFito. Ich hab jetzt Fe nachgedüngt auf 0,2)

Ich dünge täglich 6ml EasyLife ProFito und eben nach Bedarf Po4 und Fe. Werde die ProFito Dosis jetzt mal etwas erhöhen.

Heute war ich im Aquariengeschäft, wo mir erzählt wurde dass meine 4-5cm Sand Boden (0,7-1,2mm) viel zu viel seien und das der Grund für meine Pinselalgen sei. Auch weil das Redoxpotential durch Mulmecken steigt.
Die Argumentation hört sich ja ganz schlüssig an, allerdings finde ich meinen Sand nicht vermulmt da ich regelmäßig mit der Mulmglocke durchgehe. Auch finde ich die 4-5cm eigentlich gut, gerade für meine Bodenfische und würde diesen gerne so beibehalten. Bin ja auch nicht der einzige mit dem Sand.

Ich glaube eigentlich auch dass wenn ich die Alge komplett „töte“ diese auch nicht wieder kommen, da ich an sich gutes und schönes Pflanzenwachstum habe. :glaskugel:

Was hatte Ihr von dem Ganzen? Soll ich weiter penibel versuchen wirklich jede Alge einzunebeln? Hab auch einiges von dem Happy Life Algin gehört. Bin aber eigentlich kein Freund von Chemie. Auch das EC ist momentan meine Notlösung.

Vielen Dank :tnx:

Johannes
 

Roger

Active Member
Hallo Johannes!

Heute war ich im Aquariengeschäft, wo mir erzählt wurde dass meine 4-5cm Sand Boden (0,7-1,2mm) viel zu viel seien und das der Grund für meine Pinselalgen sei.
Was hast Du denn genau für einen Sand verwendet? Ohne dieses Wissen kann man keine Aussage treffen.

Ansonsten fällt mir als erstes ein, das man die Filterung des Beckens genauer betrachten sollte.
Wenn man dort keinen Ansatzpunkt findet, kann der Wechsel zu einem anderen Volldünger ggf. auch sinnvoll sein.
 

Bruzzzler

Member
Hallo Rodger,
Was hast Du denn genau für einen Sand verwendet?
Ich habe weißen Natur- Aquariensand (Kristall-Quarzsand) in der Körnung 0,71-1.25

Ansonsten fällt mir als erstes ein, das man die Filterung des Beckens genauer betrachten sollte.
Gefiltert wird über ein 128L Filterbecken. Aufgeteilt in zwei große Filterkammern, Einlaufkammer, Auslaufkammer, und eine schmale Kammer für Technik wie Heizer. Eine der Filterkammern ist mit Filterschwamm bestück von grob nach fein und die zweite Kammer ist mit 2/3 Eheim Supstrat Pro und 1/3 Siporax gefüllt.

Wenn man dort keinen Ansatzpunkt findet, kann der Wechsel zu einem anderen Volldünger ggf. auch sinnvoll sein.
Ich wollte schon länger Wechseln, habe aber noch einen vorrat ProFito. Eventuell zu Drak.

Grüße Johannes
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannes,

ich habe mal deine übersichtliche Anzahl an Beiträgen überflogen und da ist das Becken doch abweichend von deinen Planungen geworden. Mind. ich habe keine Lust jede fehlende Information einzeln nachzufragen. Du bist knapp zwei Jahre dabei, und solltest wissen wie das läuft. Abgesehen davon halte ich dein Problem für übersichtlich und mit ein wenig Recherche lösbar.

Gruß, Nik
 

Bruzzzler

Member
Hallo Nik,

ja das Becken ist anders geworden. Ich kann dir nicht ganz folgen weil ich ganz oben doch rech viele Informationen reingeschrieben habe. Tut mir ja leid wenn dich meine Fragen stören, aber ich habe nicht besonders viel gefunden was die Sandhöhe in Verbindung mit Pinselalgen betrifft

Gruß Johannes
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannes,
Bruzzzler":18uvvtxi schrieb:
ja das Becken ist anders geworden. Ich kann dir nicht ganz folgen weil ich ganz oben doch rech viele Informationen reingeschrieben habe. Tut mir ja leid wenn dich meine Fragen stören, ...
du verwechselst da was. Es sind nicht deine Fragen, die mich stören, sondern meine, die sich aus deinen ungenügenden Informationen ergeben. Einfach mal eine Gegenfrage .... Wofür, glaubst du, wurde der erste Hilfe Fragebogen eingerichtet? Genau, für Leute, die ein Problem haben und nicht abschätzen können, welche Informationen zur Beurteilung relevant sind.

