Komische Durchsichtige Pinselalge!

Larsmd

Member
Hi,
ich hab direkt hinter meinem Filterauslauf in der Strömung eine seltsame Alge, sieht aus wie eine durchsichtige Pinselalge aber ist teilweise recht schleimig. :shock:
Hat jemand ne Ahnung woher die kommt und warum sie mich heimsucht? Sie stört auch nicht unbedingt sehr aber es soll halt 100% algenfrei laufen.
Hier ein Bild
 

Anhänge

  • P4280290.JPG
    P4280290.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 737

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Lars,

wächst am Wurzelholz, oder? Ist das Holz noch relativ frisch drin? Vielleicht irgendwas Pilzliches.

Gruß
Heiko
 

Kessi

New Member
Hallo Lars,

das Foto ist zwar recht unscharf, aber wenn du sagts, sie ist recht durchsichtig und schleimig könnte es eine Froschlaichalge sein.
Kannst ja mal googlen!

Liebe Grüße Kessi
 

Larsmd

Member
Hi,
ja das wächst am Holz aber das Holz is schon länger drin und dieser Pilz? wächst nur in direkter Strömung. Aber das könnte schon sein...
Froschlaichalge hmmm könnte sein aber scheint ja sehr exotisch zu sein :lol:
Gruß
Lars
 

Kessi

New Member
Hallo Lars,

die Froschlaichalge gibts tatsächlich nicht mehr oft in freier Natur, aber ich hab in einem meiner Becken wuchernde Bestände und krieg sie seit Monaten nicht weg. Meine anderen Aquarien sind froschlaichalgenfrei, trotz demselben Wasser.

Es stimmt, daß sie gerne in der Strömung auftreten. Eine Makroaufnahme wäre wirklich hilfreich.

Die Universität in Mainz forscht an diese Alge und freut sich über "Proben". Dann hättest du auch Gewissheit.

Liebe Grüße Kessi
 

Ähnliche Themen

Oben