Nitritanstieg durch mehr Besatz

NickHo

Active Member
Hallo Brigitte,

ML empfiehlt das Special Blend direkt am Anfang der Beleuchtungphase zu dosieren. Ob du das nach dem Wasserwechsel machst oder nicht, ist ziemlich egal. Solltest du nur nicht direkt vor dem Wasserwechsel machen.
ML SB enthält viele phototrophe Bakterien, das ist der Grund. Diese Bakterien tragen aber nicht so viel zur Nitrifikation bei, sondern eher der Denitrifikation. ML SB ist meiner Meinung nach ein top Produkt, um die Beckenmikrobiologie wieder in die richtige Richtung zu schubsen und eine Bereicherung für jedes Aquarium. Aber in deinem konkreten Fall wäre vermutlich das Nite Out die bessere Wahl gewesen. Dies würde auch die nitrifizierenden Bakterien enthalten die Nitrit zu Nitrat oxidieren. ML SB und Nite Out ist eine super Kombination, ohne dir jetzt noch ein Mittelchen andrehen zu wollen :D. Wobei ML auch hier empfiehlt nicht am selben Tag zu kombinieren.

Aber das Problem liegt hier vermutlich daran, dass dein Filter für die starke Fütterung nicht ausreichend dimensioniert ist.
Oder deine Tests funktionieren nicht richtig.

Grüße,
Nick
 

Sternennacht

Well-Known Member
Der No2 Test ist neu. Könntest natürlich Recht haben. Vielleicht wird es besser, wenn der Aquaball ersetzt ist
 

Sternennacht

Well-Known Member
So allmählich habe ich allerdings auch das Gefühl, dass der Tropfentest von JBL nicht stimmt. Ich teste oft 3x, weil der eine rosa zeigt und der Nächste gelb.
Wobei die Gegenprobe auf das LW unter 0,01 liegt.
Ich mach mich jetzt nicht mehr verrückt.

Weder die Fische, noch die TDS sind unter Tags auffällig. Die gehen erst im Dunkeln die Scheiben hoch, was ja normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Also, lt Aquaterratec habe ich den Eck-HMF 240 mit Pumpe 600l/h. Der müsste für das Becken ausreichend sein. Mir produziert aber die Pumpe zu wenig
Oberflächenströmung. Das wiederum fördert Kahmhaut
 

Sternennacht

Well-Known Member
26.10. 5:30

2 Röhrchen lt jbl gründlichst mit dem zu testenden Wasser gespült und getrocknet. 1 mit AQW und das andere mit LW. Auf weisses Toil.papier neben die Farbskala.
Trotz künstlicher Beleuchtung beide Röhrchen gleich hellgelb, oder bin ich Farbenblind?
20221027_052607.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich hab mir mal ein Video zu ML angeschaut und werde Special Blend nicht einsetzen, da ich ja Nitrat zuführen muss, da kaum vorhanden.
Wie gestern schon angeregt, wenn - dann Nite out.

Möchte jemand das Special Blend haben? Ist noch verschlossen. Möcht auch nix dafür
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Ich persönlich finde die Farben der Wassertests immer bei Tageslicht leichter zuzuordnen, als bei Kunstlicht.
Dann fällt mir auf: laut Bedienungsanleitung sollte man immer dieses dunkelgraue Plastikteil verwenden, in welchem dann beide Zylinder stehen, beide befüllt. Weicht man von der Bedienungsanleitung ab, können dadurch Abweichungen entstehen.

Abgesehen davon: deine Testflüssigkeit scheint mir grundsätzlich heller auszusehen, als das hellste Farbfeld der Skala. Schwer zu sagen, ob das stimmt, aber wie gesagt: mach das korrekt nach Anleitung und bei Tageslicht. Wenn die Farbe tatsächlich heller, als der hellste Farbton der Skala ist, liegt entsprechend auch der Wert tiefer, als der kleinste abgebildete Wert.
Was ja gut ist/wäre.

Zu Special Blend: ich kann die Verwendung absolut empfehlen und kenne niemanden, der bis auf den Geruch (der verfliegt schnell!) Negatives berichtet.

