Extrem hoher Phosphatwert durch Soil

Was JBL da verzapft ist unter aller Sau. Muss man sich mal überlegen, wie viele Aquarien da vermutlich gegen die Wand gefahren werden, inkl. Bewohner. Shrimp Soil und GH13, das packt keine Caridina länger als ein paar Wochen. Für mich kaum vorstellbar, wie ein etabliertes Unternehmen solchen Schrott produzieren kann, vor allem da sie davon wissen müssen. Haben ja schon ein paar Leute Proben eingeschickt und trotzdem kann man den Müll weiterhin kaufen.

Hi Kevin,
danke für die Tests. Aber:

Laut Wikipedia liegt die Löslichkeit bei 20 mg/l (hier Calciumphosphat), das wäre auch schon für einen hohen Phosphatpegel ausreichend.
Das stimmt natürlich auch wieder. Ich bin nur die Löslichkeitstabelle schnell durchgegangen :D
Wäre bei einem stöchiometrischen Verhältnis von 3:2 (Ca:PO4) immer noch mehr als 2 mg/L ^^.

Mahlzeit…

Kommt drauf an, welches. Calciumdihydrogenphosphat ist im Gegenteil sogar vergleichsweise gut löslich.

Viele Grüße
Robert
Stimmt durch durch Hydroxygruppe.
Und wäre vermutlich sogar billiger bezüglich der Produktionskosten als Magnesiumverbindungen.
Leider habe ich jetzt kein Ca/Mg Test hier.
Für mich kaum vorstellbar, wie ein etabliertes Unternehmen solchen Schrott produzieren kann, vor allem da sie davon wissen müssen. Haben ja schon ein paar Leute Proben eingeschickt und trotzdem kann man den Müll weiterhin kaufen.
Ja ich hatte daher auch ohne große Bedenken zu dem JBL Soil gegriffen.

Hi,
Stimmt durch durch Hydroxygruppe.
Und wäre vermutlich sogar billiger bezüglich der Produktionskosten als Magnesiumverbindungen.
ich würde mal davon ausgehen, das weder Phosphat, noch Calcium/Magnesium, in diesen Mengen gewollt sind. Der Produzent (kommt ja meist aus Asien) hat da irgendwelchen Müll mit in das Soil gepackt und dann in die Tüten von JBL abgefüllt.
Das Ergebnis ist dann offensichtlich ohne jegliche Qualitätskontrolle direkt in den Handel gekommen, JBL scheint von den Chargen ja noch nicht einmal mehr Proben zu haben.
Was JBL da verzapft ist unter aller Sau.
Aber billig und wenig Aufwand für JBL...
Ich hatte es auch in dem anderem Thread schon geschrieben (hatte dorthin hier schon durch Zitat verlinkt): JBL versaut sich so seinen guten Ruf.

Oben