Pinselalge?

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Abend,
Ich habe auf dem Wasserfreund schon länger dunkelbraune kleine Büschel Könnten das Pinselalgen sein? Die Haare sind sehr kurz.
20221023_201346.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Mit Düngung und Co2 fang ich ja gerade erst an
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ja, ist schwer zu knipsen.
Und kann ich die in Griff bekommen? Oder wenigstens eindämmen? Die sind wohl schwierig zu beseitigen. Na, ich werde erst mal schauen, dass die Pflanzen wieder zum Wachsen kommen. Ich setzte noch ein paar Stängelpflanzen rein.
Eine Pianoschnecke möchte ich nicht holen, da noch Rennschnecks mit drin sind.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Oder wäre EasyCarbo nützlich? Ich will aber die Fische nicht schädigen, v. a sollen die Otos dabei nicht verhungern
 

Maeddsen

Active Member
Was spricht dagegen, die befallenen Pflanzenteile zu entfernen?
Dein Wasserfreund identifiziert sich im Übrigen als Kongofarn, oder habe ich da einen Knick in der Optik? :)
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hast recht. Da hatte ich was verwechselt . Ist Kongofarn.
Ich habe 2 grosse als Aufsitzer von Wurzeln. Einer davon dient als Halter meiner ehemals an der Rückwand befestigten Moose. Er ist also inzwischen ein Weihnachtsbaum, was super Verstecke bildet. Der andere dümpelt so dahin, wird aber schon deutlich grüner seit Co2.
Soll ich ihn tatsächlich kürzen? Dann ist da nicht mehr viel übrig
 

NickHo

Active Member
Hallo Brigitte,

ein gesundes Rhizom vom Kongofarn treibt wieder aus. Bei zu starkem Rückschnitt und Nährstoffknappheit kann es mal passieren, dass das Rhizom abstirbt.

Ob du ihn kürzt oder nicht, musst du entscheiden. Das ist halt eine optische Sache. Pinselalgen sterben selten komplett ab und verschwinden dann einfach. Meistens höhen sie nur auf zu wachsen und verbleiben dann als hässliches Überbleibsel, sobald man die Ursache abgestellt hat.
Oder du legst ihn kurz in ein verdünntes Easy Carbo Bad. Das entfernt meistens die Pinselalgen tatsächlich komplett.

Beste Grüße,
Nick
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich komm halt so schlecht dran. Ich probiere es aber mal
 

Ähnliche Themen

Oben