Grüsse
Damian
 

NickHo

Active Member
Moin,

kurze Anregung zum ML SB:
das ML Special Blend wird dir ganz sicher nicht alles Nitrat aus dem Becken saugen. Ich nutze das seit 10 Jahren in "Problembecken" und habe noch nie einen massiven Nitratverbrauch feststellen können.
Die Bakterien arbeiten alle in einem Gleichgewicht. Die Denitrifizierenden werden sich nicht so stark vermehren, dass du irgendwann kein NO3 mehr im Wasser hast.

Achtung eigene Vermutung und nicht recherchiertes Wissen: Im ML SB sind ja auch offensichtlich Purpurbakterien, von diesen gibt's auch welche, die atmosphärischen Stickstoff fixieren können. Ggf. stellt sich da ein Gleichgewicht ein.

Meiner Meinung ist der einzige Nachteil des ML SB, dass es teilweise echt stinkt.

Um deine Tests zu validieren, könntest du noch eine Gegenprobe mit einer Reagenz, die ganz sicher kein Nitrit oder andere störende Stoffe enthält, machen. z.B. dest. Wasser.
Aber wie mein Opa schon zu mir sagte: Wer (zu) viel misst, misst Mist! In gewisser Weise hat er recht.

Darüber hinaus zu spekulieren, wäre eine fröhliche Raterunde.

Beste Grüße,
Nick

Edit: Damian war etwas schneller. Wir meinen das Gleiche :)
 

Sternennacht

Well-Known Member
Geruch ist gut, da haut einen echt aus den Latschen - und ich bin Einiges gewohnt.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Naja. Musst die Flasche halt wieder schliessen nach der Dosierung. Danach kurz Stosslüften und gut ist.
Ich bewahre die Flasche dann noch zusätzlich in einer Vorratsdose auf, damit nicht der Aquarienunterschrank beim Öffnen nach Kloake riecht.

Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Inzwischen steht die Flasche in einer Tupperdose auf der Kellertreppe... die Zipptüten bringen gar nichts o_O
Echt der Hammer

Eine kleine Flasche Nite out hab ich mal beim Katzenfutterkauf mitgenommen. Sicherheitshalber.

Der kleine Zusatz-HMF ist mit Filterschlamm und Nite Out kurz angeimpft worden und läuft. Eine Wonne, wie die kleinen Bärblinge sich Wettrennen in der Strömung liefern, zusammen mit den Corys. Die kleine Aquaelpumpe hat ganz schön Power, selbst auf kleiner Stufe. Den Fischen gefällts.
Sogar das Erbsenmännchen ist kurz mitten rein in den Pulk

Mein Wochenendprojekt ist ein Katzenliegebrett über dem Becken. Ich zuck jedes Mal zusammen, wenn unser Wonneproppen Fritz da draufspringt.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Zu deinen Bildern im Post 35 und 36

Ich kenne beim JBL-Test nur die Probenbehälter aus klarem Glas, welche man mit dem Komperator benutzt.
Du vergleichst die Proben in Kunststoffbehälter verschiedener Hersteller (von JBL und Sera) bei denen man am oberen Kunststoffrand bereits einen deutlichen Farbunterschied erkennt.

Ausserdem haben die originalen Glasbehälter einen kleineren Durchmesser. Dadurch ist die Wassersäule etwas höher. Auch das ist zum richtigem Ablesen notwendig.

Bei deiner Vorgangsweise ist so eine Vergleichsmessung absoluter Humbug.
Auch ergibt das untergelegte Toilettenpapier keinen Sinn.

MfG Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ja, Ich habe mir in der Zwischenzeit auch die Originalgläschen zusammengesucht und die Tests mit der grauen Schale zusammen nochmal auf die Farbscala gestellt.
Sieht gut aus. LW gelb, AQW ganz minimal beschfarben.
Messwert dürfte dann etwa bei 0,03 liegen.

Man/Frau lernt doch immer dazu, auch wenn es nur unbewusste Kleinigkeiten sind.

Ich denke aber schon, dass das Nitrit erhöht war nach der Besatzerhöhung. Für Fehlmessungen waren es zu viele Tests.

Ich möchte auch noch mehr Pflanzen reinbringen. Nächste Woche mache einen neuen Versuch, die Matte an der Rückwand und die Seitenscheiben etwas zu begrünen. Aber kein Moos mehr. Das ist mir zuviel Gefummel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
K Regenwasser durch Osmoseanlage jagen Technik 4
N Eheim Classic LED durch Power LED ersetzen Beleuchtung 2
P Kahmhaut durch Phosphatfalle - möglich? Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben