Nitritanstieg durch mehr Besatz

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,
Ich denke wir können einen Haken unter die Sache setzen. Alles in gelbem Bereich. Nur im neu aufgesetzten Schneckenzuchtbehälter schiesst No2 jetzt hoch. Aber die Schnecks sind da ja tolerabel.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Kurze Ergänzung:
Ich habe heute Abend zum 1. mal den O2-Gehalt des Wassers bestimmt wg der Co2-Anlage. Ich liege über dem Grenzwert der JBL-Karte :):):):)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

offensichtlich hast du am Tag oder abends gemessen. Die Messung am frühen Morgen wäre wichtiger.

O2 und CO2 haben eher weniger miteinander zu tun.
Sprich bei hohem O2 kann CO2 zu niedrig, aber auch zu hoch sein.
Ebenso bei niedrigem O2.

Eine O2 Messung wegen der CO2 Zufuhr ist deshalb nicht notwendig.
Besser du misst das CO2 mittels Dauertest.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Stimmt schon. Ich wollte nur mal wissen, in wie weit das Wasser gesättigt ist, wenn die Pflanzen ordentlich O2 produziert haben.
Morgens muss ich auch mal zum Vergleich messen.

Ich wusste bis vor 4 Tagen noch gar nicht, dass man Sauerstoff ermitteln kann
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,
Auch über Nacht ist die Sauerstoffsättigung bei 10+ nach JBL Tropfentest.

Kann es eigentlich sein, dass JBL den PH tendenziell niedriger misst, als Sera?. Mich hat der PH 6,5 bei KH 4 etwas stutzig gemacht. Co2 hätte dann in der Nach ja bei 40 mg/l sein müssen.
Sera Kontrolltest zeigte dann aber wieder den gewohnten PH 7 :). Denke, wir sind bei den angestrebten 6,8
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
K Regenwasser durch Osmoseanlage jagen Technik 4
N Eheim Classic LED durch Power LED ersetzen Beleuchtung 2
P Kahmhaut durch Phosphatfalle - möglich? Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben