Lichteinbußen durch Glasabdeckung

Renias77

Member
Guten Morgen liebe Aquarianer, hat einer von euch eine ca. Angabe wieviel Licht ich einbüßen würde, wenn mein Poolbecken eine Glasabdeckung erhält? Ich betreibe es derzeit mit zwei Kessil A360X und möchte die Lampen auf jeden Fall weiter betreiben. Im Winter möchte ich aber mein Becken mit Abdeckung betreiben, da der Kamin zu einer extremen Verdunstung führt.

Vielen Dank schon einmal für euere Erfahrungen.
Grüße aus Niedersachsen, René
 

Kejoro

Active Member
Hi René,

im besten Fall sind es 8%.
Ansonsten bleibt nur das Luxmeter oder eine Kamera mit Stativ.
ISO und Blende konstant lassen und die Belichtungszeit beobachten.
Die dürfte sich linear zum Lichteinfall verändern.

Schöne Grüße
Kevin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

unter Vernachlässigung der Durchgangsverluste mit reiner Betrachtung der Grenzflächenverluste an den beiden Übergängen Luft -> Glas und Glas -> Luft sieht das so aus:

Durchgang_Glasscheibe.png

Der Winkel ist, wie in der optischen Physik üblich, als Abweichung vom Lot angegeben, also entspricht 0 ° senkrechtem Lichteinfall, 90 ° waagerecht (parallel zur Glasoberfläche).

Woher das Diagramm stammt? Von mir natürlich :p. Das ist die Auflösung der Fresnel-Gleichungen nach dem Betrag der Reflektion bzw. Transmission. Das konnte ich mal, frisch aus dem Studium. Jetzt nicht mehr, ist zu lange her.

Viele Grüße
Robert
 

Renias77

Member
Schon krass das der bis fast 45 Grad stabil bleibt. Das wäre ja meine Befürchtung gewesen das zwar bei 0 Grad alles relativ normal ist aber dann stark zunimmt. Da bin ich ja beruhigt in der Glaser kann loslegen. Danke euch
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 83
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 39
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
B Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
K Regenwasser durch Osmoseanlage jagen Technik 4
N Eheim Classic LED durch Power LED ersetzen Beleuchtung 2
P Kahmhaut durch Phosphatfalle - möglich? Nährstoffe 6
H Braunalgen/Kieselalgen durch hohen Silikat wert? Algen 1
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8

Ähnliche Themen

Oben