... aber ich habe nicht besonders viel gefunden was die Sandhöhe in Verbindung mit Pinselalgen betrifft
Ist ja auch ausgemachter Blödsinn! Google mal nach "die Welt ist eine Scheibe!", das ist auch Unfug, wird aber erheblich mehr Treffer ergeben als ein Zusammenhang von Sand und Pinselalgen.

Gruß, Nik
 

Frank2

Well-Known Member
Ist ja auch ausgemachter Blödsinn! Google mal nach "die Welt ist eine Scheibe!", das ist auch Unfug, wird aber erheblich mehr Treffer ergeben als ein Zusammenhang von Sand und Pinselalgen.

Da muss ich leider sagen - Nik hat recht.
----
Heute war ich im Aquariengeschäft, wo mir erzählt wurde dass meine 4-5cm Sand Boden
.
Was schlagen die denn vor? 2 cm oder was???????
Was für ein Unsinn einem manchmal in "Fachgschäften" verzapft wird (natürlich gibt es da auch löbliche Ausnahmen!).

Grüße
Frank
 

Roger

Active Member
Hallo Johannes!

Um die Sache auf den Punkt zu bringen.....

Am Sand liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht!
Das Becken leidet an einer völlig überdimensionierten / nicht angepassten Filterung.
Such mal im Forum nach "Geringfilterung"! Da gibt es reichlich zu lesen das Dir weiter hilft.

Ohne eine angepasste Filterung nutzt selbst das beste Düngerkonzept nichts! :wink:
 

Bruzzzler

Member
Hallo,
Was schlagen die denn vor? 2 cm oder was???????
Ja, tatsächlich laut deren Meinung 2-3cm :D Aber war tatsächlich ein wenig unsicher. :eek:ps:

Das Becken leidet an einer völlig überdimensionierten / nicht angepassten Filterung.
Such mal im Forum nach "Geringfilterung"! Da gibt es reichlich zu lesen das Dir weiter hilft.
Ok, werde mir mal das Thema vornehmen :cool: . Ich bin irgendwie bei dem Filterbau dann wohl auch dem Trugschluss aufgesessen das das Beckenvolumen ca. 2-3 mal pro Stunde durch den Filter soll. Ich pumpe jetzt ca. 1600l/h durch.

Ich hab ProFito jetzt auch einmal auf ca. 9ml pro Tag erhöht. Ich teste mich jetzt mal nach oben.

Gruß Johannes
 

Roger

Active Member
Hallo Johannes!

Ich bin irgendwie bei dem Filterbau dann wohl auch dem Trugschluss aufgesessen das das Beckenvolumen ca. 2-3 mal pro Stunde durch den Filter soll. Ich pumpe jetzt ca. 1600l/h durch.
Das Problem ergibt sich nicht aus der Umwälzung pro Stunde, sondern aus der Menge und Art der Filterfüllung.
Aber darauf kommst Du selbst bei der Suche nach weiteren die Geringfilterung betreffenden Themen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannes,

sicherlich hast du auch die exorbitante Menge Fisch, den zugehörigen exorbitanten Futtereintrag zu deiner exorbitanten Filterung? ^^

Der Profito ist schwächer chelatiert, das Fe messtechnisch flüchtig, es wird aber eine größere Menge Fe eingebracht als bei den gängigen Düngern. Mehr zugeben würde ich nur im Falle von Chlorosen!

Vielleicht schaust du ja dann doch mal in den link in meinem Footer. Dort habe ich das zusammengefasst, was ich nicht immer wieder in Teilen "antworten" will. Das beantwortet dir deine Fragen.

Gruß, Nik
 

Frank2

Well-Known Member
Ja, tatsächlich laut deren Meinung 2-3cm :D

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
Ok, alles klar. :gdance: Ich stelle mir gerade vor wie man eine Echinodorus in 2 cm Sand einpflanzt aber das können die sicher beantworten. :lol: :lol:

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben